Easee Wallbox

  • es ist genug funktionaler Schutz integriert wie auch hier getestet von VP Uniflott:

    Und das kannst du beurteilen? Was ich bisher aus der Industrie (vor allem von den Konkurrenten) mitbekommen habe klingt da sehr anders. Da klingt auch nicht durch das es eine Auslegungssache der Normen von Easee ist. Selbst wenn Easee die Norm anders ausgelegt hätte (was ausgesprochen fraglich ist da alle anderen Hersteller das bisher anscheinend korrekt verstanden haben und auch meines Erachtens nach da wenig Interpretationsspielraum ist) erfüllen sie nicht die Anforderungen.

    Hier geht es außerdem darum das die Ladestation im Fehlerfall nicht mehr sicher ist. Das im regulären Betrieb alles top ist zweifelt ja keiner an. Im Fehlerfall kann sie aber unsicher sein und das vor allem weil Easee sich nicht an die Vorgaben gehalten hat.


    Für mich ist die Sache ziemlich klar. Da ist auch mit einem Update nix zu retten weil es elektrisch/mechanisch nicht möglich ist für Easee die Normen zu erfüllen. Und jetzt einfach zu sagen „Easee muss die Normen nicht erfüllen“ wäre Wettbewerbsverzerrung, das wird wohl kaum ein Gericht befürworten

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

  • Elektronik versagt häufiger als Elektrik/Physik... von daher würde ich als Laie einen herkömmlichen FI für sicherer halten.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Elektronik versagt häufiger als Elektrik/Physik... von daher würde ich als Laie einen herkömmlichen FI für sicherer halten.

    ja, ist auch so.

    Fakt ist, dass die Messwerte halt nicht passen.

    Selbst eine gemessen mit 9mA DC, was halt einfach 3mA zu viel sind.


    Extra FI sind einfach mal 500€ on Top.

    Für das Geld hätte es auch ne Box gegeben die die Vorgaben erfüllt.

    Smart #1 BRABUS, als AMG Fahrer die einzig würdige Alternative (und schneller als die anderen sowieso, zumindest bis 100 :P)

    sonst noch mobil mit
    CLS (219) 63 AMG
    SLK (171) 55 AMG

  • Was ich für mich persönlich beurteile muss nicht auch für andere gelten. Von einer generellen Kaufempfehlung ist natürlich abzuraten, solange das nicht final geklärt ist, sollte ja klar sein.

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/24: OTA 1.3.0a1

    3/24: OTA 1.3.2

    7/24: OTA 1.4.0

  • Was ich für mich persönlich beurteile muss nicht auch für andere gelten. Von einer generellen Kaufempfehlung ist natürlich abzuraten, solange das nicht final geklärt ist, sollte ja klar sein.

    beurteilen kannst du für dich so viel du willst.

    Fakt ist aber, die Wollbox ist so nicht am öffentlichen Stromnetz zu betreiben da normative Vorgaben nachweislich nicht erfüllt werden.


    Schauen wir mal ob unsere Bundesnetzagentur auf zack ist und ein Betriebsverbot erlässt.

    Smart #1 BRABUS, als AMG Fahrer die einzig würdige Alternative (und schneller als die anderen sowieso, zumindest bis 100 :P)

    sonst noch mobil mit
    CLS (219) 63 AMG
    SLK (171) 55 AMG

  • ja, ist auch so.

    Fakt ist, dass die Messwerte halt nicht passen.

    Selbst eine gemessen mit 9mA DC, was halt einfach 3mA zu viel sind.

    Dann hattest du ein fehlerhaftes Gerät oder hattest du noch mehr fehlerhafte Easees? Bei VP Uniflott hat die Easee bei 5,4 mA ausgelöst und bis max. 6 mA muss sie auslösen.


    Ich habe 3 Easee und ich Bekannte haben auch 3, alle lösten unter 6 mA aus, es war keine Fehlerhafte dabei.

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/24: OTA 1.3.0a1

    3/24: OTA 1.3.2

    7/24: OTA 1.4.0

  • Ne, hatte zum Glück nur eine die der Kunde selbst besorgt hat.

    Wenn die in der Zeit auslösen ist ja auch alles gut.

    Smart #1 BRABUS, als AMG Fahrer die einzig würdige Alternative (und schneller als die anderen sowieso, zumindest bis 100 :P)

    sonst noch mobil mit
    CLS (219) 63 AMG
    SLK (171) 55 AMG

  • Extra FI sind einfach mal 500€ on Top.

    Hmmm... unsere go-E haben 2020 keine 600 € (weiss nicht mehr ob Brutto oder Netto) gekostet und sollen auch einen internen FI haben :/


    Tests vor Inbetriebnahme durch den Elektriker waren alle einwandfrei... wobei ich nicht wirklich beurteilen kann was der da gemacht hat.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • und sollen auch einen internen FI haben

    Nicht ganz. Die haben eine integrierte Gleichstromfehlerstromerkennung. Dadurch reicht es dann einen Typ A RCD (auch veraltet noch FI genannt) zu verbauen. Erheblich günstiger insgesamt, die kosten so um die 40€. Und so macht es auch so gut wie die ganze Industrie im Bereich Wallboxen für den Heimanwender. Und - Überraschung: das ist so vollständig konform mit den entsprechenden Normen

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23