Auto rollt beim Anfahren kurz in die falsche Richtung

  • Ist dein Smart beim Losfahren auf ebener Fläche auch schon einmal in die falsche Richtung "angerollt"? 64

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Da ich vermute, dass es in dem anderen Thread sehr schnell verschüttet wird und innerhalb weniger Minuten dazu schon zwei Forenteilnehmer ein Feedback gegeben haben, packe ich es einmal in einen eigenen Thread um zu schauen ob es eventuell ein flächendeckendes Problem ist.


    Ich habe jetzt bei meinem #1 Brabus schon ein paar Mal festgestellt, dass das Auto beim Losfahren kurz für ein paar Zentimeter in die jeweils entgegengesetzte Richtung rollt die man gewählt hat. Dabei stand das Fahrzeug meiner Meinung nach auf ebenem Boden. Wenn man also vorwärts anfährt rollt das Auto erst ca. 10 cm nach hinten bevor es nach vorne geht. Will man rückwärts fahren rollt das Auto erst 10 cm nach vorn. Es wirkt als würde es immer erst eine Denksekunde einlegen bevor dann das Getriebe greift.


    Die Werkstatt hat dazu nichts gefunden und konnte es nicht reproduzieren, es sind wohl auch keine Fehler hinterlegt. Hat schon einmal jemand ein ähnliches Verhalten festgestellt? Bisher gab es deswegen keine Schäden aber ich will mir nicht ausmalen was passiert wenn man einmal eng eingeparkt ist und das Auto beim losfahren erst einmal 10 cm. nach hinten rollt oder wenn in der Garage etwas hinter dem Auto liegt bzw. eine Person eng dahinter steht.

  • Das ist mir auch schon negativ aufgefallen. Gerade beim rückwärts Rangieren rollt das Auto meist erst ein winziges Stück nach vorn nach dem Einlegen des Rückwärtsganges und Lösen der Bremse. Hatte dabei anfangs schon so meine "Schreckmomente", aber wenn man es weiß, kann man damit umgehen. Je höher die Steigung ist, desto eher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Anfahrassistent das Auto vom Wegrollen sichert sobald man von der Bremse geht. Aber bei relativ ebenem Grund greift der halt noch nicht und dann rollt man das kleine Stück wenn man nicht aufpasst.

    Ob das allerdings immer in die zur Fahrstufe entgegengesetze Richtung passiert ist mir so noch nicht aufgefallen. Es liegt bei mir eher an der Richtung der Steigung bzw. Gefälle.

    Das hatte ich so jedenfalls noch nie bei einem Wagen mit Automatikgetriebe. Egal ob Verbrenner oder elektrisch.

  • Dieses Phänomen tritt bei mir nur mit S-Pedal auf!


    Ich beobachte dieses nicht in jeder (Park-) Situation, allerdings immer auf dem selben Parkplatz. Ich j

    gehe daher davon aus, dass es dort leicht abschüssig ist.

    Allerdings meine ich, dass wenn mir Autohold angezeigt wird, dieses auch funktionieren sollte - egal in welche Richtung.


    Ich konnte heute auf besagtem Parkplatz feststellen, dass dieses Problem nicht auftauchte, nachdem ich beim Wechsel auf D die Fußbremse länger betätigt hatte.


    In diesem Zusammenhang ist mir aber auch generell aufgefallen, dass ich bei aktivierem S-Pedal in D (kräftig) Strom geben muss, in R überhaupt nicht, damit der Wagen losrollt. Dieses macht das seitliche (parallele) Einparken etwas gewöhnungsbedürftig.

    So folgere ich, dass Autohold nicht in jeder Situation durch Bremseneingriff gegeben ist, sondern evt. durch den Stromgenerator selbst erzeugt wird.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

    2 Mal editiert, zuletzt von mi-go ()

  • Ich habe das Phänomen nur wenn es leicht abschüssig ist im Rückwärtsgang. Auto-Hold und S-Pedal sind immer aktiv. Ist aber wirklich nur wenn ich abschüssig stehe und dann den Rückwärtsgang einlege, dass er ganz leicht vorwärts rollt. Ich würde aber sagen wenn ich jetzt wirklich mal messen würde, wären es vermutlich keine 10cm

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich benutze weder Auto-Hold noch S-Pedal und kenne dieses Phänomen nicht.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Ich nutze S-Pedal nicht aber Auto-Hold und parke hier vor der Haustür auf der Straße die ein Gefälle von ca. 5% hat und kenne das Problem aus eigener Erfahrung nicht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick