Wir waren gestern Mittag eine Probefahrt mit dem Smart #3 Premium machen, nachdem wir vormittags schon einen ersten Eindruck vom Hyundai Ionic 5 Uniq 2024 ebenfalls probegefahren sind.
Seit ca. 2 Jahren fahre ich jetzt schon einen VW ID3 Pro Performance, der mit der heimischen Wallbox und PV-Anlage geladen wird. Da wir nicht so große Distanzen machen, reicht uns auch diese Lade-Möglichkeit, bis auf Ausnahmen, vollkommen aus.
Mit dem ID.3 bin ich nicht ganz so zufrieden; Wenn er mich auch bisher noch nicht im Stich gelassen hat so gibt es sehr vieles was nicht sauber funtioniert. Hier vergebe ich bisher eine Schulnote "3 minus".
Vor diesem Hintergrund jetzt die Fragen zum Smart #3 in ungeordneter Reihenfolge.
- Wir konnten erst nicht losfahren, da die Reifendruckmessung auf der rechten Seite eine Warnung gezeigt hatte. Auch nachdem ein Techniker sich das angekuckt und weggedrückt hat, ist die Warnung erneut gekommen. Wir haben die Warnung dann auch weggedrückt und sind losgefahren.
Kalibrierungsfehler? - Der ACC kann scheinbar nur "verlangamen".
Beispiel: 70 km/h sind erlaubt. Ich mache bei 75 km/h den ACC an. Der Smart hat zwar die 70 erkannt, geht aber nicht auf diese 70 herunter (!). Wenn dann 50 kommt, erkennt er das zuverlässig und reduziert auf 50 km/h. Nach 50 kommt wieder 70, was erkannt wird, der SMART gibt aber nicht entspr. Gas und bleibt bei 50 km/h
Mein ID.3 ACC kann das und ich habe das lieben gelernt. (Da gibt es aber auch noch viel Luft nach oben )
Geht das auch beim Smart? - Gibt es eine Liste, welche Einstellungen sich von einem Tag auf den anderen wieder zurücksetzen?
Die Verkehrszeichenerkennung mit der Warnung hat schon etwas genervt und habe die abgeschaltet.
Auch die Aufmerksamkeitswarnung hat ziemlich genervt. - Der Ioniq 5 hat ja eine beeindruckende Spurhaltung. Beim ID.3 hat man einen echten Ping-Pong-Assistenten, der jetzt nicht wirklich die Spur hält.
Geht das beim Smart in Ordnung oder ist das auch eher etwas, was man gerne dauerhaft abstellt? - Der E-Pedal Modus dauert immer 10 Sekunden für die Aktivierung.
Kann man das umgehen? Keine Ahnung warum man das so blöd macht. Zweimal drücken wäre ja auch ok. - Angeblich ist die Handy-App Unterstützung für das erste Jahr kostenlos.
Es weiß aber wohl noch niemand, was diese danach im Abo kostet? - VW hat dem ID.3 in den zwei Jahren nur für das Benutzerhandbuch OTA Updates geliefert. (Vermutlich fürs korrekte Gentern :-))
Wie ist denn die Versorgung von Updates bei Smart? - Wie zuverlässig ist denn die Restweitenanzeige? Beim ID.3 habe ich festgestellt, dass man mit 15% weniger rechnen kann.
Sonst macht das Auto aber echt Spass und hat die ideale Abmessungen IMHO.
Vielleicht kann mir jemand hier bei der Einschätzung helfen, oder ob ich doch den EQA 250+ nehmen soll.
Vielen Dank.