Hello Smart App verbinden funktioniert nicht.

• Das muss der Vorbesitzer machen:

Nur ist ja bisher noch kein Vorgang bekannt wo das durch entkoppeln in der App funktioniert hat - oder habe ich da was verpasst ?

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Hallo,

Wir sind stolzer Besitzer eines Vorführwagen #1, von einer Smart Niederlassung.

Bei der Auslieferung wurde das System im Fahrzeug zurückgesetzt und mittels QR-Code mit meinem iPhone verbunden. Das in meiner App angezeigte Fahrzeug hatte die richtige Fahrgestellnummer, aktualisierte sich aber nicht. D.h. kein Zugriff aufs Fahrzeug. Keine Batteriestandsanzeige,kein Kilometerstand etc. Die Verkäuferin meinte, dass aktualisiere sich dann später schon…

Auf meine Frage hin, warum das Fahrzeug nicht die aktuelle Software 1.5.0 hat sondern noch 1.4.1 meinte man, das aktualisiert sich später beim fahren auch automatisch…

Leider musste ich feststellen dass sich da gar nix aktualisiert beziehungsweise von selber aufspielt.

(Und das Fahrzeug brummt wie ein Benziner. Sehr schade, da ich ganz genau gefragt hatte ob das Fahrzeug ein Brummgeräusch hat. Und falls ja, ob man es vor Auslieferung beseitigen kann.)

Wir haben nun nach etlichen Telefonaten und E-Mails mit der stets bemühten Hotline nichts erreicht.

Wir haben die Mitteilung bekommen, dass unser Fahrzeug entkoppelt sei und für unsere Fahrgestellnummer ein OTA 1.5.0 zur Verfügung stehe.

Die App habe ich mehrmals De- und installiert. Das Fahrzeug habe ich mehrfach zurückgesetzt. Auch das Kommunikationsmodul. Das Auto hat 4G und zum installieren hatte es über Handy WLAN.

Dann habe ich das Fahrzeug beziehungsweise die App mit dem Fahrzeug verbunden. Ich sehe in der Mitglieder Zentrale ein Fahrerprofil nach dem Einrichten.

In meiner App wird das Fahrzeug in der richtigen Farbe und mit der richtigen Fahrgestellnummer angezeigt.

Es aktualisiert sich aber nicht. Ein Verbindungsaufbau ist nicht möglich.

Wenn ich im Fahrzeug „nach Updates suchen“ anklicke, bekomme ich stets den Hinweis, er sei mit 1.4.1 auf dem aktuellen Stand. Das zurücksetzen des Systems und das anschließende einrichtenhabe ich am Telefon mit dem Service Mitarbeitern/in von Smart gemacht. Die sind sehr bemüht.

Wenn ich in die Datenschutzeinstellungen gehe sind alle Haken gesetzt. Der Text in den Datenschutzhinweisen und den Bedingungen für digitale Dienste kann ich lesen.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Was könnte ich übersehen beziehungsweise falsch gemacht haben?

Die Smart Niederlassung vor Ort meinte, nach Terminvereinbarung, sie könne kein OTA 1.5.0 aufspielen. Das können nur smart, direkt über OTA.

Das glaube ich aber nicht. Das sollte beim Smart Händler theoretisch auch funktionieren. Aber eigentlich möchte ich, dass das Problem behoben wird, dass das Fahrzeug selbst notwendige Updates erkennt und aufspielt.

Danke für eure Hilfe.

Smart #1, Brabus weiss, EZ 03/24.

BMW I3, Rex

8 KW Solar Ost/West

Fronius Wattpilot

• Willkommen im Club!

Das Brummen deutet auf zwei mögliche Probleme hin - Defektes Differenzial und/ oder Motorlager. Wir haben beides durchgemacht und repariert bekommen. Das sollte der Händler eigentlich selbständig erkennen können. Details gibts hier im Forum per Suche.

Das Verbindungsproblem hatten wir dank Neuwagen nicht, aber Zweitnutzer schon. Abhilfe kann wohl entsprechend der Posts hier im Forum nur Smart selbst schaffen und dann sollte auch das auch mit der App funktionieren…

Auch dazu gibt es einige Posts mit mehr Details hier im Forum.

Viel Spaß und gute Fahrt!

Smart Pulse, rot-schwarz, Auslieferung 07.12.2023,

Emobil seit 2020/ Diesel für die Langstrecke

• Die Smart Niederlassung vor Ort meinte, nach Terminvereinbarung, sie könne kein OTA 1.5.0 aufspielen. Das können nur smart, direkt über OTA.

Wennn, wie Du berichtest, Du das Fahrzeug direkt vom Händler (Kaufvertrag prüfen) gekauft hast dann ist dieser Dein Ansprechpartner. Dein Fahrzeug ist mangelhaft und Du hast Gewährleistung mit den entsprechenden Handlungsmöglichkeiten Deinerseits. Steig dem Händler aufs Dach und drohe Wandlung an... wie der Händler das Problem löst kann Dir komplett egal sein.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Danke für eure Rückmeldungen/Tipps. Ich hatte mich vor dem Kauf hier angemeldet und eingelesen. Kaufentscheidend für den Smart, anstelle eines ID3, war, das hier im Forum über den #1 überwiegend positiv berichtet wurde/wird. Und vor allem, dass eine Lösung für das Brummen gefunden wurde. (Sehr spannend mitzulesen).

Vielleicht sollte ich tatsächlich bei der Niederlassung, die leider über 400 km weg ist, einen Gang höher schalten. Momentan habe ich noch das Gefühl, dass die bei Smart sehr bemüht sind.

Ich gewinne aber zunehmend den Eindruck, dass der verkaufende Smart Händler da möglicherweise die ihm bekannte Probleme, auf mich abgewälzt hat.

Ich habe nun einen Termin am 4. Februar bei uns in der Niederlassung in Nürnberg. Dann wird das mit dem brummen vermutlich erst mal hoffentlich erledigt sein. Und mit dem Rest komme ich dann bestimmt auch einen Schritt weiter.

Vermutlich passt dieser Austausch nicht mehr zum eigentlichen Themenstart…

Vielleicht kann man es in eine passende Rubrik verschieben?

Wegen der nicht funktionierenden App möchte ich vermeiden, dass ich irgendetwas beim Einrichten übersehen oder zum Beispieleinen Haken nicht gesetzt habe.

Deshalb wollte ich mich hier austauschen.

Danke für eure Tipps.

Sascha

BMW I3, Rex

8 KW Solar Ost/West

Fronius Wattpilot

• Das ist ja schade, dass der Kauf eines neuen Wagens so beginnt. Was ich aber nicht verstehe: Du schreibst, Du hast viel hier mitgelesen. Weshalb hast Du dann den Wagen samt Brummen und alter Software abgenommen? Das hätte ich erst gemacht, wenn zumindest diese dann doch bekannten Probleme abgestellt gewesen wäre. Bezüglich Brummen gibt es gefühlt 1000 Einträge hier. Viel Glück jetzt und gute Nerven bei der Aufarbeitung.

LE seit 19.5.2023

Software 1.5.0 EU

KDM THC und Bowdenzüge erledigt

Wallbox Zappi 11kW

• 428

Sehr traurig 😢 das ganze Thema bei Dir.

Wie Andimp3 schreibt, ist das ganze "Händlersache".

Wie kann ein solcher Händler Dir ein Auto verkaufen mit alter Software und bekannten Mängel.

Der wollte (Sorry) das Auto vom Hof haben.

Das Update 1.5.0. kommt nicht mehr automatisch, da die Ausrollung schon längst vorbei ist. Es muss neu angestoßen werden.

Da stellt sich die nächste Frage....bist Du überhaupt am Auto angemeldet.

Ich würde das Auto dem Händler auf den Hof stellen, und ihn ein "Zeit-Ultimatum" für die abzustellenden Mängel stellen.

Ansonsten....Rückabwicklung, da er bewußt Mängel verschwiegen hat.

Viel Glück ;)

Übrigens.....das Auto ist schon gut 8)

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.5.0. Android Hello smartApp: 1.4.33-2870 / SMore # V1.5.3

Zulassung: 02.2024

• Nun, das ist ganz einfach erklärt. Ich vertraue der Aussage des Händlers, dass sich nach einiger Zeit von selbst die Daten in der App aktualisieren werden. Das klang für mich plausibel, zumal das Fahrzeug ja mit der richtigen Fahrgestellnummer, Farbe und Typ in der Smartapp angezeigt wurde.

Das Brummen hatte ich vor dem Kauf hinterfragt. Laut der Niederlassung sei dieser Smart nicht mehr davon betroffen, da er nach dem fragliche Zeitraum, in dem das Problem aufgetreten sei, produziert wurde.

Wir haben erst abends auf der Autobahn gemerkt beziehungsweise wahrgenommen, dass da doch ein Brummgeräusch ist…

Dann hätten wir übernachten müssen, um es am nächsten Tag mit dem Händler zu besprechen.

Sascha

BMW I3, Rex

8 KW Solar Ost/West

Fronius Wattpilot