Fahrzeugschlüssel - 2. Autoschlüssel - Zweitschlüssel Benutzer Profil Smart #1 speichern

  • Also nach meinem Verständnis (ohne es getestet zu haben) sollten bei der Komfort-Funktion der automatisch ausfahrenden Griffe diese beim Annähern mit Schlüssel/Smartphone in der Tasche ausfahren OHNE zu Entriegeln.

    Entriegelt wird erst, wenn ich den Türgriff berühre.

    So ist die Funktion ja auch bei Keyless-Go-Fahrzeugen mit "normalen" Türgriffen...


    Die Komfort-Funktion kann man im Infotainment bestimmt deaktivieren (ohne Keyless-Go komplett zu deaktivieren).

    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich habe glaube ich in einem Video mal gesehen, dass jemand den eingeklappten Türgriff berührt hat und dieser dann elektrisch ausgeklappt ist.


    Bin also auch mal auf die Probefahrt gespannt, wie das umgesetzt wurde...

  • also ich rede hier von meinem BMW. Und der geht nicht auf, es muss der Handgriff zusätzlich berührt werden.
    Das der #1 aufgeht ohne was zu tun ist ja das "Problem", was einigen wohl nicht gefallen wird ...

    #1 PRO+

    Bestellt: 4.7.2023

    Wunschlieferdatum: 15.8.2023

    Lieferdatum: 29.08.2023

  • Aber er geht nur auf, wenn du es so eingestellt hast. Hast du den Haken im Menü nicht gesetzt, dann geht er nicht automatisch auf. Dann nur wenn du auch die Fernbedienung aktiv benutzt.

    Wie gesagt, nach meinem Verständnis ist bei Keyless-Go "Aufklappen" nicht gleich "Entriegeln".

    Wenn du den Knopf auf der Fernbedienung drückst, dann klappen die Griffe aus und es wird natürlich gleich entriegelt...

  • Also nach meinem Verständnis (ohne es getestet zu haben) sollten bei der Komfort-Funktion der automatisch ausfahrenden Griffe diese beim Annähern mit Schlüssel/Smartphone in der Tasche ausfahren OHNE zu Entriegeln.

    Wenn aus 5m Entferneung (wie hier beschrieben wurde) die Griffe ausklappen kann jeder der am Fahrzeug ist dfas Fahrzeug öffnen - egal ob er den Schlüssel hat oder nicht.


    Aber er geht nur auf, wenn du es so eingestellt hast.

    Ich habe nichts gegenteiliges geschrieben.


    also ich rede hier von meinem BMW. Und der geht nicht auf, es muss der Handgriff zusätzlich berührt werden.

    Ja, aber auch da - derjenige der die Tür öffnet muss nicht identisch sein mit dem der in noch funktionierender Reichweite des Schlüssels den Schlüssel in der Hosentasche oder sonst wo hat.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

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  • Wenn aus 5m Entferneung (wie hier beschrieben wurde) die Griffe ausklappen kann jeder der am Fahrzeug ist dfas Fahrzeug öffnen - egal ob er den Schlüssel hat oder nicht.

    Das glaube ich nicht. Bei Keyless-Go muss man schon direkt davor stehen, dass entriegelt werden kann. Und über das Empfangssignal (ob Funkschlüssel oder Bluetooth) kann das theoretisch schon sehr genau gesteuert werden.

    Also bei Entfernung 5 m Türgriffe raus, wenn direkt davor und Berührung, dann entriegeln.


    Wie gesagt, nur meine Vermutung.

    Versuch macht kluch... ^^

  • Aber auch dafür haben die Langfinger schon Lösungen, leider. Wenn die die Verbindung zum Schlüssel haben, fährt auch der Wagen. :(

    smart #1 Premium Meta Black unifarben - seit 16/06/2023 somit selbst elektrisch unterwegs - vorher mit dem Fiat500e der Angetrauten :)

    in 2023 gefahrene Kilometer - 10.887

  • Einige Hersteller (z. B. VW) setzen zusätzlich auf Ultra Wide Band. Damit kann die Entfernung zum Schlüssel genau bestimmt werden und ein Diebstahl über die gängige Methode mittels Verstärkung des Funksignals ist nicht mehr möglich.

    Oder, wie bei Mercedes, wo der Schlüssel dann nur funkt, wenn er bewegt wird.


    Hier mal eine Liste mit Autos und den entsprechenden Absicherungen:

    https://assets.adac.de/image/upload/v1643894540/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/Keyless_Liste_500_Autos_rjqzty.pdf

    smart #1 Premium: Laser Red Metallic, Dark Matter

    • bestellt: 25.01.23

    • in Zeebrugge seit: 19.11.22

    • ausgeliefert: 23.3.23

  • Ich muss echt lachen... in Jahrzehnten von IT-Technik wurde bisher noch jede Sicherungsmaßnahme für unlizensierte Nutzung von Software geknackt oder umgangen. Glaubt hier echt jemand dass die Automobilindustrie das besser kann ?


    Im übrigen geht es ja nicht nur um Fahrzeugdiebstahl sondern auch schlicht um einfaches eindringen ins Fahrzeug ohne eine Alarmanlage (hat der Smart eigentlich eine ?) auszulösen... Diebstahl von Airbags, Displays etc. kommt ja auch nicht so selten vor.

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