360° Kamera

  • Hallo, mir ist im Vergleich zu meinem vorherigen Wagen (Volvo V60) aufgefallen, dass in der 360° Ansicht um den smart ein Weichzeichner verläuft, der den Bereich zwischen dem Wagen und dem Boden stark verwischt. Leider habe ich das zu spät gesehen und schon die erste Schramme in meine Felgen gefahren. Die Einzelkamera (seitlich) zeigt den Bereich sehr scharf, sodass man den Bordstein eigentlich gut erkennen könnte. Warum macht smart das so?

    Habe nun "gelernt" mit dem abgesenkten Seitenspiegel einzuparken.... aber diese Weichzone ums Auto ist doch doof, oder?

  • diese Weichzone ums Auto ist doch doof, oder?

    Sehr, sehr... bescheiden!


    Mich stört diese unscharfe Zone immer beim Einparken. Auch, dass ich nicht bestimmen kann, bei Aktivierung der Kamera, welche Ansicht sofort kommt...

    Nein, du musst erst rummtippern. Ja Luxus, aber würde sicher einige Nutzungen von Parkplätzen einfacher machen.

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2 - 1.4.0 - 1.4.1

  • Ich schalte beim Einparken vor unserer Garage auch immer auf die Seitenansicht (linke Taste, rechteste von vier Ansichten).

    Leider vergisst das Fahrzeug diese Einstellung beim hin und her rangieren, so dass ich bei jedem Fahrzug erneut diese Kameraperspektive auswählen muss. ;(

    #1 Pulse 05/24-, 7tkm :thumbdown:

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 48tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

  • Ja, scheint aber sehr wenige zu stören.... oder man kennt es eben nicht anders.

    Wie andere Automarken das machen, weiß ich auch nicht.... aber ich meine, der neue Mercedes EQA, den ich probegefahren habe, hatte ringsrum eine direkte, scharfe Darstellung.

    Beim smart #1 ist das sicher nur eine Softwaresache.

  • Ich schalte beim Einparken vor unserer Garage auch immer auf die Seitenansicht (linke Taste, rechteste von vier Ansichten).

    Leider vergisst das Fahrzeug diese Einstellung beim hin und her rangieren, so dass ich bei jedem Fahrzug erneut diese Kameraperspektive auswählen muss. ;(

    Das ist doch wirklich bescheiden!!! Und eigentlich nicht nachvollziehbar, warum das nicht gefixt wird.

  • Auf den Bildern kann man gut sehen, dass die Kamera eigentlich alles scharf sieht... nur bei der Draufsicht wird Matsch draus.

    Ausgehend von den beiden Bildern und den Teilen der Parkmarkierung scheint es mir so zu sein, dass die Seitensicht ziemlich genau dem Bildteil (in der Draufsicht) links von der grünen Begrenzung entspricht.

    Das übertragen auf alle Seiten würde bedeuten, dass der unscharfe Teil keine Toleranz ist, sondern bereits zum Auto gehört. Das erklärt dann auch den Kratzer.