Garantie / Service

  • Hallo,


    ich habe mich bemüht, vergleichbare Fragen und Antworten zu finden aber es ist mir nicht gelungen und insofern hoffe ich, dass meine Fragen für euch in Ordnung sind.

    Seit gestern bin ich Besitzer eines gebrauchten #1 und folgende Dinge würden mich interessieren:


    - Gibt es kein Serviceheft zum Fahrzeug? Ich habe eine "Garantie und Pannendienstbroschüre" allerdings gibt es hier keine Option für Servicestempel, noch sagt mir das Heft, wann und wie oft ich zur Inspektion muss.


    - Wie ist der Servicezyklus für diesen Wagen - jedes Jahr oder alle 2 Jahre?


    - Wann ist die erste Inspektion fällig? Ich hatte irgendwo gelesen, dass dieses erst nach 2 Jahren sei aber das passt bei mir gar nicht. Erstzulassung ist 05/2023 und laut App ist der nächste Service in 54 Tagen.


    - Da es ja nur 1 Schlüssel zum Fahrzeug gibt, wie nutze ich die "Virtual Key" Funktion? Ich unterstelle, ich installiere die App auf allen Geräten, wo ich den Schlüssel brauche und das war es?

    - Kann ich den virtuellen Schlüssel auch mit der Apple-Watch nutzen?


    - Ich werde zukünftig wohl zum Service nach Düren zum Autohaus Herten fahren oder hat jemand im Raum Rhein-Erft-Kreis eine andere Empfehlung?



    Ich glaube, das war es erstmal - vielen Dank für die Aufnahme im Forum und danke für eventuelle Antworten/Hilfe.

  • Hallo,

    ja, es gab diese Fragen tatsächlich schon mehrmals.

    Der 1. Service ist spätestens nach 2 Jahren oder 30.000 km fällig, wenn diese vorher erreicht wurden. Der Servicetermin wurde in machen Fällen beim Verkauf nicht richtig eingestellt, sodass eventuell eventuell noch das Herstellungsdatum als Startdatum des Serviceintervalls gespeichert ist. Ein Serviceheft gibt es nicht. Welchen Kilometerstand hat der #1?

    Apple Watch Unterstützung gibt es bisher noch nicht.

    Einen zweiten Schlüssel gibt es momentan für 89 € beim kompetenten Servicepartner.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.4.1 EU)

  • Hallo,

    ja, es gab diese Fragen tatsächlich schon mehrmals.

    Der 1. Service ist spätestens nach 2 Jahren oder 30.000 km fällig, wenn diese vorher erreicht wurden. Der Servicetermin wurde in machen Fällen beim Verkauf nicht richtig eingestellt, sodass eventuell eventuell noch das Herstellungsdatum als Startdatum des Serviceintervalls gespeichert ist. Ein Serviceheft gibt es nicht. Welchen Kilometerstand hat der #1?

    Apple Watch Unterstützung gibt es bisher noch nicht.

    Einen zweiten Schlüssel gibt es momentan für 89 € beim kompetenten Servicepartner.

    Danke für die Rückmeldung! Der Wagen hat aktuell 3.100 Kilometer runter.

  • Hallo,


    bei den Unterlagen, die Du beim Kauf bekommen hast sollte auch die COC dabei sei.

    Dort kannst Du ersehen, wann das Fahrzeug gebaut wurde.

    Als weiteres Datum ist natürlich noch der Tag der Erstzulassung von Interesse.

    Wie dem auch sei, ich würde Dir vorschlagen aktiv zu werden.

    Schreibe eine Mail an den Smart Support und schildere den Sachverhalt, damit dieser erstmal aktenkundig wird.

    Zu anderen solltest Du einen Service-Partner Deiner Wahl finden und einen Termin vereinbaren.

    Ich gehe davon aus, dass Du hier im Forum Hinweise für eine Firma für Deinen Bereich bekommst.

    Ansonsten wünsche ich knitterfreie Fahrt.



    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

  • Vielen Dank für Deine Antwort und den Hinweis, hier tätig zu werden, was ich auch getan habe.

    Allerdings muss ich sagen, die Antwort auf meine Anfrage beim Smart Support hat den Character von schlechter KI - ich habe zwar eine Antwort bekommen aber diese ist quasi ohne gegliche Aussagekraft und endet mit der Empfehlung, meine Inspektion innerhalb der nächsten 2.800 Tage durchführen zu lassen.


    Auch der Service-Partner, den ich heute besucht habe, konnte leider nicht weiterhelfen, da man das Auto überhaupt nicht kennen würde und nur eine schnelle Schulung bekommen hat damit man eine Inspektion durchführen darf. Ich dachte, wenn ich schon da bin, frage ich zumindest nach dieser Zweitschlüssel-Aktion für 89€ aber man sagte nur lapidar "wenn es so eine Aktion gibt, machen wir da nicht mit".


    Alles noch sehr abenteuerlich mit dem Auto und ich hoffe, dass sich diese Situation bessern wird.

  • ...


    Alles noch sehr abenteuerlich mit dem Auto und ich hoffe, dass sich diese Situation bessern wird.

    bei soviel Schwachfug (89 Euro, 2800 Tage, das Auto nicht kennen,...) in den Zeilen darüber, sorry, wechsle zu Kompetenten.


    Und die anderen Gurken bei smart melden mit den festgestellten Missständen, sonst bessert sich da gar nix!

  • Clever

    Hör doch bitte auf, immer sofort von "Autohaus wechseln" o.ä. zu sprechen. Es gibt genügend Regionen in Deutschland, wo ein Wechsel aufgrund der Entfernungen entweder nicht möglich ist oder sehr weite Wege nach sich zieht. Auch gibt es die Dominanz weniger:

    Witteler in Brilon, Winterberg, Korbach, Frankenberg

    oder

    Rosier in Paderborn, Meschede, Arnsberg, Menden, Hemer.

    Smart ist bei denen nur in Menden bzw. in Brilon (nur Service) oder Korbach (nur Service). Und das sind bereits 70km bzw. 105km.

    Von Brilon sind es 50km bis Paderborn (nach Norden). Auch nicht um die Ecke. Nach Süden kommt Marburg (sind 100km) und da fährst du ausschließlich Landstraße (90 Minuten).

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Hallo Mi-go,


    was Clever über den Wechsel schreibt ist nicht verkehrt, wenn ich das über den aktuellen Händler lese. Fahre mittlerweile auch 2 x 30 km, obwohl ich auch ein Smartservice/Mercedes in der Nähe habe. Bei dem ausliefernden Smart/Mercedes war das auch eine würgerei. Nach dem Wechsel bin ich gut aufgehoben.


    Das mit dem Schlüssel 89 € (inklusive Batterie und Anlernen aber ohne Notschlüssel) hat nichts mit teilnehmend zu tun und der Rest hört sich auch nicht gut an.


    Ich kann aber auch einen falschen Eindruck haben und alles ist gut! War ja bei den Gesprächen nicht dabei.


    Wünsche dir noch viel Spaß mit dem Smart und eine unfallfreie Fahrt.


    Jörg