ständige Warnmeldungen Doppel-Piep, Tüüt, Klingel ... usw

  • Ich frage mich immer öfter wo so manche Fahrzeugführende ihre Fahrerlaubnis erworben haben, und im weiteren Verlauf, ob denn der Spruch "Man fasse sich zuerst an die eigene Nase"... lassen wir das.

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2 - 1.4.0 - 1.4.1 - 1.5.0

  • Also ich finde es wichtig, das Thema mit dem Gebimmel hier immer wieder aufzugreifen.

    Aufgrund der Berichte und den Eindrücken bei der Probefahrt, haben wir uns bewusst gegen den #3 entscheiden. Obwohl er uns sehr gut gefällt. Also vielen Dank an die Comunity hier 👍

    Das mit der Software geht aber auf keinen Fall. Ich vermute mal, dass Geely, als chinesische Hersteller, hier die EU-Vorgaben nicht nur erfüllten, sondern übererfüllen möchte. Auch um das immer häufigere China-Bashing nicht noch anzufeuern.

    Die Abschaltung des Tempomat-Gebimmels (ISA) ist z.B. bei Tesla ein Klick auf dem Screen. Auch andere Hersteller versuchen beim Erfüllen der EU-Richtlinien, dem Benutzer den Umgang damit zu erleichtern.

    Auf ein Software-Update würde ich aus genanntem Grund hier nicht hoffen. (Diese Hoffnung hatte ich auch bei dem ID.3, was aber ein anderes Thema ist.)

    Ich kann nur den Ratschlag geben: Legt euch kein Auto zu mit der Hoffnung, dass zukünftige Updates Unwägbarkeiten ausmerzen würde.

  • Und beim Smart sind es 2 Klicks bzw. einmal wischen und dann klicken. Unfasslich, wie man 90% der Posts hier überlesen kann || ^^

    Einmal wischen, klicken, dann warten bis Bestätigung und danach das Shade der Shortcuts weggeht. Oder wenn man seinen Schirm gerne direkt nutzen würde, muss die Bestätigung und das Shade explizit bestätigt bzw wieder gewischt werden.


    Es ist toll dass Smart solche Einstellungen ermöglicht, aber die Umsetzung ist nicht wie es einfach und schnell sein sollte. Da hilft kein "einmal wischen und einmal klicken" Schönreden.


    Aber da Smart das eigentliche konfigurieren programmiert hat, sollte ein Ändern des einschaltens recht einfach sein. Am besten: Lenkradknopf, nicht nutzen für MJ25!


    Um das zu erreichen, sind Rückmeldungen im Forum das beste Mittel.

  • Es ist ein Shortcut und alles was mehrere Sekunden oder mehrere Klicks braucht widerspricht dem Begriff! Ich weiß dass es ja die Einstellung von möglicherweise vieler anderer Einstellungen vereinfacht. Aber die Ausführung selbst...


    Ich habe kein Problem mit Technologie, mag eigentlich Touchscreens und Spielereien sind mein Ding. Aber Autohersteller sollten Einfachheit der Bedienung ein wenig ernster nehmen.


    Gut dass Smart in die Richtung geht, aber das ist hier wirklich nicht gut gelöst, egal ob man "max 5 Sekunden" dafür braucht oder nicht.


    Ich gehe davon aus, dass es eine 1.5.1 geben wird in der das verbessert wird, da es recht einfach ist und Smart daher Pluspunkte mit wenig Arbeit einsammeln kann. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • War Heute über 300km Autobahn, Landstraße, und auf dem Heimweg Nacht's unterwegs.

    Alles gut.... kein Gebimmel mehr, ca. 90 % Schilder inkl. Elektr. Schilderbrücken erkannt, Matrixscheinwefer extrem verbessert ( 1x hat einer geblinkt)

    Wenn es so bleibt bin ich Top zufrieden.

    Shortcut auf dem Lenkrad wäre die Krönung ^^

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.5.0. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Es geht ja primär um die UX bzw. Softwareergonomie. Vermutlich muss ich auch noch ein Profil, obwohl nur eins vorhanden ist, immer vor Fahrbeginn bestätigen.

    Nervt beim ID auch etwas, habe mich aber damit abgefunden.

    Weiteres Beispiel ist das unerklärliche Warten auf die Bestätigung des S-Pedal-Modus. Warum muss ich das überhaupt bestätigen und warum dann 10 Sek. warten dafür?!
    Solche sperrigen Dinge gehen auch auf die Fahrsicherheit.


    Beim Smart ist mir aber auch sehr angenehm aufgefallen, dass die Menüpunkte gut erklärt werden und man nicht erst auf eine Info-Seite springen muss.

    Aber manche Hauptfunktionen sollten auf den Haupt-Screen individuell gelegt werden können.


    Dann bin ich ja dankbar, dass ich mir den Smart geleast habe und in den letzten 18 Monaten ungefähr 10 Updates bekommen habe, die so einige Fehler ausgemerzt haben

    Ich frage mich, ob diese Fehler nicht, von einem Qualitätsmanagement, vor Auslieferung schon erkannt und behoben werden gekonnt hätten. 🤷‍♀️


    Und beim Smart sind es 2 Klicks bzw. einmal wischen und dann klicken.

    Klar und die Keyless-Funktion kann man auch getrost vergessen, da man mit dem Schlüssel ja eh mit 2 Sek. manuellem Gebrauch das gleiche erreichen könnte.

    etc.


    Es ist ja auch eine Preisfrage. Der Smart hat viel drin, ist aber als Fahrzeug trotzdem kein Schnäppchen. Bei einem BYD Dolphin oder einem Dacia würde ich solche Unzulänglichkeiten einpreisen und eher tolerieren.