Fehler / Probleme Smart #3 und Smart#3 Brabus

  • Erholen sich diese beim Smart also auch ohne ein und ausschlachten des Autos. Das ist fein.

    Hängt natürlich vom Fehler ab, ob es sich selber wieder erholt. Aber im Gegensatz zu dem was du von deinem Cupra berichtest (vermutlich noch eine ältere Version in der noch die ganzen Probleme vorhanden waren) stürzt beim Smart nicht das ganze System oder der Assistent ab, sondern er steigt aus, weil ihm irgend was nicht passt, oder der Sensor gerade nichts sieht oder ähnliches und damit ist das System dann auch direkt wieder einsatzfähig, sobald der Sensor wieder plausible Werte liefert. Wie gesagt die HW ist gut die Smart verbaut. Die SW bei den meisten Funktionen auch mittlerweile gut. Ein Paar Probleme gibt es noch im SW-Bereich, aber es gibt jetzt keine gehäuft auftretende HW-Probleme.


    Dein Kauderwelsch nervt.

    Ich vermute es ist ein schlechtes Übersetzungsprogramm dafür verantwortlich. Falls ja kann ich dir BenettaRoberto nur deepl.com empfehlen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Hallo BenettaRoberto,


    den CupraBorn sind wir vor der Wahl auf den Smart #3 (den konnten wir damals mangels Verfügbarkeit leider nicht testen) Probe gefahren. Beim Born war das Handling super, kleiner Wendekreis und Übersichlichkeit. Ein NoGo für uns waren die Preise und Aufpreispolitik.


    Zum Smart sind wir letztendlich wegen der Optik und einer positiven Erfahrung bei einer #1 Probefahrt gekommen.


    Aktuell wissen wir nicht, ob wir den nochmal kaufen würden. Haben jetzt 4000km runter und die Software nervt gewaltig. Die Töne und ständige Zurechtweisungen trüben das Fahrerlebnis total. Auch bei uns hat sich das System schon abgemeldet, neues Anmelden nervt, wenn man die Zugangsdaten nicht im Kopf hat.


    Das Fahrwerk wird hier im Forum immer gelobt, für uns ist es ziemlich hart und poltert merklich auf schlechten Straßen (wir fahren einen Premium). Das können andere Autos deutlich besser. Auf „normalen“ Straßen aber ok, auch bei hohem Tempo fühlt man sich sicher.


    Die Ladeleistung ist m.M. ok, da ist mir bisher nichts negatives aufgefallen. Man könnte jetzt sagen, dass unser Tesla Y Performance schneller von 10-80% lädt (haben wir 2x getestet) aber zu 99% wird der Smart sowieso zu Hause mit 22kW geladen. Und das ist eben ein riesen Plus zu den meisten anderen die nur mit 11kW laden können, hier kann man im Winter die Sonne bei kurzen Phasen ausnutzen. 11kW zu Hause reichen aber auch locker aus.


    Was noch stört:


    -wenn man öfter mit Hänger fährt, der Abstandsregeltempomat funktioniert im Hängerbetrieb nicht

    -der Kofferraum ist nicht so groß wie man vermutet

    -der Frunk ist ein Witz, aber immerhin passt das Ladekabel gerade so rein und ist überhaupt einer da

    -Die Bedienung im Innenraum ist teilweise unlogisch und es gibt auch kein Drehrad für die Lautstärkeeinstellung

    -das Scheibenwischwasser spritzt nicht auf die Scheibe sondern scheint am Scheibenwischer auf das Glas zu laufen, als wäre da kein Druck dahinter. Wie das im Winter funktioniert kann ich noch nicht sagen


    Was super ist:


    -die coupéhafte Optik

    -die Sitze sind langstreckentauglich

    -aufgrund der Form ist das Auto leicht zu reinigen

    -das Licht hat uns bei der handvoll Fahrten im Dunklen gefallen

    -das Ambiente im Innenraum, obwohl sehr viel Hartplastik dabei ist, wirkt hochwertiger wie es ist

    -einfaches ein- und aussteigen, auch hinten

    -die Kofferraumklappe öffnet weit nach oben

    -auch mit Anhänger lässt sich der #3 absolut sicher fahren und hat auch ohne Brabus genug Leistung für das, was er ziehen darf

    Aktuelle E-Autos: Tesla Model Y Performance 2022, Tesla Model Y Standard Range 2023, BYD Dolphin Comfort 2024, Smart #3 Premium Electron Blue Matt 2024

    Ehem. E-Autos: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023

  • Hier wurde jetzt viel geschrieben was ich gut bestätigen kann.


    Wir haben jetzt 6500km mit dem #3Brabus und haben auch einen Autourlaub mit 3500km Strecke bei der eine 1000km Etappe dabei war. Das ist alles gut möglich mit ihm und er macht richtig Spaß. Laden klappte immer gut mit versprochener Ladeleistung. Die 22KW AC Geschwindigkeit ist für uns Gold wert!


    Wir hoffen auch auf neue Updates und Verbesserungen des Navi, jedoch kommen wir mit Android Auto gut klar und suchen die Stationen immer händisch.


    Das einzige was uns persönlich garnicht stört ist dass Gebimmel. Die Schritte zum Abschalten gehen inzwischen zügig von der Hand und dann ist Ruhe. Schneller abschaltbar wäre natürlich toll.


    Was mich persönlich stört ist die sinkende Leistungsabgabe mit sinkendem Ladestand. 3,7 Sekunden werden sicher nur bei 100-80% SoC erreicht und nimmt dann immer weiter ab. Das hätte ich erst ab 50 oder 40% erwartet. Das ist im Alltag recht egal, jedoch wurde viel Geld für den Brabus Schriftzug in die Hand genommen da find ich das etwas unpassend.

  • Viel Geld für den Brabus-Schriftzug ? Na dann schau Dir mal an welche Aufpreise für Brabus-Modelle im Verbrenner-Bereich aufgerufen werden.... da gegen sind das beim #1/#3 eher Peanuts.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • 3,7 Sekunden werden sicher nur bei 100-80% SoC erreicht und nimmt dann immer weiter ab. Das hätte ich erst ab 50 oder 40% erwartet

    Bin ich voll bei dir. Ist beim #1 genauso.
    Hab es zwar nicht gemessen, aber es ist schon spürbar.
    Ich fahr morgens los zur Arbeit und habe halb verpennt, bei Nebel und feuchter Straße volle Leistung die ich nicht nutze.
    Nachmittag auf dem Weg nach Hause starte ich mit 70-75% bei perfekten Bedingungen und Feierabendstimmung und werde (meines Erachtens unnötig früh) schon in der Leistung begrenzt.
    Meine letzten 20km sind schöne kurvige Landstraßen wo die Power nach dem Ortsausgang oder beim überholen so richtig zur Geltung kommen würde.
    Da bin ich dann aber schon zwischen 50-60%. Klar ist der immer noch schneller als so ziemlich alles was da sonst so rumfährt, es ärgert mich aber schon irgendwie.

  • BrabosaurusRex genau so meine ich das auch. Wenn man einfach weiß was er sonst könnte, 40% im Akku hat und dann beim überholen es länger dauert als sonst, dann ist das zwar ein Luxusproblem aber sehr schade.



    Viel Geld für den Brabus-Schriftzug ? Na dann schau Dir mal an welche Aufpreise für Brabus-Modelle im Verbrenner-Bereich aufgerufen werden.... da gegen sind das beim #1/#3 eher Peanuts.

    Dem bin ich mir bewusst. Die Verbrennermodelle sind quasi Einzelstücke und kosten richtig Asche.


    Jedoch fänd ich wenn der Name drauf steht besser wenn er dies nicht hätte und nicht bei 180kmh abgeriegelt wäre. So ist es für mich trotzdem ein tolles Auto mit viel Power, eine wunderschöne Optik, Tolles Innenraum Konzept. Jedoch eher eine "Brabus line". Wäre das anders kommuniziert mit zum Beispiel 4,5sekunden und dann schafft er in Ausnahmen schneller und unter 30% langsamer wäre da wieder etwas anderes.


    Das wenn ioniq 5N kein Preisvergleich ist weiß ich. Er hat jedoch alles so optimiert das er die Leistung fast immer hat.

    Bei dem älteren Cupra Modellen ist aber auch bei 160 der riegel und ich meine inzwischen bei 200. Als Cupra auch schade.... halbso wild, aber schade

  • (meines Erachtens unnötig früh) schon in der Leistung begrenzt

    Dir ist schon klar dass mit sinkendem SoC auch die Akkuspannung sinkt oder ? Was Dich also ausbremst ist höchstwahrscheinlich die Physik und nicht eine Programmierung.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick