Zweite / 2. Inspektion, Wartung für den #1 / #3: Erfahrung, Kosten, Umfang,...

  • Weil die Kollegen bisher fast gar keinen 2ten Service gemacht haben. Selten gemachte Arbeiten dauern natürlich länger.

    Wow - da zahlen die Early-Adopter also hier auch mal "schön" in die Lehrgeld-Kasse ;)



    PS: Getriebeölwechsel....., wüßte ich zuvor auch bei keinem (m)einer Verbrenner - so früh/bei 60-tkm.....!(!!..)

  • Wow - da zahlen die Early-Adopter also hier auch mal "schön" in die Lehrgeld-Kasse ;)

    Ne, das hast du dann falsch verstanden. Er hat ja geschrieben, dass die wesentlichen länger gebraucht haben, als von Smart vorgegeben. Die 35 AW bleiben ja, auch wenn der Mechatroniker beim ersten Mal doppelt so lange daran arbeitet. 1 AW sind bei Mercedes 5 Minuten Clever

  • Automatik Getriebeöl wechsel, war bei Mercedes alle 60000 Kilometer incl. Filter in den 90er und 2000er Jahren.

    Kann ich bestätigen, mein W211-420CDI (Bj 2007) hatte das 7G-Tronic und da waren die 60.000 auch angegeben.... kostet bei MB sicher allein mehr als hier die 900 €.... wobei das mit 730Nm auch ganz schön was wegstecken können musst und so ein 7-Gang Wandlergetrieb dann auch ne andere Hausnummer als das Umsetzungsgetriebe eines BEV. Ob das wirklich not tut (aus technischer Sicht) hier nach 60.000 km schon das Öl und auch die Kühlflüssigkeit (deren Zustand lässt sich ja problemlos und schnell messen) zu wechseln - ich weiss es nicht.


    Wenn sich solche Preise als "normal" (ich hoffe/denke nicht) für die 2. Inspektion herausstellen ist das für mich dann nochmal ein Argument vorzeitig auf den CLA-BEV zu wechseln.


    An der Stelle von Dee würde ich hier auf jeden Fall eine detaillierte Rechnung mit Angabe aller abgearbeiteter Positionen mit Einzel-Zeitaufwand verlangen - ohne dies ist die Rechnung ohnehin nicht prüfbar und somit nicht fällig.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Ne, das hast du dann falsch ....

    Dafür war eigentlich der smiley: ;)


    5 min. Ok. Wenn sich das von mercedes => smart auch weiterhin so übertragen lässt (?) mit Geely...

    Bleibt aber wohl weiterhin noch interesssant um der genaueren Aufschlüsselung dieser 900 EURO / 35 AW-Rechnung!



    Unabhängig von smart sieht man aber allg. beim BEV - es wird nicht wirklich günstiger. Auch ohne (Motor-)Ölwechsel, der allzu oft von wem auch immer die Waagschale argumentiert wird...

  • Automatik Getriebeöl wechsel, war bei Mercedes alle 60000 Kilometer incl. Filter ....

    Oh! Die selbst auch so kurz - nun, das blieb mir bei anderen Marken bislang erspart.

    Das Getriebeöl hat auch einen Filter?...ach so, beim Automatik! Mit seinen 6, 7, 8,....Gängen.


    Aber hier, weiterhin, bei einem 1-Gang (plus Rückwärts ;) im BEV-Sektor......, mal schauen, ob man das bei anderen Marken-BEV auch so handhabt?

  • Mercedes Vito- > 220.000 km ohne Automatikgetriebeölwechsel, da angeblich nicht nötig, dann verkauft. (Die Wandler-Automatik hat noch völlig problemlos funktioniert.)

    Mercedes 500SL -> Getriebeölwechsel nach 60.000 km nicht nötig, weil alle 60.000 km das komplette Getriebe gewechselt wurde. Jetzt steht er nur noch rum und das neue (generalüberholte) Getriebe (seit ca. 1500 km) wird jetzt hoffentlich ewig halten. Beim neuen Getriebe musste aber schon nach spätestens 1000 km neues Öl rein.

    Mercedes B170NGT Autotronic -> zuerst alle 60.000 Getriebeöl gewechselt, nach ca. 240.000 km musste es alle 40.000 km gewechselt werden, damit die Späne rauskommen, die immer mehr wurden, ansonsten hat es manchmal nicht geschaltet.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.5.0 EU)