Danke für die vielen raschen Antworten.
Die Fragen kann ich kaum alle beantworten, aber ich versuche es mal:
- nein, ich habe vorher keine Probefahrt gemacht. Ich fahre einen Langzeitmietwagen mit häufigen Wechseln. Daher kenne ich schon ein paar E-Autos und das ganze Problem ist eigentlich nur relativ zu sehen.
- ja, ich kenne die EU-Vorschriften (ein wenig). Das Abschalten muss einfacher gehen als die Bedienung der "3 Untermenüs". Z.B. mit codierbaren Sonderfunktionstasten oder über das rechtssichere Fahrerprofil des Smartphones.
- die von mir oben genannten Funktionen 1 und 5 sind flüchtig und werden nicht gespeichert ... aber ich möchte sie speichern.
- nach StVO fahren bringt auch nicht immer was. Der Wagen zeigt oft auf dem Navi eine anderes Tempolimit als die Abbildung im Headup Display. Zum Glück kann die Naviansage dauerhaft schweigen.
- ....
Ich persönlich habe 2 Lösungen in folgender Reiehfolge:
- Ich habe die Sensoren mit etwas Fahrzeugfolie "erblinden" lassen. Dann herrscht himmlische Ruhe, leider sind dann aber auch die Matrixscheinwefer nicht mehr agil.
- Mietfahrzeug früher wieder abgeben.
Die IT des #3 steckt anscheinend noch etwas in den Anfängen und hat noch Luft nach oben.
Wenn sich da nix tut und sich die Sache im Web herumspricht, könnte das ein weiterer Ladenhüter werden.
Zu guter letzt ist das größte Problem jedoch ... der Wagen gefällt mir eigentlich ganz gut
VG