Bluetoothverbindung ständig an?

• Hi,

wenn unser Smart #1 brabus geparkt ist und dementsprechen auch aus und abgeschlossen ist, scheint es weiterhin eine Verbindung über Bluetooth zu geben. Ich kann nicht mehr mit dem Handy (Android)telefonieren, da mich mein Gesprächspartner nicht hören kann. Ich bin ja schließlich nicht im Auto. Ist das Auto weiter weg geparkt, gibt es keine Probleme.

Ich habe eingestellt, dass sich Smart und Handy automatisch verbinden. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass die Verbindung nicht mehr vorhanden ist, wenn das Auto aus ist.

Jetzt schalte ich Bluetooth am Handy aus. Ist ja aber für eine automatische Verbindung nicht zielführend.

Gibt es irgendetwas in den Einstellungen, das ich übersehen habe?

• Ich kann dasselbe Problem schildern. Auto steht in der Einfahrt, Smarphone ist im Haus bzw. bei mir. Bluetooth-Verbindung wird immer wieder hergestellt vom Smart. Ich verliere dadurch immer wieder laufende Telefongespräche, die ich gemütlich auf der Couch sitzend führe, plötzlich weg und der Gesprächspartner redet fröhlich und unbekümmert im Auto weiter. Sehr nervig, man sollte wirklich davon ausgehen, wenn sich das Auto verschließt, dass die Bluetooth-Verbindung beendet wird.

Eine praktikable Lösung hab ich leider auch keine. Bluetooth zuhause deswegen dauerhaft deaktiverien, ist jedenfalls keine.

#1 Pro 49kWh - Bestelldatum 01. November 2023 - Übernahme 07. März 2024

• Habe das Problem nicht, da Wagen in (Tief)Garage. Aber in Samsung könnte man eine einfache Routine erstellen (unter oneUI5 oder 6+), die läuft wenn man am Heim Wifi hängt und mit dem Smart BT verknüpft wird mit Aktion der Trennung von Smart BT - habe ich gerade auf meinem S23 konfiguriert.

Wenn man innerhalb eines Anrufs ist, könnte das immer noch eine kleine Unterbrechung bringen... Muss man testen.

Das einfachste wäre natürlich wenn Smart das Bluetooth abschalten würde (wie man erwarten würde). Aber ich frage mich hier, ob BT an bleibt um den digitalen Schlüssel zu erkennen?! Damit wäre Abschalten des BT nicht produktiv.

• Das ganze scheint aber irgendwo auch mit Android zusammen zu hängen. Mit den verschiedenen iPhones in der Familie / dienstliche kann ich das Auto verriegeln und danach verbindet sich das Handy direkt nicht mehr mit dem Smart.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Vielen Dank für Deine Hinweise. Ich hab ein Google Pixel, und mit den Routinen-Erstellungen an anderer Stelle immer gescheitert. Das liegt aber natürlich an mir selbst.
    Ja vermutlich wird es schon einen Grund haben, warum die Verbindung aufrecht gehalten wird. Wie immer hilft es dem einzelnen Individum dann leider nicht....

#1 Pro 49kWh - Bestelldatum 01. November 2023 - Übernahme 07. März 2024

• Das ganze scheint aber irgendwo auch mit Android zusammen zu hängen. Mit den verschiedenen iPhones in der Familie / dienstliche kann ich das Auto verriegeln und danach verbindet sich das Handy direkt nicht mehr mit dem Smart.

Ich kann mir schon vorstellen dass Android eine aggressivere Wiederverbindungsstrategie für BT hat (oder zumindest eine andere) als iOS

• Dieses Problem betrifft Android Auto und wurde u. a. hier schon diskutiert:

• Da muss was dran sein. Ich habe in meinen Quietscheentchen und meinen Galaxy A50 kein Android Auto eingerichtet und habe dieses Problem nicht.

Meine Freundin hat in ihrem Schneewittchen Android Auto eingerichtet und da passiert das beim Telefonieren genauso. Aber nur mit ihrem Handy. In meinem ist Android Auto blockiert, weil ich's Schei... finde oder zu altmodisch dafür bin. Ich hasse es einfach, dass sich AA in fast jeder handybezogenen Situation so extrem "vordrängelt".

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

#1 Pulse in Gelb/Schwarz + AHK (Leasing seit 13.06.2024)

14,3 kWP mit S10 E Pro, 13 kWh - Speicher, Easy Connect

• Und mein Galaxy S22 verliert regelmäßig die Bluetooth Verbindung zum #1. Zur Galaxy 4 Uhr allerdings nicht.

Muss aber auch dazu sagen das ich die Datennutzung selten an habe, da ich Prepraid habe. Ob das damit zusammenhängt glaube ich nicht, da es bei meinem vorherigen Fahrzeugen kein Problem diesbezüglich gab.

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc