360° Kamera

  • Heute kleiner Schock! Aus Gewohnheit habe ich beim Rückwärtsausparken auf die Kameradarstellung geschaut... und beinahe in den Hintermann reingefahren. Zum einen reagiert der smart ja sehr schnell auf das Gaspedal.... aber die Latenz bei der Bilddarstellung ist ja gefährlich. Ist mir bis dahin nicht aufgefallen. Ist das normal? Gefühl hängt das übertragene Bild eine Sekunde hinterher!

    Diese Lartenz gibt es nur, wenn das Auto gerade erst geöffnet wurde. Man merkt deutlich wie das System erst richtig hochfahren muss, die Rückfahrkamera aber trotzdem schon gezeigt wird, dann aber mit deutlichen Lags und Rucklern. Nach ein paar Sekunden warten, passt es und man hat verzögerungsfreies Bild.

  • Ich konnte weder einen Weichzeichner um den Smart feststellen


    Na das ist ja ein Ding! Kannst du uns mal ein Foto von der Draufsicht deiner 360°-Kamera posten? Vielleicht haben einige Modelle doch kein Weichzeichner um den smart auf dem Bildschirm???

    Brauche kein Foto... Du meinst die graue Box, in der das Draufsichtbild vom Smart eingebettet ist, richtig? Die habe ich nachts nicht gesehen. Tagsüber ist sie natürlich zu sehen, aber - wie ich finde - minimal. Ich orientiere mich an den Kamerabildern und der grünen Linie in der Draufsicht - oder am Spiegel Und wenn ich 5cm vom Bordstein abstehe, passt das auch.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Vorneweg: Ich nutze die 360° Kamera sehr selten und betrachte sie eher als ein Gimmick bzw. nice to have. Speziell das Bild aus der Vogelperspektive (beim Blinken) hat für mich auf Grund der eingeschränkte Sichtweise kaum ein Nutzen.


    Den Weichzeichner habe ich bereits von Tag 1 wahrgenommen. Nichtsdestotrotz habe ich gestern aus Spaß getestet, wie groß der blinder Bereich ungefähr ist.


    Als Versuchskaninchen Versuchsmonster dient dieses Objekt hier:

    IMG_4040.jpg


    Zuerst habe ich ihn neben der Beifahrertür gelegt:

    IMG_4041.jpeg


    Auf der Kamera ist das blaue Ding kaum zu erkennen. Nur der schwarze Gurt ist klar zu erkennen:

    IMG_4042.jpeg


    Das gleiche Spielchen dann auf der Fahrerseite:

    IMG_4044.jpeg


    Zumindest sind die Augen von dem Versuchsmonster hier gut zu erkennen ^^ :

    IMG_4045.jpeg


    IMG_4046.jpeg


    Der nicht erfasste Bereich liegt bei ca. 20 cm :

    IMG_4044.jpeg


    Wer deshalb Angst um seine Felgen hat, sollte die „Felgenkamera“ verwenden. Der erfasste Bereich ist mehr als gut:

    IMG_4043.jpeg


    So, das reicht erstmal. Schönen Sonntag Euch allen!

    Smart #1 Premium

    Meta Black Metallic - Premium Touch

    Bestelldatum: 09.05.2023

    Wunschlieferdatum: 01.07.23 (Nope)

    Übergabedatum: 15.09.23

    2 Mal editiert, zuletzt von Scope () aus folgendem Grund: Typo

  • Ich möchte meinen, dass der Bereich bei meinem #1 nicht so groß ist... Daher werde ich dann doch mal Fotos machen (müssen).


    Scope

    Wie hast du die Kopfstützen so weit einfahren können? Bei meinem #1 bleiben die definitiv eine Handbreit draußen.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4


  • Wie hast du die Kopfstützen so weit einfahren können? Bei meinem #1 bleiben die definitiv eine Handbreit draußen.

    Es gibt auf einer Seite ein kleines Loch, in das man einen dünnen Stift drücken muss. Dann kann man die Stütze ganz nach unten schieben.

  • Nee, hab leider nie ein Monchichi gehabt... ;( Und die anderen Stofftiere sind schon seit über dreißig Jahren unter der Erde.


    Der "tote" Bereich neben dem #1 beträgt ca. 18cm im Bereich des Schwellers. Das deckt sich in etwa mit der "grauen Box", die somit größer ausfällt, als vermutet. Andererseits ist die grüne Linie aber ein wichtiges Hilfsmittel, um sich nicht die Felgen an dem Randstein zu vermacken.


    Im Bild "Draufsicht" wird deutlich, wie der Abstand zum Randstein, welcher mit Blättern gesäumt ist, von der grauen Box ausgeblendet wird.

    In der Seitenansicht kann man aber die Räder ganz gut sehen und auch den Platz daneben, aber zunehmend nicht zwischen den Achsen.

    Die rote Linie im Bild "vorne" zeigt eigentlich sehr schön die gewünschte Hilfe (Abstand zum Randstein) an.


    Ich vermute, die grüne Linie wäre die Reifenspur?

  • Danke Scope, sehr gute Arbeit. Sogar mi-go hat nun eigesehen, dass der smart ein Problem hat.

    mi-go Die rote und die grüne Linie verändern sich je nach Einschlag, daher nicht besonders gut für eine Orientierung zum Kantstein geeignet. Aber als Anhaltspunkt ganz ok.


    Ich denke, es wäre ein leichtes, diesen blöden Blurfilter rauszunehmen und endlich das darzustellen, was die Kameras auch erfassen. Schade smart IT!