Zellchemie Akku (NMC-Typ)

  • Naja. bei den BEV wie hier mit satten >60 kWh die einem bereits netto kommuniziert werden... würde ich mir so einen Stress nicht machen.


    Da sind intern >70 kWh verbaut !

    Und die Anzeige für den Endkunden mit 0% sind "nicht echt", sowie auch die 100% keine...;)

    Da wird zudem über Jahre "gepuffert" und man erfüllt die überall üblichen 8J/160-tkm-Garantien für den Block locker.

  • Die Akkus müssen bei Hybridfahrzeugen schon ganz schön leiden. Mehrere Lade- und Entladezyklen pro Tag sind eher der Standard als die Ausnahme.

    Da musste ich erst ins Vollstromer-Lager wechseln, damit mir das mal jemand glaubt.

    Das ist der Hauptgrund, warum ich vom PHEV weg wollte. Wir fuhren fast ausschließlich elektrisch und nach meiner Ansicht ist das für den PHEV Horror. Im entsprechenden Forum hat mich überhaupt niemand verstanden, als ich fragte, ob das eigentlich eine sachgemäße Nutzung im Sinne der Garantie sei.

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    Hatte ich mal

    Smart #1 Launch Edition

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  • Die beiden Maßnahmen werden von den Entwickler von Fahrzeugakkus so kommuniziert. Auch, dass die aktuellen NMCs mittlerweile so stabil sind, dass sie bei pfleglicher Behandlung ein Autoleben lang halten.


    Wer sich tiefer mit der Entwicklung von E-Autobatterien auseinander setzen will, den empfehle ich „Geladen - Der Batterie-Podcast“.

  • Auch wenn etwas o.t. ein Freund hat es bei Rückgabe seines 225XE vor zwei Jahren nach drei Jahren Leasing und etwas über 50k km auf 40% Reichweitenverlust geschafft...

    Und jetzt ich: Mercedes CLA 250e seit Ende Mai 2021 und exakt 25.675km bei mir im Einsatz davon 62% (68% von 23.875km wenn man die rein auf Benziner gefahrene Einfahrphase von 1.800km außen vor lässt) elektrisch gefahren.


    Reichweitenverlust bisher: 0%

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ja, hat mir auch schon jemand von seinem Volvo PHEV berichtet.

    Vielleicht sind (waren...) einige PHEV Hersteller so schlau, mehr Reserve von der Bruttokapazität für Alterung vorzuhalten und andere weniger oder sogar gar nichts, so dass sofort Reichweite weg geht.

  • Weiß man denn, wie der Akku vom #1 getauscht werden kann? Beim MEB Baukasten von VW kann der von unten ja einfach "rausgehoben" werden.

  • Hier macht man einfach das Handschuhfach au... ;)


    Doch genauso, von unten verschraubt. Sowie auch sonst die sog. "Hochzeit" im Großserien-Automobilbau Karosserie und Fahrwerk/Antriebsstrag an dieser Position zusammen gefügt werden.