...hat sich da etwas an der Hardware verändert?
optisch nichts erkennbar - technisch kommuniziert smart wohl auch nichts.
...hat sich da etwas an der Hardware verändert?
optisch nichts erkennbar - technisch kommuniziert smart wohl auch nichts.
Mein am 06.12.24 ausgelieferter #3 Brabus hat im CoC Papier ein Herstellungsdatum 28.08.24. Müsste also im Prinzip ein 2025er Modell sein, ist es aber nicht (laut VIN).
Wir wissen nicht wann in China ein Modellwechsel stattfindet. Die Herangehensweise nach den Werksferien könnte falsch sein. Gehe davon aus, dass hier das Chinesische Neujahrsfest u.U maßgebend ist. Nicht mit dem 1.1. verwechseln, dass Chinesische Neujahrsfest ist ca. Ende Januar.
Vielleicht geht es bei Geely-Smart auch schlichtweg nach dem Kalenderjahr.
Vielleicht hat ja jemand hier im Forum einen #1/#3 der laut COC Anfang Januar 2023 oder 2024 produziert ist und kann mal berichten welches Modelljahr sein Fahrzeug laut VIN hat.
sodele hier das Update. Die Werkstatt hat Fehler ausgelesen. Der Fehlerspeicher war voll (433 Einträge) was bei einer Laufleistung von unter 3.000 km definitiv untüpisch ist.
Ich habe ebenfalls die Aussage bekommen, dass eine Leistungsreduzierung bis zu einem SoC von unter 30% nicht vorgesehen ist. Es soll hierzu wohl bald ein Update kommen, dass die Reduzierung, wenn sie aktiv wird mit einem Schildkrötensymbol angezeigt werden soll.
Bei mir ist es durch die Löschung der Fehler allerdings nicht besser geworden, daher wird das Steuergerät jetzt getauscht und dann sehen wir weiter. Ich werde berichten.
Update:
Fahrzeug war jetzt 2 Tage in der Werkstatt. 2 Steuergeräte wurden getauscht und es wurde Software neu aufgespielt.
Ergebniss:
Matrix-LED ist jetzt komplett unbrauchbar. Deutlich schlimmer als vorher. Jetzt macht es wirklich was es will, wer hinter mir fährt muss denken ich hätte einen an der Waffel.
Leistungsdrosselung bei niedrigerfem SoC ist merklich reduziert, aber immer noch spürbar, aber in einem Ausmaß, mit dem ich leben kann, wird vermutlich nochmal besser, wenn die Themperaturen ansteigen im Frühling / Sommer.
Verbrauch auf meiner Referenzstrecke (Villingen-Schwennigern -> Balingen) war voher im Komfort-Modus und zurückhaltender Fahrweise ca. 30-35 KW, jetzt sind es im Brabus-Modus mit ein paar kurzen Vollgas-Abschnitten 23 KW. Also hat sich das Thema sehr merklich verbessert.
Ich meine, dass wenn ich den Akku bei Fahrtantritt manuell auf Themperatur bringe es am Ende der Fahrt trotz der zusätzlichen Heizenergie zu einem niedrigeren Verbrauch im Gesamten kommt, aber ich bin technisch zu weit weg um beurteilen zu können ob das überhaupt sein kann und ich mir das vielleicht einbilde.
Bezüglich Licht und Assistenten bin ich jetzt einfach der Meinung, dass Geely hierfür zu inkompetent ist, und ich damit leben muss, dass einfach alles an diesem Auto, was Softwarelasting ist, kompletter Murks ist.
Soviel mal zum aktuellen Stand.
Viele Grüße
Ich meine, dass wenn ich den Akku bei Fahrtantritt manuell auf Themperatur bringe es am Ende der Fahrt trotz der zusätzlichen Heizenergie zu einem niedrigeren Verbrauch im Gesamten kommt, aber ich bin technisch zu weit weg um beurteilen zu können ob das überhaupt sein kann und ich mir das vielleicht einbilde.
Der BC zeigt Dir ja nur den Verbrauch der Fahrt selbst an und nicht was Du schon vorher in der Akkuheizung verbraucht hast. Da der Akku hier schon warm ist wenn Du losfährst ist es logisch dass der Fahrtverbrauch niedriger ist. Der Gesamtverbrauch ist dann eine ganz andere Geschichte.
Identisch verhält es sich mit der Vorklimatisierung... wenn ich vor Fahrtantrit meiner 12km Bürostrecke vorklimatisiere komme ich aktuell auf 18-20kWh/100km angezeigtem Verbrauch am Ende der Fahrt. Nutze ich die Vorklimatisierung werden 26-28 kWh am Ende der Fahrt angezeigt. Die Differenz ist schlichtweg die Heizenergier welche für den Innenraum vor oder während der Fahrt verbraucht wird.
Das was Du zum Licht beschreibst ist keinesfalls normal.... oder ich habe einen Wunder-#1 der das perfekt macht. Das gleiche gilt weitestgehend für die Assis, da muss er sich vor der Kunkurrenz nicht verstecken - lediglich das Them VZE bzw. korrekte Anzeige des gültigen Geschwindigkeitslimits ist nach 2 Jahren auf dem deutschen Markt immer noch ein Trauerspiel.
Der BC zeigt Dir ja nur den Verbrauch der Fahrt selbst an und nicht was Du schon vorher in der Akkuheizung verbraucht hast. Da der Akku hier schon warm ist wenn Du losfährst ist es logisch dass der Fahrtverbrauch niedriger ist. Der Gesamtverbrauch ist dann eine ganz andere Geschichte.
Identisch verhält es sich mit der Vorklimatisierung... wenn ich vor Fahrtantrit meiner 12km Bürostrecke vorklimatisiere komme ich aktuell auf 18-20kWh/100km angezeigtem Verbrauch am Ende der Fahrt. Nutze ich die Vorklimatisierung werden 26-28 kWh am Ende der Fahrt angezeigt. Die Differenz ist schlichtweg die Heizenergier welche für den Innenraum vor oder während der Fahrt verbraucht wird.
Das was Du zum Licht beschreibst ist keinesfalls normal.... oder ich habe einen Wunder-#1 der das perfekt macht. Das gleiche gilt weitestgehend für die Assis, da muss er sich vor der Kunkurrenz nicht verstecken - lediglich das Them VZE bzw. korrekte Anzeige des gültigen Geschwindigkeitslimits ist nach 2 Jahren auf dem deutschen Markt immer noch ein Trauerspiel.
wenn ich bei (nicht VOR) dem Fahrtantritt die Konditionierung einschalten, dann rechnet er es wohl in den Verbrauch mit ein. Er zeigt es mir in der Verbrauchsübersicht ja dann auch an.
Wie bringst Du denn BEI Fahrtantritt den Akku auf Temperatur.... ins Auto setzen und warten/hoffen das er warm wird und dann ach Zeitraum X erst losfahren ?
Wie bringst Du denn BEI Fahrtantritt den Akku auf Temperatur.... ins Auto setzen und warten/hoffen das er warm wird und dann ach Zeitraum X erst losfahren ?
nein, Akkuheizung anmachen und direkt losfahren, auch ohne Ladeabsicht. (natürlich nur sinnvoll wenn die Fahrt länger dauert). Der Verbrauch auf 100 KM ist am Ende der Fahrt auf diese Weise bei mir niedriger inkl. der Heizenergie. Das ist zumindest meine Beobachtung auf der exakt selben Strecke einmal mit und einmal ohne Akkuheizung machte das einen Unterschied im Durchschnittsverbrauch von 8 KW/h, und ja, er hat in den Durchschnittsverbrauch die Akkuheizung eingerechnet. Es wird auch einen Grund haben warum die Teslas den Akku themperieren wenn es kalt ist, auch ohne Ladeziel im Navi, und die machen das sicher nicht aus Langeweil und haben sich was bei gedacht. Nur Smart ist für ein intelligentes BMS mutmaßlich wohl nicht intelligent genug.
Du wirfst hier scheinbar einiges durcheinander. Der Smart braucht auch wenn er Vorklimtisiert ist auf den ersten bis zu ca. 70km deutlich mehr als danach... das kann man sehr schön mit der Verbrauchsanmzeige beobachten wenn man eine entsprechend lange Strecke färht.
Was glaubst Du wohl wofür dieser Mehrverbrauch aufgewendet wird. DAS ist dann der Mehrverbrauch für die Akkuheizung, denn der Inneraum ist ja schon auf Temperatur.
Kauf Dir gerne nen Tesla... wirst sehen dass die angeblichen Verbräuche weitgehend Verarschung sind ... gab ja die Tage erst wieder einen entsprechenden Testbericht.
Du wirfst hier scheinbar einiges durcheinander. Der Smart braucht auch wenn er Vorklimtisiert ist auf den ersten bis zu ca. 70km deutlich mehr als danach... das kann man sehr schön mit der Verbrauchsanmzeige beobachten wenn man eine entsprechend lange Strecke färht.
Was glaubst Du wohl wofür dieser Mehrverbrauch aufgewendet wird. DAS ist dann der Mehrverbrauch für die Akkuheizung, denn der Inneraum ist ja schon auf Temperatur.
Kauf Dir gerne nen Tesla... wirst sehen dass die angeblichen Verbräuche weitgehend Verarschung sind ... gab ja die Tage erst wieder einen entsprechenden Testbericht.
schön das es deiner so macht, und jetzt sind wir auch wieder beim Ursprung dieses Thread angelangt. Meiner macht es nicht. Nur wenn ich ihn manuell dazu zwinge. Und dann spare ich am Ende der Fahrt (ca. 40 KM) durch manuelles Anschalten merklich Energie. Und der Vergleich mit Tesla da hast du recht, ich hatte vor dem Smart einen, und werde nach dem Smart wieder einen haben. Smart war ein Experiment was kolosal gescheitert ist.