Fehler / Probleme Smart #3 und Smart#3 Brabus

  • Dir ist schon klar dass mit sinkendem SoC auch die Akkuspannung sinkt oder ? Was Dich also ausbremst ist höchstwahrscheinlich die Physik und nicht eine Programmierung.

    Ach und die extreme Leistungsreduktion bei kalten Temperaturen die gerade durch ein Softwareupdate verändert wurde hat jetzt die Physik geändert?

    Es ist zu aller erst eine Frage des Kennfeldes. Die Begrenzung erfolgt IMMER erstmal Softwareseitig.
    Wenn die Physik der begrenzende Faktor ist, dann laufen die Motoren oder Akku bereits vollständig am maximum und somit deutlich über allen Sicherheits- und Garantiebedingten Einschränkungen.

    Das kann und wird hier nicht der Fall sein.

    Wenn der Hersteller also schon bei 70% die Leistung spürbar reduziert um Material zu schonen, dann sollte das auch offen kommuniziert werden.

  • Das Thema kalte Temperaturen anzubringen ist wie ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen !


    Das keine Sicherheitsreserve bezogen auf die Akkuleistung mit eingebaut ist habe ich nicht behauptet, aber klar - die machen den Puffer viel zu groß um Dich zu ärgern.


    Und ansonsten auch gerne mal die Fußnoten auf der Smart-Website lesen bevor man mangelnde Kommunikation anprangert:


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn Dir das dort angegebene nicht reicht hättest Du ja die Details vor Deiner Kaufentscheidung anfragen können.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Das ist durchaus korrekt. Ich hätte den #3 damals auch länger fahren dürfen und dann wäre es mir vielleicht aufgefallen.


    Ich hatte durch den Fiat 500 und den Tesla M3 nie das die Leistung so merklich reduziert wurde deshalb hatte ich da auch nicht darauf geachtet.


    Gekauft hätte ich ihn dennoch aber gut finde ich den Punkt nicht. Und wenn nach Erfahrungen gefragt wurde wollte ich diese Erfahrung teilen, so wie das störende gebimmel geteilt wurde, was mich Persönlich ja nicht stört.


    Ich denke aber schon das die Leistung durch Software zur Material Schonung reduziert wird und nicht nur rein physikalisch ... Da wird denke ich alles zusammen eine Rolle spielen. Und letztlich soll er ja auch reduzieren bevor man sich in kürzester Zeit dem Akku schädigt. Dann wäre der Aufschrei ja auch groß

  • Das Thema kalte Temperaturen anzubringen ist wie ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen !

    Warum?

    Da wurde Softwareseitig zu streng limitiert und das wurde mit der Software nun angepasst.
    Wurde das jetzt gemacht um jemanden zu ärgern?
    Du tust geradezu so als wäre die Software beim Smart unfehlbar und an allen Punkten zu 110% ausgereift.
    Die unzähligen Threads bescheinigen dir das Gegenteil.

    Gerade in Bezug auf den Akku hat dir Smart doch gerade in dieser Woche bewiesen, dass es nicht so ist. Und genau das vermute ich hier auch.

    Es erfolgt für mein Empfinden eine zu starke und zu frühe Reduzierung der maximalen Leistung. Das ist so auch bei diversen anderen Herstellern nicht üblich.

    Auch die bewegen sich nicht außerhalb der physikalischen Grenzen.


    Hast du den Text aus der Fußnote eigentlich selber auch gelesen? Da steht explizit "nicht beliebig oft hintereinander", was aufgrund von Überhitzung auch völlig normal ist.

    Von wiederholbar kann hier aber keine Rede sein, wenn es beim ersten Start geht und nach 75km normaler Fahrweise eben nicht mehr.

  • ..

    Wenn der Hersteller also schon bei 70% die Leistung spürbar reduziert um Material zu schonen, dann sollte das auch offen kommuniziert werden.

    wie bereits mit Fußnote(n) angeführt, wird das nur im ungefähren angegeben. Um absolut exakter (Schwell-)Werte kaum. Weil wie selbst zu beobachten/angenommen, neben Physik sind es Software-Beschränkungen. Und letztere können sich verändern.

  • Ich hatte durch den Fiat 500 und den Tesla M3 nie das die Leistung so merklich reduziert wurde deshalb hatte ich da auch nicht darauf geachtet.

    Du vergleichst jetzt aber die Leistungsreduzierung von einem 428PS (Brabus) mit einem 95-118PS (500e) oder (beim M3 weiß ich nicht welchen du da hattest) 256PS?
    Im Premium hast du bspw. diese "massiven" Leistungsverluste ab 70% nicht. Also kein Wunder, dass der 500 auch keine Leistungsverluste hat und der normale M3 bewegt sich von der Leistung im gleichen Bereich wie der Premium. Also da ist alles identisch.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Natürlich das stimmt der 500 war eh langsam. Aber hat erst ab 20% das drosseln angefangen. Der M3 war Long Range, also dieselbe Leistungklasse sich etwa 400ps. Bei vollem akku ist der smart Kräftiger. Ab wie gesagt 80%ist er "nurnoch" auf tesla Niveau.


    Alles eigenständige Autos und nicht vergleichbar. Ich habe nur gemeint das ich durch die elektro Erfahrungen mit diesen Modellen das nicht kannte und nicht erwartet hatte.

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Fehler/Brobleme Smart #3 und Smart#3 Brabus“ zu „Fehler / Probleme Smart #3 und Smart#3 Brabus“ geändert.