Ladekabel lässt sich nicht aus dem Smart ziehen

  • Das was Deine Wallbox gemacht hat ist ja deren Blödsinn und nicht der von Smar - abgesehen davon würde ich vermuten dass die überwiegende Mehrzahl der Kunden kein PV-Überschuss-Laden betreibt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Das was Deine Wallbox gemacht hat ist ja deren Blödsinn und nicht der von Smar - abgesehen davon würde ich vermuten dass die überwiegende Mehrzahl der Kunden kein PV-Überschuss-Laden betreibt.

    Das stimmt nicht so ganz: unser iX1 startet auch nach Ladeunterbrechung wieder im vorher genutzten Smart Mode.

    Unser i3 hatte das Problem auch niicht. Genausowenig das Model Y oder der Ioniq 5, die wir schon gefahren haben. Alle haben nach Ladeunterbrechung wieder im Smart Mode gestartet. Ein Kia Niro, der ab und zu geladen wird, zeigt das Problem auch nicht

    Es ist also wohl schon ein Smart-Phänomen und liegt nicht an einem Blödsinn der Wallbox.

    Unabhängig davon scheint mir ein Klick in der App oder im Auto jetzt wirklich keiin unüberwindliches Problem. Wer eine PV-Anlage hat, dürfte schon am PV-Überschussladen interessiert sein. Bei uns im Bekanntenkreis sind dies nicht wenige BEV-Fahrer.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Warum sollte eine Unterbrechung des Ladevorgangs ausgelöst durch den Smart den "Smart Modus" der Wallbox ändern? Die besteht doch gar keine Kommunikation zwischen Smart und WB. Das Problem liegt dann doch eher auf der Wallbox-Seite. Vor allem, da es bei anderen ja dieses Problem nicht gibt. (bei mir läuft das mit dem Wattpilot bisher immer zuverlässig, egal, ob unterbrochen wurde oder nicht).

  • Warum es an der Wallbox liegen soll, wenn das Problem einzig beim Smart auftritt, erschließt sich mir jetzt nicht.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Also ich kann das verstehen, denn wenn ein anderes Gerät meinen Namen für sich verwenden würde, würde ich es diesem Gerät auch "ausreden". Versteh doch mal den armen Smart. :D

    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.


    #1 Pulse in Gelb/Schwarz + AHK (Leasing seit 13.06.2024)

    14,3 kWP mit S10 E Pro, 13 kWh - Speicher, Easy Connect

  • Warum es an der Wallbox liegen soll, wenn das Problem einzig beim Smart auftritt, erschließt sich mir jetzt nicht.

    Erinnert einwenig an die Problematik der iPhones , welche den Bildschirm des smarts zum Absturz gebracht hatten , auch unerklärlich, am Ende lag es dann aber an den betaupdates der Handys .

  • Da hast du schon recht. Ich kann mir halt keinen Mechanismus vorstellen, mit dem der Smart der WB sagt, dass sie einen Modus ändern soll.

    Die WB hat als Standard-Modus den Power Mode; der smart Mode muss individuell konfiguriert werden. Meine Vermutung ist, dass nach der vom auto ausgelösten Ladeunterbrechung irgendein Signal vom Smart gesendet wird, der die Wallbox veranlasst in den Standardmodus zurückzukehren.

    Das Problem tritt auch auf, wenn ich im Modus Eigene Energie lade, den die WB bietet. Da wird überhaupt nur mit Überschuss geladen, d.h. es kommt regelmäßig zu Unterbrechungen wenn die PV nicht die Mindestleistung pro Phase liefert (der Ladestopp wird dann aber von der Wallbox und nicht vom Auto ausgelöst). Alle BEV die wir hatten, hatten da kein Problem, nur der Smart. Irgendeine Kommunikation zwischen WB und Auto muss es da geben und die muss bei Smart unerschiedlich zu den anderen Fabrikaten sein. Sonst wäre für mich das Ganze nicht erklärbar. Das Ganze ist halt dumm, wenn man mit PV-Überschuss laden will, aber nach einer Unterbrechung durch die WB der Power Mode aktiv ist und man dann doch Netztstrom bezieht. Man muss ständig kontrollieren.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid