ständige Warnmeldungen Doppel-Piep, Tüüt, Klingel ... usw

  • Ich frage mich, ob diese Fehler nicht, von einem Qualitätsmanagement, vor Auslieferung schon erkannt und behoben werden gekonnt hätten

    Dann bräuchte man kein OTA. Und ich kenne kein einziges Fahrzeug auf dem Markt, welches von Anfang an, perfekt und fehlerfrei funktioniert. Alle Hersteller, lassen die Fahrzeuge beim Kunden reifen. Das war aber auch schon vor 50 Jahren, nur da waren es mechanische Sachen, die in der Serie abgeändert wurden.

  • ist ja auch eine Preisfrage

    Das ist der Punkt und die Zielgruppe/Hauptmarkt, obwohl ja alles richtig argumentiert.


    Komme ich von einer Mittelklasse und höher, bin ich mit einigen Punkten in dem Kleinwagen Smart natürlich unzufriedener. Kenne ich nur Kleinwagen und wechsle auf den Smart ist Vieles super. Hinzu kommt das der deutsche Markt eh schwierig ist, statt die positiven Dinge zu sehen, nörgerlt der deutsche Markt sehr viel und folgt einem negativen Trend.


    Mich würde mal eine Liste von vergleichbaren ePKW interessieren die dem Preisbereich / Ausstattung liegen, mit dem Servicenetz, die besser/fehlerfrei sind.


    ... oder erwägt hier wer wieder Verbrenner zu kaufen?

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2 - 1.4.0 - 1.4.1 - 1.5.0

  • Und falls sie es ändern wird hier wieder seitenweise gemeckert weil

    So isses... packen sie das Ding auf den Hauptscreen wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gemckert dass der überfrachtet ist. Mir persönlich würde er da besser gefallen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Und ich wage mal zu behaupten, wenn das alles zu einfach abzuschalten ist, kommt in nem Jahr eine Ergänzung zur Verordnung, die den Aufwand und die Methode des Abschaltens genau regelt.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.5.0 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Und ich wage mal zu behaupten, wenn das alles zu einfach abzuschalten ist, kommt in nem Jahr eine Ergänzung zur Verordnung, die den Aufwand und die Methode des Abschaltens genau regelt.

    Das kann doch aber nicht sein, wenn die EU an dem Wohl ihrer Bürger interessiert ist und eine solche Gefährdung durch Ablenkung vermeiden möchte. 😜😉Dort hat man bestimmt auf dem Schirm wie fehlerfrei solche Assistenzsysteme funktionieren. 😎

    Wenn dem nicht so wäre, müsste man ja fast von Übergriffigkeit oder Vergällung des Autofahrens reden können.


    Aber im Ernst: Wie schwer kann es sein, diesen Button dann wieder sonst wohin zu verschieben oder den Signal-Ton zu konfigurieren?!🤷‍♀️

  • Ich glaube, wir sollten froh sein, dass smart jetzt erst mal diese nutzerfreundliche Lösung gefunden hat, die EU-Vorgabe gerade noch so einzuhalten und trotzdem dem Kunden die Möglichkeit zu bieten, die Einstellungen vor Fahrtantritt möglichst einfach zu ändern. Für mich ist das Update eine riesen Verbesserung und ein Schritt in die richtige Richtung. Klar kann man es immer noch besser machen und das mit nur einem Button auf dem Homescreen oder der Lenkradtaste lösen. Aber ich hab mich jedenfalls über das Update gefreut.


    Davor war es doch deutlich umständlicher, vor allem wenn man neben einzelnen Assistenzsystemen auch noch die Rekuperationsstufe und den Fahrmodus ändern wollte. DAS war dann wirklich umständlich und kostete locker 30 Sekunden - und mal ehrlich, wer hat das nicht erst NACH dem Losfahren gemacht und war dann vom Verkehrsgeschehen abgelenkt. Da sind doch die "5 Sekunden" für Wischen und Klicken deutlich verschmerzbar und den Countdown muss ich ja nicht wegklicken. Also für mich erst mal "Daumen hoch".


    Das einzige, was aus meiner Sicht wirklich ein Bug sein dürfte, ist das viel zu leise Signal beim Einparken im Vergleich zu den anderen Warntönen, Blinker usw. Das war so sicher nicht beabsichtigt und da hoffe ich dann auch auf eine zeitnahe Behebung mittels kleinem Update.