Fehler / Probleme Smart #3 und Smart#3 Brabus

  • jope, ich hab Morgen einen Termin beim Service (ursprünglich wegen völlig verrückt gewordenem Matrix-LED). Ich werde da mal fragen, ob es da irgendetwas Offizielles gibt, wann wie viel Leistung abrufbar ist und wenn ja, ob sich meine Wahrnehmung damit deckt oder ich einen Fehler habe (vielleicht Kennfeld, oder Ähnliches, ich kenn mich nicht gut aus).


    Ich werde berichten. Danke euch schonmal an dieser Stelle für die Rückmeldungen. 😊👍

  • ich kann es nicht genau eingrenzen, meine aber das die Leistung schon so ab 50% allmählich abnimmt

    Ganz links - im Tacho - ist ja eine Anzeige, welche anzeigt wieviel Leistung abgefragt wird. Heute bei 44%, #1 Brabus, waren maximal 80% drin. Ungefähr 80%, die Zahl wird ja nicht angezeigt, sondern ein Balken.

    Hatte ich bis jetzt noch bei keinem Elektroauto, dass die Leistung abnimmt wenn der Ladezustand des Akkus abnimmt, ausser bei sehr geringem Akkustand. Die Leistung wird bei Hyundai, Mercedes usw. erst abgeregelt, wenn man in einem Bereich kommt wo man nur noch wenige Kilometer fahren kann.

  • Tesla (Longrange) bremst dich erst bei ca. 10 %, die Überwinden die Physik dann?

    Erdnüsse und Äpfel ? Die nutzen halt die Leistungsfähigkeit des Akkus anders aus.

    Tesla M3LR Modell 2023 = 75 kWh Akku und 366 kW Maximalleistung -> maximaler Leistungsabruf = 4,88C

    Smart #3 Brabus = 62 kWh Akku und 315 kW Maximalleistung -> maximaler Leistungsabruf = 5,08C


    Dazu ggf. bzw. wahrscheinlich die Bereitschaft bei Tesla zusätzlich den Akku stärker zu strapazieren.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Erdnüsse und Äpfel ? Die nutzen halt die Leistungsfähigkeit des Akkus anders aus.

    Tesla M3LR Modell 2023 = 75 kWh Akku und 366 kW Maximalleistung -> maximaler Leistungsabruf = 4,88C

    Smart #3 Brabus = 62 kWh Akku und 315 kW Maximalleistung -> maximaler Leistungsabruf = 5,08C


    Dazu ggf. bzw. wahrscheinlich die Bereitschaft bei Tesla zusätzlich den Akku stärker zu strapazieren.

    Ich denke aber schon, dass wenn ein Auto mir einer bestimmten Leistung verkauft wird, man diese Leistung auch abrufen können muss und das nicht nur solange der Akku noch fast komplett voll ist. Wenn Smart das nicht gebacken bekommt, dürfen sie das Auto halt nur mit soviel PS angeben, wie man auch normal abrufen kann.

    Wenn Tesla das auch so machen würde und eine PS-Zahl angeben würde, welche nur oberhalb z.B. 70% Akkustand abrufbar wäre, könnten sie die Leistungsangabe ihrer Autos um vielleicht 100 PS erhöhen?

  • Tja... Du hast Dich halt mit der Materie nicht beschäftigt. Schau mal in Deinen Fahrzeugschein, da steht die Leistung welche die Karre 30 Minuten am Stück abgibt und das sind 116 kW beim Brabus. Und die muss er immer können.

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  • Tja... Du hast Dich halt mit der Materie nicht beschäftigt. Schau mal in Deinen Fahrzeugschein, da steht die Leistung welche die Karre 30 Minuten am Stück abgibt und das sind 116 kW beim Brabus. Und die muss er immer können.

    Da redest du komplett am Thema vorbei. Hier ging es nicht darum, dass man die Maximalleistung nur eine gewisse Zeit abrufen kann sondern darum, dass man sie nur oberhalb einer relativ hohen Akkuladung abrufen kann.

  • Mir fällt das auch auf. Ab 80% weniger Leistung und unter 50% deutlich weniger.


    Es ist immernoch mehr als genug, man kann gut überholen und Beifahrer sind immernoch "beeindruckt". Im Alltag ist da für mich nicht schlimm da ich auch versuche sparsam zu fahren und den Akku zu schonen aber erstaunlich war es, da ich es in der Form in keinem Stromer bis jetzt gemerkt habe.


    Man sollte das halt wissen damit man nicht enttäuscht ist. So wie ich kann man Probefahren und das wurde mir auch über 2 Tage angeboten. Danach man man entscheiden ob einem das passt. Ich ärger mich da eher über mich selbst das ich das nicht gemerkt habe. Der Rest des Auto ist für mich so gut und passend das ich darüber hinweg sehen kann.



    Ich denke wie oben erwähnt spielt da auch die akku größe mit rein das bei 64kwh 428ps recht viel ist und dies dem Akku bei geringem SoC schaden könnte.


    Wenn Tesla da mehr Strapazen dem Akku zumutet bin ich erstaunt das deren Akkus recht gut halten. Wird unser hoffentlich auch :)