ständige Warnmeldungen Doppel-Piep, Tüüt, Klingel ... usw

  • geht mir ähnlich - komme mir manchmal vor wie ein Fahranfänger - wenn der Spurhalteassistent eingreift - da ist mein C400 von 2017 beim Spurhalteassistent sogar besser.


    Ich vermisse meinen Hyundai Kona und vorallem meinen Genesis GV 60 - vom Konzept etwas ältere Autos ein, zwei Jahre in der Software - aber um Meilen besser vorallem in der Software - Gestern versucht die Karre vorzuwärmen - klappte auch nicht.

  • Auf einer engen Landstraße kommt ein LKW entgegen. Dieser und ich fahren langsamer und nach rechts schon über die weiße Linie (muss sein wenn man sich nicht berühren möchte). Direkt vor dem LKW haut der Spurhalteassistent den Wagen nach links, das war wirklich knapp. Konnte gerade noch rumreisen.

    Du fährst also in einer solchen Situation 65+ km/h ? Denn der Spurhalteassi ist erst ab 65 km/h aktiv.


    Damit will ich nichts beschönigen, aber mal abgesehen davon - bei Tesla kennt man auch genug Situationen wo der komische bis gefährliche Aktionen Sachen macht.... aktuell liest man ja diese Story wo sogar ein gerichtlich bestellter Gutachter seine Gutachten-Fahrt abbrach:


    Tesla-Autopilot bremst abrupt: E-Autobesitzer klagt, Gutachter bricht Testfahrt ab
    Um unerklärliche und völlig unvorhersehbare Bremsvorgänge eines Elektroautos „Model 3“ von Tesla dreht sich ein Zivilprozess der Sechsten Zivilkammer am…
    www.pnp.de


    Zu BYD wird man sicher auch Berichte finden, aber dann eher im Ausland - viele BYD gibts in D ja nicht auf der Straße, da hat ja selbst Smart mehr Marktanteil.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Ich kann das Gemeckere über den Antispurverlassensassi auch nicht nachvollziehen. Nach 3 Jahren Skoda Enyaq (wo ich den Assi zum Glück aber rauscodieren konnte) fand ich das von der ersten Sekunde an im Smarti richtig brilliant. Der greift bei weitem nicht so früh und schon gar nicht so brutal ein, wie ich das vom Enyaq kannte. Im Gegenteil, ich liebe es, wie schön sanft und beherrschbar der eingreift. Das ist sogar beherrschbar, wenn man das Lenkrad mal mit nur Daumen und 2 Fingern einer Hand "festhält".

    Ich glaube auch, dass da einige ein Verständnisproblem mit dem System haben oder einfach ein schlechtes Fahrverhalten.

    Und da ich regelmäßig zwei verschiedene #1 Pulse unterm Hintern habe, kann ich mir grobe Funktionsabweichungen diesbezüglich nicht vorstellen.

    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.


    #1 Pulse in Gelb/Schwarz + AHK (Leasing seit 13.06.2024)

    14,3 kWP mit S10 E Pro, 13 kWh - Speicher, Easy Connect

  • Leider nimmt die Zahl der nicht blinkenden Zeitgenossen immer mehr zu und da finde ich es richtig gut wenn die z.B. auf der Autobahn durch den Lenkassistenten auf ihre Bahn zurück "geschubst" werden.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • mich nervt aktuell nur (und ich halte das auch für gefährlich) folgendes Verhalten:


    Smart Assist auf der BAB ist aktiv. Beim Blinken zum Wechsel der Fahrspur wird die Spurhaltefunktion temporär deaktiviert - erkennt man daran, dass das Symbol im HUB gelb wird.
    Da ich für solche Spurwechsel das Komfortblinken (Blinkerhebel antippen --> es blinkt dann glaube ich 3 mal) nutze ist die Zeit in der der Spurhalteassistent aus ist recht kurz. Und wenn ich es nicht schaffe, in dieser Zeit ganz die Spur zu wechseln dann führt das dazu, dass der Assistent sehr deutlich mich in die alte Spur zurück lenkt. Es ist auch schon ein paar Mal passiert, dass der Assistent mich zurück gelenkt hat, obwohl der Blinker noch blunkte - und DAS ist maximal doof - wenn nicht gar gefährlich.


    Aktuelle Lösung: ich nutze den Komfortblinker nicht sondern blinke "richtig".

    Besser wäre, wenn es eine längere "Karenzzeit" gäbe, in der der Spurhalteassistent nicht aktiv ist.

    Bei meinem vorherigen Fahrzeug war das so und ich hatte nie diese Schreckmomente.

  • Tja... dann einfach die StVO einhalten und schon nervt DIch der Spurhalteassi nicht.


    Es muss solange geblinkt werden bis der Spurwechsel abgeschlossen ist ! Dementsprechend gibt es auch richtiger Weise im Smart keine Karenzzeit sondern die geht halt solange wie die Karre blinkt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • SMART könnte ja wie andere Hersteller das Komfortblinken einstellbar machen. Standard waren glaube 3x. Ich konnte bei anderen Herstellern Gewünschtes auch auf 5x oder 7x stellen, was ich auch gerne nutzte und das Komfortblinken damit verlängerte.

    Wäre wiederum eine nette Einstellmöglichkeit.

    #3 Brabus Photon Orange Metallic


    OTA: immer aktuell : Hello smartApp: immer aktuell

    Bestellung: 04.2024

    Zulassung: 06.2024