Zweite / 2. Inspektion, Wartung für den #1 / #3: Erfahrung, Kosten, Umfang,...

  • Immerhin ist ein 428PS, 2 Tonnen SUV mit dem CW Wert einer Schrankwand für eine einzelne Person ja per Definition ein Umweltschonendes Fortbewegungsmittel...
    Ich glaub smart hat sich besonders mit dem #1 Brabus da schon eine bestimmte Zielgruppe ausgeguckt und die läuft vermutlich nicht bei FFF Demos mit.


    Die Frage wäre wohl eher, ob jemand der so ein Auto kauft um damit <5tkm im Jahr zu fahren nicht viel mehr der Umwelt schadet, wenn offensichtlich garkein möbilitätsbedarf dafür besteht.

  • PS: Bei ihm hier Dee (April 2023 Auslieferung - Feb/März 2024 die 30-tkm voll, bzw. überschritten zur Inspektion) - und die 60-tkm noch dieses Jahr angekündigt!...

    Aktueller Stand: 52706 km. Allerdings seit 6 Wochen unverändert (s. Profilbild). "Kleiner" Wildschaden, Reparatur noch nicht fertig. Kosten laut Versicherung ca. 8.500 €..

    Ansonsten wäre ich jetzt eher bei um die 55000 km, da der Sommerurlaub in den 6 Wochen stattgefunden hat.

    Premium - Digital White Metallic Eclipse Black - Touch

    AHK

    Übernahme 19.04

  • Sorrry für OT, eber interessiert mich. Oops. "Kleiner" Wildschaden. Hast Du evtl. ein grösseres Bild ? Wäre interessant was unter dem Kunstoff da noch so ist. Was ist denn da so teuer? War wohl keine Wildsau sonst gäbe es wohl nichts mehr zu reparieren.

    #1 Brabus Silber/rot am 7.5.24 abgeholt. Bedienedrfreundlichkeit der wichtigen Dingen war bei bisher gefahrenen Japanischen Fahrzeugen besser bis zurück in die 1990er Jahre.

  • Da bin ich mal gespannt... der noch kleinere Schaden den ein Bus letztes Jahr an meinem parkenden #1 verursacht hat mündete in einer Rechnung von 15.994 € inkl. MwSt.


    IMG_7174.jpg

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Da bin ich mal gespannt... der noch kleinere Schaden den ein Bus letztes Jahr an meinem parkenden #1 verursacht hat mündete in einer Rechnung von 15.994 € inkl. MwSt.

    Und da wundern wir uns über hohe Versicherungsbeiträge...

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • "Fifty-Fifty" stellt es sich doch wohl zumeist bzgl. Material + Lohn da oder?


    Und beim BEV kommen die teuren Komponenten dazu!

    Nettopreise:


    pasted-from-clipboard.png


    Wobei ich jetzt ad hoc nicht sagen kann wass die unter Sonstiges zusammengefasst haben - habe auch keine Lust die ganzen Einzelpositionen zusammen zu rechnen.


    Besondere BEV-Komponenten waren nicht dabei und die wichtigsten Teilepreise wären bei Mercedes sich auch mindestens in dem Dreh gewesen:


    • Scheinwerfer links 1.498,73 €
    • Stoßfänger vorne 260,00 €
    • Motorhaube 493,61 €

    alles zuzüglich MwSt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick