Ladekabel lässt sich nicht aus dem Smart ziehen

  • Hi Folks ,

    Weiß nicht ob das jetzt mal wieder ein neuer bug ist oder eine neue Einstellung nach dem aktualisieren auf 1.4.1., finde aber nichts auf der Oberfläche des Menüs .( Laden per Timer ist off)

    Standardmäßig ist es ja so , dass wenn der Wagen aufgeschlossen wird , der Ladevorgang unterbrochen wird und man das Kabel aus der Autobuchse ziehen kann.

    Jetzt ist es allerdings so , dass die Entkopplung beim öffnen streikt und man den Ladevorgang manuell am Handy stoppen muss , damit das Ladekabel freigegeben wird .

    Hatten erst heute Morgen das Ärgernis , dass wir schnell weg mussten und ich das Handy nicht zur Hand hatte X/ zig males auf und abschließen brachte hier auch keinen Erfolg , ohne Handy ging nichts


    Wer weiß Rat ?

  • Das Thema haben wir seit dem Update auf 1.4 und ist kein neuer Bug. Bitte Thema zusammen führen, sonst haben wir demnächst wieder zig Threads für ein und dasselbe 'Problem'. RoCoco, warum nutzt du nicht einfach mal die Suche Funktion? Du bist nicht auf die Idee gekommen, einfach den Ladevorgang im Auto zu beenden ?( ?

  • Moin, bin die letzten , vielleicht 20 topics durchgegangen und hab da nichts relevantes gelesen .

    Nein , bin nicht auf die Idee gekommen , ich lade oft mit dem Handyapp und das war in der stressigen Situation mein Erstgedanke , hab komplett abgeschaltet .

    Aber schön das noch andere das Problem haben

  • Das ist kein Problem, das ist eine bewusste Softwareänderung von Smart

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Moin, bin die letzten , vielleicht 20 topics durchgegangen und hab da ni....

    Mit der SUCHE-Funktion? RoCoco

    Da ist allein mit dem Begriff "Ladekabel"....


    Suchergebnisse - Smart #1 und Smart #3 - Elektroauto - Forum



    bzw. "Ladekabel entriegeln"...

    Suchergebnisse - Smart #1 und Smart #3 - Elektroauto - Forum


    ...nochmals deutlich früher präsent!(!!!..)

  • Ich kann verstehen, wenn man in Eile alles, was von draußen erledigt werden muss (Auto öffnen, Ladestecker ziehen) auch intuitiv draußen machen will.

    Was ich in dem Zusammenhang aber beim Auto gut finde: Spätestens wenn man im Auto sitzt, wird man über das Display sehr deutlich auf den Ladevorgang und deren Beenden-Möglichkeit hingewiesen.

  • Sehr unpraktisch,

    man hätte es optional anbieten können.

    Warum gleich so brutal X/

    Finde die eue Funktionalität o.k. Bei mir an der eigenen WB hat der Smart jedesmal wenn nach einem Stoppen wenn man mit dem Schlüsel vorbeiging (und die Türen öffneten) das Laden wieder gestartet wurde, den Smart Mode der Wallboox (Laden mit PV-Überschuss) rausgeworfen. Das war für mich noch unpraktischer. Ein Klick in der App oder im Auto ist jetzt kein großer Aufwand.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid