Servolenkung

  • Hallo zusammen,

    habe eine Frage zur Servolenkung, und hoffe ich kann das Phänomen gut

    beschreiben:

    Die Problematik die ich habe tritt zwar nur sehr, sehr selten auf, ist aber vorhanden und unangenehm.

    (Meine Frau könnte da nicht losfahren)


    Fahre zu dem 99,9 % im Standard Modus.

    Ich fahre z.b. aus meinen Grundstück raus, steige aus um das Tor zu schließen. Dabei befindet sich der Keyfob im Auto und in "P-Stellung" wenn ich jetzt losfahren möchte, merke ich das die Servolenkung nicht funktioniert.

    Erst mit einer Verzögerung (ca. 5sec.)

    läst sich das Lenkrad wieder ganz normal bedienen.

    Während der Fahrt ist das noch nie passiert, und dieser Ausfall ist auch recht selten......aber er ist da!

    Daher scheue ich mich beim freundlichen aufzuschlagen!

    Hat vielleicht jemand das gleiche Problem?

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

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  • Ja, vor ein paar Tagen war beim anfahren die Servolenkung bei mir auch um ein paar Sekunden verzögert und schwergängig.

    Ich weiß nicht genau was ich anders gemacht habe musste in dem Moment Notfall mäßig schnell mit meinem Kater zum Tierarzt…

    Vielleicht Auto an D und PIN runter, vielleicht später angeschnallt - keine Ahnung.

    Gott sei Dank geht es dem Kater wieder gut.

    Und der Fehler ist nicht wieder aufgetreten.

    smart #1 Premium - Digital White Metallic - Dark Matter

    16.06.2023 übernommen, Smart OS 1.5.0 EU,

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    Sprache aktuell, Navi aktuell, iOS 17.6.1, iOS App 1.4.36

  • Ok. Danke für die Info und schön dass es der Mietzekatze wieder gut geht.

    Im anderen Forum wurde mir das auch so bestätigt ....mit der Seltenheit.

    Wollte eigentlich nur wissen ob ich das alleine habe.

    Scheine aber nicht allein damit zu sein ;)

    Danke nochmals

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  • Danke für die Infos.

    Da das Auto, wie beschrieben von mir schon vom Grundstück gefahren wurde, kann das mit dem Hochfahren bei mir nicht's zu tun haben.

    Nicht Anschnallen kann ich bereits ausschließen!

    Auto befindet sich im "P-Modus"

    Nach dem "D" einlegen passiert das dann.

    Aber wie gesagt äußerst selten!

    Ich werde das mal weiterhin beobachten, vielleicht gibt es eine Logik.

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  • Habe ich auch ab und zu.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Ab und an, habe ich dies bei meinem alten Wagen auch. Dann war ein Steuergerät etwas langsamer unterwegs 😀. Viele Fahrzeuge haben nicht nur ein Steuergerät sondern mehrere und wenn eines etwas verschlafen reagiert, dann kommt es zu diesen Phänomen.

    Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

  • wenn eines etwas verschlafen reagiert, dann kommt es zu diesen Phänomen.

    Danke für die Antwort.

    Wie geschrieben, ist das Fahrzeug gestartet und auch schon ca. 50 Meter einwandfrei gefahren und steht kurzzeitig in "P". Somit müssten ja alle Steuergeräte hoch gefahren sein.

    Ist schon ein wenig komisch :/

    Aber scheinbar bin ich hier nicht allein damit.

    Danke für Eure Antworten ....vielleicht findet ja jemand die Lösung, oder es klärt sich auf ^^

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

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  • Ich glaube, wir sprechen von zwei verschiedenen Effekten:


    1. langsames „anspringen“ der Servolenkung direkt nach dem Start des Fehrzeuges


    2. verzögertes Anspringen der Servolenking nachdem das Fahrzeug bereits gestartet und gefahren ist und nur in Stellung P steht



    —> 1. habe ich auch, wen. Ich schneller los will als die Systeme hochgefahren sind


    —> 2. kenne ich so nicht. Wäre interessnt für die Fehlereingrenzung (durch den FSH) zu prüfen, ob das auch passiert, wenn man nur auf N stellt und nicht auf P.


    Kann halt sein, dass das Fahrzeug die Servolenkung (ist m.M.n. eine elektrische Lenkunterstützung und nix hydraulisches) in Stellung P (zu schnell) abschaltet und in N ggf. nicht.