Easee Wallbox

  • Also soweit ich mich erinnere hies es man braucht 2 FI-Typen (A und B ?) und einer ist schon integriert, der andere fand seinen Platz in der großen Kiste (160 kVA-Anschluss für einen provisorischen Lidl im Zelt) auf dem Parkplatz.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • man braucht 2 FI-Typen (A und B ?) und einer ist schon integriert

    Der Typ A erkennt Wechselstrom-Fehlerströme. Das ist der meist im Volksmund bezeichnete „FI“ den so gut wie jeder daheim in seiner Elektroverteilung hat. Reicht da auch vollkommen aus.

    Für die Elektromobilität dachte sich der VDE, wir sind hier in Deutschland, wir müssen was besonderes machen. Da das Ladegerät im Fahrzeug die Batterie mit Gleichstrom lädt muss der RCD („FI“) auch Gleichstrom-Fehlerströme erkennen. Dafür braucht es dann einen Typ B, der erkennt AC- & DC-Fehlerströme (also ein „Upgrade“ des Typ A). Da der VDE aber wusste das so ein Typ B RCD knapp so teuer ist wie eine Wallbox selber gibt es auch die Möglichkeiten, einen etwas günstigeren RCD Typ EV in der Elektroverteilung zu verbauen oder die DC-Fehlerstromerkennung in die Wallbox auszulagern. Und den Weg über das Auslagern in die Wallbox gehen auch so gut wie alle Hersteller.

    Warum reicht nicht einfach ein normaler Typ A RCD? Laut VDE kann das Ladegerät im Fahrzeug im Fehlerfall Gleichstrom auf das Stromnetz abgeben. Der Typ A RCD erkennt das aber nicht, er kann da „erblinden“. Deshalb benötigt es noch ein Bauteil das DC-Fehlerströme erkennt. Kann aber dieser Fehlerfall wirklich eintreten? Naja, rein elektrisch betrachtet bei den aktuell in den Fahrzeugen verbauten Ladegeräten nein (Zoe ist hier eine Ausnahmefall). Im theoretischen Extrem-Ausnahmefall oder bei fehlerhafter Anwendung kann es evtl. mal vorkommen. Steht das jedoch im Verhältnis zu den Mehrkosten? Das muss jeder individuell entscheiden. Fakt ist, die DC-Fehlerstromerkennung bleibt ein deutscher Sonderweg

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

  • fehlerhafter Anwendung kann es evtl. mal vorkommen. Steht das jedoch im Verhältnis zu den Mehrkosten? Das muss jeder individuell entscheiden. Fakt ist, die DC-Fehlerstromerkennung bleibt ein deutscher Sonderweg

    Wenn ich das so lese denke ich: ok... die Dummheit der Menschen ist unendlich und daher safety first.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Danke für den Tipp mit dem Update der Firmware. Seit dem funktioniert es mit dem Laden auch mit der Easee! :thumbup:

    Die aktuelle Easee Firmware ist die Version 310. Ab Version 307 sollte es keine Probleme mehr beim Laden des smart #1 geben.


    Gruß Jürgen

    smart #1 BRABUS / Digital White - Eclipse Black

    Smart OS 1.4.1 EU, Android App Hello smart V1.4.31-2786, SMore # V1.3.4