360° Kamera

  • Das Wischen im Bild ist Glücksspiel.

    Das. Und Parken ist ja nicht ein Vorgang der in jeder Situation ewig Zeit hat, es muss ja hier und da auch mal fix gehen.

    Von dem was die Kameras zeigen geht da erheblich mehr, wenn es denn gewollt ist.

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2 - 1.4.0 - 1.4.1

  • Was haben wir nur gemacht als es keine Kameras und elektrisch verstellbare Spiegel im Auto gab.


    Seit mir nicht böse aber egal wie es ein Hersteller macht es wird immer falsch sein.


    Ich persönlich komme mit der automatisch einschaltenden Rückfahrkamera und der manuell eingeschalteten Frontkamera (nutze ich wenn ich vorwärts fahrend dicht an einen Bordstein fahren will oder beim einfahren in Waschanlagen mit Zugband) sehr gut zurecht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ausgehend von den beiden Bildern und den Teilen der Parkmarkierung scheint es mir so zu sein, dass die Seitensicht ziemlich genau dem Bildteil (in der Draufsicht) links von der grünen Begrenzung entspricht.

    Das übertragen auf alle Seiten würde bedeuten, dass der unscharfe Teil keine Toleranz ist, sondern bereits zum Auto gehört. Das erklärt dann auch den Kratzer.

    Die linke, grüne Linie soll ja die Reifenspur darstellen. Ein Übertragen auf alle Seiten daher nicht sinnvoll. Aber auf dem Seitenbild kann man die unterschiedlichen Pflasterfarben gut erkennen. Auf der Draufsicht ist da nur ein graues Filling drüber. Ich finde, wenn smart was weichzeichnet, dann wenigstens in einer knallen Farbe, damit man nicht vermutet, da wäre nichts.

  • Was haben wir nur gemacht als es keine Kameras und elektrisch verstellbare Spiegel im Auto gab.


    Seit mir nicht böse aber egal wie es ein Hersteller macht es wird immer falsch sein.


    Ich persönlich komme mit der automatisch einschaltenden Rückfahrkamera und der manuell eingeschalteten Frontkamera (nutze ich wenn ich vorwärts fahrend dicht an einen Bordstein fahren will oder beim einfahren in Waschanlagen mit Zugband) sehr gut zurecht.

    Ich würde sicher auch ganz ohne Kameras zurecht kommen. Aber wenn es schon drin ist, dann bitte richtig. ;)

  • Was haben wir nur gemacht als es keine Kameras und elektrisch verstellbare Spiegel im Auto gab.

    Persönlich, für mich...

    Zu der Zeit die du ansprichst, da waren zumindest meine Autos noch übersichtlicher.

    Mir helfen die Kameras und Piepser um ein GDB auszugleichen, und da bin ich sicher nicht alleine.

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2 - 1.4.0 - 1.4.1

  • Das mag ja alles sein... dennoch ist das meckern über die 360 Grad - Kamera des #1 schon echt hohes Niveau.


    Wenn ich mir da zB die Kamera vom EV6 anschaue - da ist die vom #1 schon deutlich besser.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich bin vor dem smart #1 einen MG ZS EV einmal zur Probe gefahren. Wenn jemand über die 360°-Kamera des smart meckert, dann hat er noch nicht die Kamera im MG gesehen. Die war wirklich im Vergleich sehr grottig! Ich empfinde die Kamera des smart #1 um Welten besser... :P

    Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic / Eclipse Black, Dark Matter mit AHK

    bestellt am 17.04.2024

    Übergabe am 27.08.2024

  • Das Umgebungsbild kommt direkt von den Kameras. Diese Qualität hängt von der Kameraqualität ab und ist daher gut.

    Aus diesen horizontalen Bildern der Kameras generiert Software das vertikale Rundumbild und fügt das Bild des Smart selbst hinzu. Das wird die Verzerrung verursachen. Die Software muss also verbessert werden.

  • dennoch ist das meckern über die 360 Grad - Kamera des #1 schon echt hohes Niveau.

    Wie Don Leo schon geschrieben hat, die Bildqualität der Kameras ist wirklich gut. Aber was die Software daraus macht ist schwach.
    Bei meinem vorherigen Wagen (Volvo V60) wurden die Bereiche direkt am Auto präzise und scharf dargestellt.

  • Für "normale" Einparkmanöver, beispielsweise in einer Garage oder auf einem Parkplatz, bin ich mit der 360°-Kamera sehr zufrieden. Aber sobald ein Randstein ins Spiel kommt wird's für mich mühsam, weil ich alle Blinkwinkel der Kameras als suboptimal empfinde und die Seitenspiegel nicht weit genug absenken. Orientiere ich mich nur an der Linie, dann geht's, aber dann stehe ich meistens zu weit weg. Mir würde es schon reichen, wenn man im Rückwärtsgang eine eigene Einstellung für die Seitenspiegel abspeichern kann.