Sommerreise: Zusammenfassung

  • Hallo leute!

    Diese Sommer habe ich eine lange Reisse mit meinem Smart#3 gemacht: 2000km hin, 2000km her.

    Ich wollte euch erzählen, wie gut oder schlecht meine Ehfarung war, habe aber bisher kein Zeit dafür gehabt. Jetz habe ich es.


    Ich habe Ionity Passport. Damit sind die Aufladungs 33cts/kWh in Frankreich, 37cts/kWh in spanien.


    Am Hinfahrt haben wir etwa Turismus gemacht und die Statistiks habe ich nicht ganz.


    Am rückfahrt, für 2000km habe ich 10 mal geladen. Hier sind welche Statistiks:

    d total 1950km

    durch. Geschwindichkeit 99km/h

    durch. verbraucht 21.8kWh/100km

    t total 26 std

    t fahrt 19.3 std

    t aufladung 4.2 std

    t extra für aufladung 0.97 std

    kWh gebraucht 373.6kWh

    kWh lost durch aufladung 25kWh (7.5%!!!!)




    Ionity in Labenne (nah von Bayonne) und Tesla Bembibre waren am die Schlimsten, mit 7% Verlustund 10% Verlust !!


    Ich hatte nur 1mal Problemen mit der Aufladung. Musste gehen nach 52 minuten ohne überhaupt kein kWh aufzuladen.


    Gefühl: mit Ionity kann man durch Frankreich ohne Probleme einfach fahren. In Spanien ist es viel, viel komplizierte. Am Hinfahrt habe ich nur Ionity in Frankreich benutz; in Spanien musste ich Waylet, Zunder und Acciona nutzen, die Alle mit viel höhe Preisen (0.5-0.7kWh).


    Und das ist es. Ich denke, es ist nicht so Schlimm, aufladen zu mussen, da es macht den Fahrt viel leichter (Du kannst dich ein wenig ausruhen), ist es aber nicht für Jeder: es ist nicht, dass du dich Ausruhen KANNST, es ist das du ausruhen MUSS.



    Grüß!

  • onity in Labenne (nah von Bayonne) und Tesla Bembibre waren am die Schlimsten, mit 7% Verlustund 10% Verlust !!

    Kann das evtl. mit den Temperaturen / Ladesäule in der Sonne zutun haben, dass der #3 da entsprechend die Batterie mehr kühlen musste und du ggf. im Fahrzeug gesessen hast und die Klima lief? Bei DC sollten eigentlich keine Verluste von 10% entstehen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Kann das evtl. mit den Temperaturen / Ladesäule in der Sonne zutun haben, dass der #3 da entsprechend die Batterie mehr kühlen musste und du ggf. im Fahrzeug gesessen hast und die Klima lief? Bei DC sollten eigentlich keine Verluste von 10% entstehen.

    Tja, es kann sein, aber dort sind wir mitelnacht gewessen. Auch 10% verlust war mit Tesla, dort in Labenne habe ich 8% verloren, was schon viel zu viel ist, meine Meinung nach.


    Ich versuche, hier die Tabelle einzugeben:

    Brand reason %Bat d mov T mov % bat avg V kWh/100 t stop t charge t lost % charged kW avg kWh charged kWh paid
      go 88 0,00 0,00                    
          73,00 51,00 23,00 85,88 20,16              
      lunch 65           52,00            
      go 65                        
          65,50 47,00 21,00 83,62 20,52              
    Ionity charge 44           33,00            
          112,00 77,00 34,00 87,27 19,43              
    Tesla charge 10                        
      go 88           45,00 41,00 4,00 78,00 73,05 49,92 56,00
          194,00 107,00 55,00 108,79 18,14              
      toilet 33                        
      go 33           9,00            
          68,00 43,00 28,00 94,88 26,35              
    Tesla charge 5                        
      go 23           12,00 8,00 4,00 18,00 86,40 11,52 12,00
          42,00 25,00 13,00 100,80 19,81              
    Ionity charge 10                        
      go 90           42,00 39,00 3,00 80,00 78,77 51,20 54,54
          235,00 139,00 63,00 101,44 17,16              
    Ionity charge 27                        
      go 89           39,00 34,00 5,00 62,00 70,02 39,68 43,27
          217,00 128,00 62,00 101,72 18,29              
    Ionity charge 27                        
      go 89           33,00 27,00 6,00 62,00 88,18 39,68 41,87
          147,00 96,00 53,00 91,88 23,07              
    Ionity charge 36                        
      go 80           26,00 23,00 3,00 44,00 73,46 28,16 30,53
          36,00 28,00 10,00 77,14 17,78              
      toilet 70                        
      go 70           23,00            
          175,00 104,00 55,00 100,96 20,11              
    Ionity charge 15                        
      go 47           12,00 9,00 3,00 32,00 136,53 20,48 21,03
          40,00 23,00 11,00 104,35 17,60              
    Ionity charge 36                        
      go 86           32,00 27,00 5,00 50,00 71,11 32,00 34,55
          191,00 113,00 54,00 101,42 18,09              
    Ionity charge 32                        
      go 81           42,00 23,00 19,00 49,00 81,81 31,36 33,82
          207,00 106,00 68,00 117,17 21,02              
    Ionity charge 13                        
      go 71           27,00 21,00 6,00 58,00 106,06 37,12 38,99
          130,00 76,00 34,00 102,63 16,74              
        37                        
                                 
    total:    1932,50 19,38   99,70 21,79 7,12 4,20 0,97     341,12 366,60