Zweite / 2. Inspektion, Wartung für den #1 / #3: Erfahrung, Kosten, Umfang,...
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Doch. 35 AWs hat Dee angegeben.
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Upps... das habe ich übersehen.
35 AW wären 2 Stunden und 55 Minuten. Das scheint mir dann doch recht überzogen. Kann mir kaum vorstellen dass der Tausch vom Kühlmittel und dem Getriebeöl so aufwändig ist.
Aber egal.. alles was wir hier machen ist Rätselraten solange wir die Rechnungspositionen nicht kennen.
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Die Rechnung habe ich gerade nicht parat, aber es war wie folgt:
35 AW zu knapp 550€ (ohne MwSt)
ca. 200€ Für Getriebeöl, Kühlmittel, Scheibenwischer und 2 weitere Positionen.
Laut Serviceberater hat der Kollege wohl deutlich mehr als 35 AW für die Arbeiten gebraucht. Es gibt etliche Seiten für die vorgeschriebene Untersuchung von Smart, was alles zu beachten ist. Das liegt mir allerdings nicht vor.
Hoffe, das hilft schonmal.
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Laut Serviceberater hat der Kollege wohl deutlich mehr als 35 AW für die Arbeiten gebraucht
Weil die Kollegen bisher fast gar keinen 2ten Service gemacht haben. Selten gemachte Arbeiten dauern natürlich länger.
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Keine Ahnung haben von dem was bei Standardarbeiten zu tun ist darf aber nicht dem Kunden in Rechnung gestellt werden sondern nur der eigentliche Arbeitsaufwand.
Ich kenne die Liste dessen was gemacht wird und bezweifle dass das 3 Stunden braucht.
Als erste könnte man mal auf doof beim Smart-CEC anfragen ob das der normale Rahmen sein soll, denn hier wird locker doppelt soviel aufgerufen wie bei anderen Herstellern.
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Da stellt sich für mich als wenig Fahrer (der die 2. Inspektion nach 4 Jahren machen müsste) die Frage, ob man nicht die 1. Inspektion einen Monat nach hinten schiebt und somit hoffentlich nicht bei Leasingrückgabe die Inspektion noch zahlen muss.
Denn laut den Leasing Bedingungen "nur wenn in dem selben Kalendermonat fällig..." -
Wenn Du den Inspektionstermin überziehst wirst Du das 3. Jahr der allgemeinen Fahrzeugarantie im Rahmen des integrierten Servicepakets wohl nicht nicht bekommen. Dann bist Du nach 24 Monaten ohne diese Garantie und evtl. auch ohne Garantie auf die HV-Batterie nebst -Komponenten. Ob das so eine gute Idee ist ?
Ob Smart das dann so handhabt weiss ich nicht, aber Kia zB nimmt das sehr genau.
In den Bedingungen des ISP steht jedfalls deutlich:
pasted-from-clipboard.png -
Gerade nochmal nachgelesen - die längere Garantie auf die HV-Komponenten gehört ebenfalls zum ISP und somit gilt auch da das schon genannte.
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das ist die Frage...
nach Murphy geht die HV Komponente auch im 37. Monat kaputt