Fehler / Probleme Smart #3 und Smart#3 Brabus

  • Ich merk das schon deutlich vorher.

    So ab 60%.

    Allerdings geht der auch dann trotzdem noch erheblich besser als die Modelle mit 272 PS.

    Besonders merkt man das mit dem neuen Raketenstart.

    Hab den mal mit 40% versucht, da ist der Effekt eher meehh.

    Oder wenn man bei 120-130 drauf drückt. Da geht schon relativ spürbar Elastizität verloren.


    Schwachbrüstig wird er aber nicht.

  • Bin den Brabus schon gefahren. Fand da die Beschleunigungsunterschiede zw. Eco und Brabus wahrnehmbar, aber nicht extrem. Ging immer gut. Wie voll der Akku war, weiß ich leider nicht mehr. Ich hatte da auch nicht drauf geachtet. Da die Unterschiede nicht so extrem waren, habe ich vermutet, dass auch in Eco mehr Power anliegt als bei den Modellen mit weniger PS.

  • -das Scheibenwischwasser spritzt nicht auf die Scheibe sondern scheint am Scheibenwischer auf das Glas zu laufen, als wäre da kein Druck dahinter. Wie das im Winter funktioniert kann ich noch nicht sagen


    jope, und es ist (zumindest bei meinem) nur der Rechte aus dem Wasser kommt. Eeine Scheibe voller Salz braucht da schon ein paar Wischungen, aber es funktioniert. Vermutlichg auch sehr Spritzwassersparend :)
  • Denke zwar, dass sich #1 und #3 diesbezüglich völlig identisch verhalten.

    Allerdings fahre ich einen #1, hatte nicht geschnitten, dass es hier um den #3 geht. ;)

    also wenn deiner bis SoC 20 ungebremst geht, dann unterscheiden sich #1 und #3 wohl sehr stark. 😁 Der #3 ist ab einem SoC von 60-70% % leistungsmäßig nur noch ein Premium.

  • Abraxas - Hierzu muss zwar eigentlich ein anderer #3 Brabus-Fahrer antworten, da mir der Vergleich fehlt.


    Ich persönlich fahre den #1 Brabus im Alltag immer nur im Bereich 20 - 80 % SoC.

    Was mir die Tage auffiel, als ich mal im Bereich zwischen 30 und 40 % SoC war:


    Bin mit drei Mitfahrern unterwegs auf der Autobahn gewesen und von 80 auf etwa 140 Km/h kam er mir im Brabus-Modus relativ träge vor.

    Es herrschten zu dem Zeitpunkt etwa 5° C Außentemperatur und die Batterien hatte ich nicht extra vorgewärmt.


    Mit vorgewärmten Batterien und Ladestand über 20 % habe ich - insbesondere wenn ich alleine unterwegs bin - noch keinen Leistungsverlust feststellen können.

    Bei insgesamt 4 Personen im Fahrzeug merke ich, dass er mir auch im Hochsommer auf der Autobahn mal etwas träge beim Beschleunigen vorkommt.


    Die Mitfahrer sind zwar immer noch erstaunt über die Power, aber ich merke, dass da noch deutlich mehr ginge. Nur ist das Zusatzgewicht dann natürlich auch nicht mehr zu ignorieren.

    Mit nur einem Beifahrer ist der Verlust dagegen kaum spürbar; selbst wenn es sich um kein Fliegengewicht handelt (bspw. 130 Kg aufwärts). :)


    Du musst herausfinden, ob bei deinem #3 Brabus eine Abweichung zu anderen besteht, sollte dies der Fall sein, dann eskalieren lassen.

    Daher helft ihm doch bitte, ist dies bei seinem möglicherweise eine Anomalie?


    So extrem hatte ich dies mal über den Volvo EX30 mit 428 PS gelesen, ohne dies jedoch jemals selbst erlebt zu haben.