Kaufentscheidungshilfe nach Probefahrt.

  • Wir waren gestern Mittag eine Probefahrt mit dem Smart #3 Premium machen, nachdem wir vormittags schon einen ersten Eindruck vom Hyundai Ionic 5 Uniq 2024 ebenfalls probegefahren sind.

    Seit ca. 2 Jahren fahre ich jetzt schon einen VW ID3 Pro Performance, der mit der heimischen Wallbox und PV-Anlage geladen wird. Da wir nicht so große Distanzen machen, reicht uns auch diese Lade-Möglichkeit, bis auf Ausnahmen, vollkommen aus.

    Mit dem ID.3 bin ich nicht ganz so zufrieden; Wenn er mich auch bisher noch nicht im Stich gelassen hat so gibt es sehr vieles was nicht sauber funtioniert. Hier vergebe ich bisher eine Schulnote "3 minus".

    Vor diesem Hintergrund jetzt die Fragen zum Smart #3 in ungeordneter Reihenfolge.

    1. Wir konnten erst nicht losfahren, da die Reifendruckmessung auf der rechten Seite eine Warnung gezeigt hatte. Auch nachdem ein Techniker sich das angekuckt und weggedrückt hat, ist die Warnung erneut gekommen. Wir haben die Warnung dann auch weggedrückt und sind losgefahren.
      Kalibrierungsfehler?
    2. Der ACC kann scheinbar nur "verlangamen".
      Beispiel: 70 km/h sind erlaubt. Ich mache bei 75 km/h den ACC an. Der Smart hat zwar die 70 erkannt, geht aber nicht auf diese 70 herunter (!). Wenn dann 50 kommt, erkennt er das zuverlässig und reduziert auf 50 km/h. Nach 50 kommt wieder 70, was erkannt wird, der SMART gibt aber nicht entspr. Gas und bleibt bei 50 km/h
      Mein ID.3 ACC kann das und ich habe das lieben gelernt. (Da gibt es aber auch noch viel Luft nach oben )
      Geht das auch beim Smart?
    3. Gibt es eine Liste, welche Einstellungen sich von einem Tag auf den anderen wieder zurücksetzen?
      Die Verkehrszeichenerkennung mit der Warnung hat schon etwas genervt und habe die abgeschaltet.
      Auch die Aufmerksamkeitswarnung hat ziemlich genervt.
    4. Der Ioniq 5 hat ja eine beeindruckende Spurhaltung. Beim ID.3 hat man einen echten Ping-Pong-Assistenten, der jetzt nicht wirklich die Spur hält.
      Geht das beim Smart in Ordnung oder ist das auch eher etwas, was man gerne dauerhaft abstellt?
    5. Der E-Pedal Modus dauert immer 10 Sekunden für die Aktivierung.
      Kann man das umgehen? Keine Ahnung warum man das so blöd macht. Zweimal drücken wäre ja auch ok.
    6. Angeblich ist die Handy-App Unterstützung für das erste Jahr kostenlos.
      Es weiß aber wohl noch niemand, was diese danach im Abo kostet?
    7. VW hat dem ID.3 in den zwei Jahren nur für das Benutzerhandbuch OTA Updates geliefert. (Vermutlich fürs korrekte Gentern :-))
      Wie ist denn die Versorgung von Updates bei Smart?
    8. Wie zuverlässig ist denn die Restweitenanzeige? Beim ID.3 habe ich festgestellt, dass man mit 15% weniger rechnen kann.


    Sonst macht das Auto aber echt Spass und hat die ideale Abmessungen IMHO.

    Vielleicht kann mir jemand hier bei der Einschätzung helfen, oder ob ich doch den EQA 250+ nehmen soll.


    Vielen Dank.

  • Willkommen im Forum WuWei!


    2. Einzelfehler

    3. Der Smart kann selbstständig gemäß erkannter Geschwindigkeitsbegrenzungen schneller als auch langsamer fahren. Kann man aktivieren.

    4. Sollte auf der Lenksäulenkamera noch die Auslieferungsfolie drauf gewesen sein, dann kann es zu vermehrten Aufmerksamkeitswarnungen kommen. Ansonsten hilft oft eine kleine Korrektur der Lenkradhöhe nach oben oder unten um damit den Blickwinkel der Kamera zu ändern.

    5. Die Spurhaltung ist ohne Tadel, lediglich in engeren Kurven könnte er meinem Empfinden nicht soweit in die Straßenmitte in Richtung Gegenverkehr fahren

    6. Nein, blöderweise muß man die 10s abwarten, das geht aber auch während der Fahrt

    7. Die Early Birds fahren den Smart nun schon seit deutlich mehr als ein Jahr und bezahlen weiterhin nichts für die Onlineanbindung.

    8. Durchschnittlich etwa alle drei Monate kommt ein OTA Update

    9. Wenn man die Restreichweitenanzeige auf dynamisch stellt, dann paßt die kalkulierte Restreichweite mit der Realität ziemlich gut überein.

    #1 Pulse 05/24-, 7tkm :thumbdown:

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 48tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

  • 6. Nein, blöderweise muß man die 10s abwarten, das geht aber auch während der Fahrt

    Wenn man das aber einmal aktiviert hat, dann speichert er sich das und es ist bei jedem Start aktiv.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • 2. Damit hatte ich noch nie Probleme und im Forum gibt es dazu auch nichts zu lesen. Es wird wohl ein Einzelfall sein.

    3. ACC funktioniert im Smart anders, vermutlich schlechter und die Verkehrszeichenerkennung ist mit der aktuellen Softwareversion dazu nicht zu gebrauchen.

    4. Es gibt so eine Liste hier irgendwo im Forum. z. B. startet er immer im Komfortmodus, abgestellte Helfer, Warnmeldungen (ärgerlich im #3) werden immer wieder eingeschaltet. Für mich mit dem #1 ist das kein Problem.

    5. Ich bin weder Ioniq 5 noch ID3 gefahren und finde die Spurhaltung im Smart in Ordnung. Die Spuren müssen aber breit genug sein.

    6. Die S-Pedal-Einstellung merkt sich der Smart, man muss sie nur wieder einschalten, wenn man sie vorher ausgeschaltet hat.

    7. Dazu habe ich bisher nichts gelesen. Auch nach über einem Jahr wurde wohl bisher noch nichts kostenpflichtig.

    8. Softwareupdates kommen gelegentlich über OTA. Einige Updates werden dringender erwartet, als sie kommen (Verkehrszeichenerkennung, Navi).

    9. Bisher sind wohl alle zufrieden damit. Es gibt zwei Möglichkeiten, man muss wohl herausfinden, welches besser passt.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.4.1 EU)

  • 2.) Das ist tatsächlich so: Es werden nur ÄNDERUNGEN übernommen (und auch das leider nicht immer zuverlässig, wie du selbst ja beschreibst). Wenn also das ACC eingeschaltet wird, während die VZE bereits die 70 erkannt hat, dann wird die manuell eingestellte Geschwindigkeit erst angepasst, sobald ein Schild mit <> 70 kommt. Außerdem wird nie mehr als die manuelle Geschwindigkeit eingestellt. Kommt also eine 50, dann geht das System auf 50, kommt dann 50 aufgehoben, wird auf 75 beschleunigt (was ich nachvollziehen kann und korrekt finde, wie gesagt mit der Einschränkung, dass es manchmal nicht funktioniert).


    5.) Kein Pingpong, dafür recht straffer Zug am Lenkrad. Aus meiner Sicht 1A.


    9.) Funktioniert bei gleichmäßiger Fahrt einwandfrei. Wenn man natürlich erst 100km Landstr. fährt, dann auf die Autobahn geht, dann wird man die angezeigten 300km Rest nicht erreichen, aber das passt sich schnell an und funktioniert aus meiner Sicht sehr gut.

  • ...Vielleicht kann mir jemand hier bei der Einschätzung helfen, oder ob ich doch den EQA 250+ nehmen soll...

    Wenn ich an Deiner Stelle preislich die Wahl hätte, würde ich den EQA nehmen, allerdings nur mit dem Fahrassistenz-Paket, welches z.Zt. neben BMW das beste auf dem Markt ist.

    Ich spreche aus eigener Erfahrung. Hinsichtlich Verkehrszeichenerkennung, Routenplanung mit notwendigen Ladesäulen (wählbar) und ACC momentan ein absolut tolles Paket.

    Gruß PAKO

    -----------------------------------------

    ab 11/24 - SMART #1 BRABUS

  • Erst mal vielen Dank für das aufklärende und schnelles Feedback. Hilft bei der Entscheidung weiter.


    zu 3. ACC: Hier habe ich in der Anleitungauch die Beschreibung gefunden: pasted-from-clipboard.png

    ID3 erkennt die Schilder sehr verzögert und wenn 30 m nach dem 70er Schild ein Blitzer steht, wird man sicherlich geblitzt, sofern man sich auf diesen Assistenten verlässt. Dass er auf einer 100er Strecke auf einmal auf 50 reduzieren will, scheint der ID3 wohl nicht nur mit dem Smart zu teilen. Trotzdem fand ich die VZE wesentlich schneller. Wäre für mich so ok.


    Vielleicht bin ich durch VW auch ein "gebrandmarktes Kind", aber momentan gehen ein paar Dinge im Smart #3 für mich so gar nicht.

    Hier 2 No-Gos für mich:

    zu 7. Handy-App:

    Die Android App "Hello Smart" ist ja nicht nur im Play-Store eher schlecht bewertet worden (Stand 8.2024 !!) sondern auch auf div. YouTube Reviews. Auf eine Vorklimatisierung und Lade-Anzeige /-Unterbrechungsmöglichkeit möchte ich auf keinen Fall verzichten.

    zu 4. EU-Gebimmel-Terror:

    Dass man sich an die Vorgaben halten muss ist verständlich, aber dass ich das deaktivieren so tief in den Einstellungen "versenke" ist mit als Frontend-Entwickler unverständlich (https://youtu.be/Tcd1Q7gRI10?t=1874). Eine Möglichkeit solchen "Terror" auf kurzem Weg stumm zu schalten ist nach meiner Meinung ein Muss.

    Beim ID3 nervt es schon arg, wenn ich jedes mal mein Profil bestätigen muss, er dann sich den ECO Modus nicht merkt (auch EU, ich weiß) und nach 500m dann noch die Synchronisation mit dem Profil bestätigt werden muss. Dann soll ich mich noch durch die Settings "graben" um diverse nervende Aspekte zum Schweigen zu bringen?!?!

    Muss aber auch erwähnen, dass ich von dem Aufbau und Stringenz des Bedienung und auch der Verständlichkeit der Einstellungen sehr beeindruckt war. Von dem Umfang ganz zu schweigen.

    zu 8. OTA Updates:

    Bisher habe ich nirgends gefunden, wie hier der Software-Evolutionspfad für zukünftige Updates aussieht. Geschweige denn, wollte mir der Verkäufer nicht zusichern, dass die No-Gos in absehbarer Zukunft über Updates behoben/korrigiert werden. So ist der Smart #3 für mich gegenwärtig noch eine Katze, bzw. eher Gepard im Sack und dafür ist mir der Spaß dann doch zu teuer.


    Der Smart #3 gefällt mir sonst aber ganz gut und viele Punkte (Navi, Lade-Leistung, Sprachausgabe, etc. ) kann man echt erst mal tolerieren.

    Ich verfolge die Entwicklung erst mal ohne Smart, vermute aber, dass hier VW als Vorbild genommen wird und nicht der Mutterkonzern.

  • Vor der Entscheidung habe ich auch einmal gestanden.

    Qualitativ steht der Mercedes weit über dem #1.... allerdings auch preislich ;)

    Aber für soviel Geld hatte ich mir mehr erhofft, was die Motorenleistung angeht.

    Egal wie: Ich habe es nie bereut, mich für den Brabus entschieden zu haben.

    Brabus bestellt 9.2.2023

    Übernommen 26.4.2023

  • ...genau das waren auch meine Argumente, mich für den #1 Brabus entschieden zu haben.


    Ich haben einen EQA 350 4MATIC mit annähernder Ausstattung wie der Brabus konfiguriert und bin dabei auf folgende Preise gekommen:

    EQA PREIS: ca. 61.000€ und Leasing-Rate (Anz. 1500€; 48M/40.000km): 683€

    #1 PREIS: ca. 49.000€ und Leasing-Rate: 392€


    Bedeutet Vorteil #1 in vier Jahren: 13968€!!

    Gruß PAKO

    -----------------------------------------

    ab 11/24 - SMART #1 BRABUS

  • EQA PREIS: ca. 61.000€ und Leasing-Rate (Anz. 1500€; 48M/40.000km): 683€

    #1 PREIS: ca. 49.000€ und Leasing-Rate: 392€

    Schon klar. Wobei man glaube ich auch feststellen kann, dass der EQA relativ mehr Wertverlust hat, als ein #1