ständige Warnmeldungen Doppel-Piep, Tüüt, Klingel ... usw

  • Danke für die vielen raschen Antworten.


    Die Fragen kann ich kaum alle beantworten, aber ich versuche es mal:

    - nein, ich habe vorher keine Probefahrt gemacht. Ich fahre einen Langzeitmietwagen mit häufigen Wechseln. Daher kenne ich schon ein paar E-Autos und das ganze Problem ist eigentlich nur relativ zu sehen.

    - ja, ich kenne die EU-Vorschriften (ein wenig). Das Abschalten muss einfacher gehen als die Bedienung der "3 Untermenüs". Z.B. mit codierbaren Sonderfunktionstasten oder über das rechtssichere Fahrerprofil des Smartphones.

    - die von mir oben genannten Funktionen 1 und 5 sind flüchtig und werden nicht gespeichert ... aber ich möchte sie speichern.

    - nach StVO fahren bringt auch nicht immer was. Der Wagen zeigt oft auf dem Navi eine anderes Tempolimit als die Abbildung im Headup Display. Zum Glück kann die Naviansage dauerhaft schweigen.

    - ....

    Ich persönlich habe 2 Lösungen in folgender Reiehfolge:
    - Ich habe die Sensoren mit etwas Fahrzeugfolie "erblinden" lassen. Dann herrscht himmlische Ruhe, leider sind dann aber auch die Matrixscheinwefer nicht mehr agil.

    - Mietfahrzeug früher wieder abgeben.


    Die IT des #3 steckt anscheinend noch etwas in den Anfängen und hat noch Luft nach oben.

    Wenn sich da nix tut und sich die Sache im Web herumspricht, könnte das ein weiterer Ladenhüter werden.


    Zu guter letzt ist das größte Problem jedoch ... der Wagen gefällt mir eigentlich ganz gut :)


    VG

  • Ich habe die Sensoren mit etwas Fahrzeugfolie "erblinden" lassen. Dann herrscht himmlische Ruhe, leider sind dann aber auch die Matrixscheinwefer nicht mehr agil.

    :/ sehr verwirrend das ganze!

    Welche Sensoren für welche Warnungen.

    Das müsstet Du uns mal hier genauer erklären.

    Mit der umständlichen Abschaltung des Gebimmels gebe ich Dir Recht, und das wurde auch schon hinlänglich diskutiert.

    Und alle hoffen auf ein Update.

    Alles andere kann eh abgeschaltet werden, deshalb ist Dein Thread etwas verwirrend.

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Ich habe die Schritte in den div. Menus die nervigen Warntöne abzuschalten mittlerweile in meiner Startroutine verinnerlicht - was nicht

    bedeutet, dass Smart das nicht einfacher machen könnte. Es gibt dazu ja sogar ein Quick Menu. Da könnte das alles rein konfiguriert werden.


    Mal sehen, was die nächsten Updates ggf. bringen.


    Den #3 wegen dem Gebimmel zurückzugeben finde ich etwas überzogen - just my 2 cents

  • Ich habe die Schritte in den div. Menus die nervigen Warntöne abzuschalten mittlerweile in meiner Startroutine verinnerlicht -

    ;) Eigentlich gibt's ja nur das Warngebimmel wegen Geschwindigkeitsüberschreitung.

    Alles andere kann man deaktivieren. Beim Aufmerksamkeit-Asistent sollte man auch aufmerksam fahren, oder das Lenkrad richtig justieren....dann meckert er auch nicht. ;)

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • die von mir oben genannten Funktionen 1 und 5 sind flüchtig und werden nicht gespeichert ... aber ich möchte sie speichern.

    Wenn du dir die Antworten mal vernünftig durchlesen würdest, dann kannst du daraus erlesen, daß es EU Vorgabe ist und du die nicht dauerhaft deaktiviert speichern kannst. Ist das so schwer zu verstehen? Das wird aber in Zukunft bei allen Neuwagen so sein, auch wenn die hier oder da einfacher zu deaktivieren sind.

  • Ich habe die Sensoren mit etwas Fahrzeugfolie "erblinden" lassen. Dann herrscht himmlische Ruhe

    Und damit fährst Du ohne Betriebserlaubnis... viel Spaß im Falle des Falles :rolleyes:

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich habe die Sensoren mit etwas Fahrzeugfolie "erblinden" lassen. Dann herrscht himmlische Ruhe, l

    Na und die Ruhe wird dann auch noch urgemütlich, wenn in der nächsten Kontrolle - von Anderem wollen wir mal nicht ausgehen - die Amtspersonen die Folie finden und den Wagen erstmal sicherstellen. So ein Taxi nach Hause...

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2 - 1.4.0 - 1.4.1

  • Da ist auch das Gebimmel aber da kommt nur 3x in Abständen von ein paar Sekunden ein dezentes bip - das nervt null und danach hat man Ruhe bis man wieder 1x unter dem Limit war und das dann wieder überschreitet

    Das ist bei unserem #3 übrigens auch so. Er bimmelt, aber wenn ich das ignoriere und die Geschwindigkeit nicht minimiere, akzeptiert unser Wagen das und ich höre auch erst dann wieder ein Bimmeln, wenn ich unter das Limit gefahren bin oder ein neues Limit erkannt wurde.

    #3 Premium in Future Green Metallic, innen Vibrant Brown


    Bestellt am 01.02.2024, Übernahme am 15.03.2024


    E-Historie: Opel Grandland X, Polestar 2