Wow - da zahlen die Early-Adopter also hier auch mal "schön" in die Lehrgeld-Kasse
Wahrscheinlich das erste und letzte Mal, dass ich Early-Adopter bei einem Fahrzeug bin
Auch wenn ich immer noch zufrieden bin und das Fahren Spaß macht
Wow - da zahlen die Early-Adopter also hier auch mal "schön" in die Lehrgeld-Kasse
Wahrscheinlich das erste und letzte Mal, dass ich Early-Adopter bei einem Fahrzeug bin
Auch wenn ich immer noch zufrieden bin und das Fahren Spaß macht
An der Stelle von Dee würde ich hier auf jeden Fall eine detaillierte Rechnung mit Angabe aller abgearbeiteter Positionen mit Einzel-Zeitaufwand verlangen - ohne dies ist die Rechnung ohnehin nicht prüfbar und somit nicht fällig.
Die 35 AW sind von Smart vorgeschrieben, wahrscheinlich ebenso Kühlmitteltausch und Getriebeöl alle 4 Jahre/60.000 km. Es kann gut sein, dass die Notwendigkeit mal in Frage gestellt wird und die Intervalle verlängert werden, aber erstmal ist es, wie es ist. Da ich meinen Smart aus eigener Tasche bezahlt habe, werde ich in den sauren Apfel beißen müssen und die Wartungen durchführen, wie vorgeschrieben, damit im Falle eines schwerwiegenden Defekts evtl. Kulanz greift.
900€ sind schon fett bei 60.000km und weniger als 2 Jahren.
Das bedeutet dann wohl das "Premium mit einem Augenzwinkern" von Dirk Adelmann.
Premium der Preis und das Augenzwinkern beim Kunden, wenn die Rechnung kommt.
Magst Du uns nicht mal die Rechnung anonymisiert posten ? Die würde mich wirklich sehr interessieren.
Die 35 AW sind von Smart vorgeschrieben,
Das würde ich stark bezweifeln und selbst wenn darf die Werkstatt nur die Zeit in Rechnung stellen welche sie tatsächlich gebraucht hat und auch diese nur wenn der Zeitaufwand im üblichen Rahmen ist oder ein zeitlicher Mehraufwand auch entsprechend begründet werden kann.
Die Arbeiten beim Service sind, abgesehen vom Wechsel der Flüssigkeiten + Luftfilter, Fehlerspeicher auslesen, Batteriedaten auslesen ganz überwiegend Sichtprüfungen.
Die Sichtprüfungen sind locker in 1 Stunde erledigt. 2 Stunden für den Wechsel des Reduktionsöls an einem Motor und der Kühlflüssigkeit scheint mir sehr hoch gegriffen.
Ich habe schon gewusst, warum ich die Garantie mit allen Inspektionen einschl. HU über die gesamte Leasingzeit abgeschlossen habe😎👏
Wie geht das? Als ich Mai 2024 meinen Leasingvertrag abgeschlossen hatte wurde mir gesagt daß es noch keine Informationen über Preise etc. für eine Garantieverlängerung gibt. Das Leasing habe ich auf 46 statt 48 Monate auf Anraten vom Verkäufer verkürzt, damit ich die 2. Wartung nicht machen muß. Aber für das 4. Jahr hätte ich dann doch schon gerne Garantie
Ganz einfach.
Ich habe das Technik-Service-Paket mit in den Leasingvertrag genommen, wie auch die KFZ-Vollkaskoversicherung.
Also - entspannt zurücklegen bzw. fahren😎 In den kommenden vier Jahren fallen lediglich die Kosten für das Laden an👍
Ah, OK. Ich wollte selbst versichern. Na dann muß ich nochmal den Verkäufer ansprechen