Fehler / Probleme Smart #3 und Smart#3 Brabus

• Willst du uns der Wert verraten? Und dazu deinen Kilometerstand?

Hab ich zwar schon 2x im Forum erwähnt aber gerne mal ausführlicher zwecks Vergleichbarkeit:

Produktionsdatum Fahrzeug: 11/2022

Inbetriebnahme Fahrzeug durch mich: 17.5.2023 (Leasing im Erstbesitz)

km-Stand beim auslesen: 27.345

kWh geladen bis zum auslesen: 6.246,5

davon AC (zu >90% mit 11 kW, Rest 22 kW): ca. 5.000 kWh

Verteilung Fahrtstrecken: ca 70% AB, 20% Landstraße, 10% Innerorts

Kapazitätsverlust des HV-Akkus: unter 1%

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Nächste Moderationsmeldung. Bitte lesen:

OT wird ab sofort kommentarlos entfernt.

• Sorry, wenn die Frage bereits …

Hier geht es um Smart #3 Fehler und Probleme,

bitte für sonstige Fragen die entsprechenden

Themen(Bereiche) nutzen.

Das Thema findet sich nun dort:

RTC
  • jope, ich hab Morgen einen Termin beim Service (ursprünglich wegen völlig verrückt gewordenem Matrix-LED). Ich werde da mal fragen, ob es da irgendetwas Offizielles gibt, wann wie viel Leistung abrufbar ist und wenn ja, ob sich meine Wahrnehmung damit deckt oder ich einen Fehler habe (vielleicht Kennfeld, oder Ähnliches, ich kenn mich nicht gut aus).

Ich werde berichten. Danke euch schonmal an dieser Stelle für die Rückmeldungen. 😊👍

sodele hier das Update. Die Werkstatt hat Fehler ausgelesen. Der Fehlerspeicher war voll (433 Einträge) was bei einer Laufleistung von unter 3.000 km definitiv untüpisch ist.

Ich habe ebenfalls die Aussage bekommen, dass eine Leistungsreduzierung bis zu einem SoC von unter 30% nicht vorgesehen ist. Es soll hierzu wohl bald ein Update kommen, dass die Reduzierung, wenn sie aktiv wird mit einem Schildkrötensymbol angezeigt werden soll.

Bei mir ist es durch die Löschung der Fehler allerdings nicht besser geworden, daher wird das Steuergerät jetzt getauscht und dann sehen wir weiter. Ich werde berichten.

• sodele hier das Update. Die Werkstatt hat Fehler ausgelesen. Der Fehlerspeicher war voll (433 Einträge) was bei einer Laufleistung von unter 3.000 km definitiv untüpisch ist.

Ich habe ebenfalls die Aussage bekommen, dass eine Leistungsreduzierung bis zu einem SoC von unter 30% nicht vorgesehen ist. Es soll hierzu wohl bald ein Update kommen, dass die Reduzierung, wenn sie aktiv wird mit einem Schildkrötensymbol angezeigt werden soll.

Bei mir ist es durch die Löschung der Fehler allerdings nicht besser geworden, daher wird das Steuergerät jetzt getauscht und dann sehen wir weiter. Ich werde berichten.

Und was gibts zum Thema MatrixLED zu berichten, hat sich da irgendwas verbessert? Oder meintest Du das Steuergerät für die Matrix-LED welches jetzt getauscht wird?

#3 Premium in cyber silber / innen braun vom Autohaus Kunzmann Aschaffenburg. PV Überschuss über go-e Gemini v4 und evcc.

• Und was gibts zum Thema MatrixLED zu berichten, hat sich da irgendwas verbessert? Oder meintest Du das Steuergerät für die Matrix-LED welches jetzt getauscht wird?

Habe meinen #3 Brabus erst letzten Freitag abgeholt, bin damit auch über 150 km in der Nacht gefahren. Bisher kann ich berichten, dass das Licht kaum noch "zuckelt". Bei beiden Vorführfahrzeugen war das absolut nervig. Komischerweise hatten auch diese die aktuelle Software V 1.5.0. Vielleicht doch eine Hardware Geschichte?!

Smart #3 Brabus Meta Black Metallic

Continental WinterContact TS 860 S 245/40 R20 99W XL

Continental EcoContact 6 Q 245/40 R20 99V XL

Zulassung: 11/2024

• Und was gibts zum Thema MatrixLED zu berichten, hat sich da irgendwas verbessert? Oder meintest Du das Steuergerät für die Matrix-LED welches jetzt getauscht wird?

Hallo, sorry für die verzögerte Antwort.

Weder die frühe Drosselung noch die Fehler im Matrix-LED-Licht wurden durch das Löschen des Fehlerspeichers beseitigt.

Die Probleme mit der Leistung und mit dem Licht führen auf 1 zentrales Steuergerät zurück. Das Auto hat wohl nur eins. Mitte Januar wird es nochmal geprüft und dann getauscht. Ich werde berichten, habe mit dem Abboanbieter aber bereits eine Rückabwicklung beauftragt, falls es nicht behoben wird. Ich habe die Hoffnung verloren.