Ist eigentlich bekannt welche Zellchemie im #1 verwendet wird?
Welcher NMC-Typ kommt zum Einsatz? Da gibt es ja auch Unterschiede was z.B. die Zellalterung betrifft.
Ist eigentlich bekannt welche Zellchemie im #1 verwendet wird?
Welcher NMC-Typ kommt zum Einsatz? Da gibt es ja auch Unterschiede was z.B. die Zellalterung betrifft.
CATL ist wohl Lieferant (Stand 2021..)...
Und laut https://m.pcauto.com.cn/hj/article/1580578.html ist wohl ein NMC-523 (NMC-532?) von Sunwoda verbaut.
Es heißt ja immer LFP Akkus hätten gegenüber NMC eine längere Lebensdauer bzgl. viel höhere Zyklenzahl.
Hier mal ein Vergleich zwischen LFP vs. NMC-811 und NMC-532. Er kommt zu einem anderen Ergebnis.
Interessiert die meisten vermutlich sowieso nicht. Die wenigsten fahren das Fahrzeug lang genug aber dennoch gut zu wissen.
Finde ich total interessant. Bei meinem Hybrid (Golf GTE) mit kleiner Batterie ist die elektrische Reichweite nach ca. 40k Kilometern Fahrleistung in fünf Jahren um ca. 20 % gesunken.
Wir wollen den Smart kaufen und langfristig fahren
Auch wenn etwas o.t. ein Freund hat es bei Rückgabe seines 225XE vor zwei Jahren nach drei Jahren Leasing und etwas über 50k km auf 40% Reichweitenverlust geschafft...
Hat aber rein gar nix mit der Alterung/Verlust bei Vollektrischen zu tun, liegt an der zu kleinen ständig ganz voll und ganz leer gefahren Batterie bei PHEVs.
Die Akkus müssen bei Hybridfahrzeugen schon ganz schön leiden. Mehrere Lade- und Entladezyklen pro Tag sind eher der Standard als die Ausnahme.
tja. diese PHEV...
so ein Problem hat Toyota beim HSD/"selbstladenden Hybrid" nicht
Die Akkus müssen bei Hybridfahrzeugen schon ganz schön leiden. Mehrere Lade- und Entladezyklen pro Tag sind eher der Standard als die Ausnahme.
So ist es.
32.500 km auf der Uhr ... 93% rein elektrisch.
Ob ein NMC Akku lange hält hat man selbst in der Hand.
Falls man das Auto immer auf 100% % lädt und es auch noch länger ungenutzt stehen lässt, dann altert der Akku deutlich schneller.
Deshalb immer nur bis 80% laden und nur auf 100%, wenn man eine längere Strecke fahren will.
Fast immer am HPC Lader das Auto aufladen geht auch auf die Lebensdauer, sowie auch überwiegend Bleifuss fahren.
Wenn man Beides beachtet, werden die aktuelle NMC Akkus ein Autoleben lang ausreichend Leistung / Kapazität haben, also die Degradation minimal bleiben.