Fehler / Probleme Smart #3 und Smart#3 Brabus

  • Hallo an alle.



    Ich möchte mit diesem Post, wenn möglich erfahren welche Probleme und Fehler der Smart #3 und der Smart #3 Brabus haben könnten.



    Ich bin im Moment Besitzer eines Cupra Born BJ24 und nach 8 Monaten habe ich so viele Probleme, die nicht behoben werden können, dass die Lust am Auto vergangen ist. (Ladegeschwindigkeit weit weit unter dem angegebenen Wert, Tacho und Infotainment gehen beim Fahren aus, Rostbildung, Parksensoren und Assistenten, die nicht funktionieren, Kima die nicht funktioniert, Notruf wird selbständig angerufen usw.)



    Ich habe mich im Forum schon durchgelesen und habe da auch schon einige Probleme mit der Ladung und Infotainment rausgelesen. Könnt ihr mir dazu sagen welche Art von Problemen da vorhanden sind und wie die Ladeleistung ist?



    Danke an alle.

  • Die bisher gesehenen Ladeleistungen lagen bis bis zu knapp unter 160 kW beim 62 kWh-Akku (Netto) die typische Ladekurve (wenn man mit Akkutemperatur im optimalen Fenster das Laden beginnt) siehst Du hier:


    Ladekurve.jpg

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • puuuh......das sind Fragen  =O

    Wenn Du schon im Forum gestöbert hast, müsstest Du ja so einigermaßen Bescheid wissen.

    Meine u.g. Antwort ist ausdrücklich meine persönliche Meinung!


    Im großen und ganzen kann ich Dir als

    #3 Premium Fahrer (6 Monate + 3800 km) berichten, dass es am Auto fahrtechnisch und von der Verarbeitung her nicht's, absolut gar nicht's zu bemängelt gibt.

    Bisher hab ich auch keinerlei Reklamationen.

    Wie es mit Rost usw. aussieht, kann man Altersbedingt noch nicht's sagen.

    Das Gesamtkonzept ist auch sehr gut durchdacht.

    Das Preis-Leistungsverhältniss ist auch Top.

    Man fühlt sich als Fahrer und Beifahrer sehr wohl. Das Platzangebot für

    4 Personen ist Top (auch hinten)

    Auch mit dem Laden habe ich bisher keinerlei Probleme.

    Ob zu Hause an der 11KW Wallbox, oder am DC Schnelllader ......Null Probleme.

    Die Ladeplanung bei Langstrecken mache ich selbst, und überlassen das nicht dem Navi, wobei wir jetzt zu den Schwachpunkten kommen:


    Die Schwachstelle des Auto liegt einzig und alleine in der smart Software!

    Es gibt zwar einige Gimick's die auch nützlich sind, wo man denkt

    ...hoppla da hat einer aber mitgedacht.


    Es gibt aber auch einige Dinge die beim Fahren sehr stören:

    (Navi/VZE/ Asistentsysteme usw.)

    Zwar kann man das auf die EU-RICHTLINIE schieben

    ........ABER andere Hersteller lösen die Problematik "Regelkonform" besser.

    Ob das smart jemals hinbekommt wissen die Götter -Die Hoffnung stirbt zu letzt!


    Die einen können damit umgehen,

    andere wiederum nicht, aber letzt endlich hoffen alle auf Updates die diese Mängel beheben.

    Jeder hat da andere Meinungen zu dem Thema.....aber diese Problematik kann man nicht weg diskutieren.

    Wenn Du Dir Testberichte (Videos) zum #3 genauer angesehen hast, werden immer wieder diese Probleme angesprochen, mit dem Verweis auf Besserung in der nächsten Software.

    Viele #3 Fahrer warten schon sehnsüchtig auf diese wichtigen Verbesserungen.

    Statt dessen kommen Updates mit Gimick's die kein Mensch braucht, oder wie jetzt im August, bessere Klimatisierung im Winter.

    Beim #1 ist es bedingt durch seine frühere Freigabe nicht so tragisch.


    Wenn Du mich fragst, ob ich mir nochmal einen smart #3 kaufen würde dann würde ich wie folgt antworten:

    Nur bedingt.......

    kaufen würde ich mir das Auto nicht mehr!

    nur noch leasen, da ich es, wenn sich zukünftig nichts ändert, wieder zurück geben kann.

    Und warum:

    Ärgerlich ist, das ich im Dezember 2023 den #3 nach einer ausführlichen Probefahrt gekauft habe (mit OTA 1.3.1)

    Hätten er den jetzigen neueren Softwarestand gehabt (1.3.2 oder 1.4.0.)

    hätte ich ihn mit Sicherheit nicht gekauft.

    Es geht mir hier einzig und alleine um das äußerst, und umständlich, abschaltbare "Warngebimmel"

    Das ist aber meine persönliche Erfahrung und Meinung.

    Ob Premium oder Brabus muß dann jeder selbst wissen.

    Ich hoffe ich konnte Dir bei Deiner Entscheidung etwas helfen.

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Kleiner Nachtrag zur Software:

    Heute Morgen mal wieder am Fahrzeug abgemeldet.

    Warum, wieso.....wissen nur die Götter!

    Ist mir jetzt in 6 Monaten 4 x passiert!

    konnte mich aber über den Barcode- Anmeldemodus schnell wieder anmelden.

    Ob's die Frau ohne Hilfe geschafft hätte, wage ich zu bezweifeln.

    Das sind halt so die Dinge in der Praxis ;)

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Ich kann da wahlg nur zustimmen. Da ich einen #1 Fahre ist der Leidensdruck nicht so hoch, da er zum Glück nicht bimmelt, wenn man schneller fährt als die VZE denkt, dass man fahren darf. Aber auch da sind mittlerweile deutliche Verbesserungen gegenüber der V1.2.0 mit der ich angefangen habe zu spüren. Also Smart ist sich des Problems bewusst und arbeitet daran. Mit der V1.4.0 wurden dann auch die Karten mehr für die VZE priorisiert. Leider aber klappt das gerade auf den Autobahnen nicht so richtig gut, da er, wenn die Karten keine Geschwindigkeitsbeschränkung hat, weil unbeschränkt auf der Autobahn dies nicht in die VZE übernimmt.

    Was das Navi angeht, ich finde das integrierte auch nicht gut, aber da ist eine massive Verbesserung angekündigt. Ich nutze aber eh CarPlay, von daher für mich verkraftbar.

    Die Shortcuts um gewisse Funktionen zu deaktivieren / aktivieren oder ein individuelles Profil zu laden mit dem ich dann auch geforderte Assistenzsysteme automatisch wieder auf meine Vorliebe einstellen kann, soll es in der Zukunft auch geben. Wann die kommen keine Ahnung, aber ich denke, dass Smart auch hier entsprechend noch was implementieren wird, um die großen Kritikpunkte die es gibt aus der Welt zu schaffen.

    Was man sonst noch zu dem Auto und den ganzen Assistenzsystemen sagen kann: Du darfst hier nicht ein System wie den Travel-Assist von VW erwarten. Aber das habe ich zumindest nach der Beschreibung der Funktionen auch nicht erwartet. Ich vermute aber dass gerade diese unterschiedlichen Erwartungen, abhängig davon was man vorher kannte eben auch die Bewertung massiv beeinflussen, wie gut das System ist.

    Ich würde mir den #1 jederzeit wieder kaufen, da wir bislang keine Probleme mit dem Fahrzeug hatten, ich die Weiterentwicklung im letzten Jahr gut finde und denke, dass einige der großen Kritikpunkte auch in den nächsten Updates gefixt werden. Und natürlich sind da auch Sachen in Updates, die man persönlich als Spielerei ansieht, oder die (wie die Leistungsanpassungen bei kaltem Wetter) gerade nicht zur Jahreszeit passen, aber der Aufschrei wäre eben um einiges größer, wenn Smart das Update nicht jetzt sonder ggf. nach dem Wintereinbruch erst bereitgestellt hätte, damit es zur Jahreszeit passt...
    Ob ich mir aufgrund des Gebimmels aber gerade einen #3 kaufen würde weiß ich nicht.

    Aber wie schon so häufig bei solchen Fragen gesagt: Fahr den #3 probe. Und das am besten nicht nur für 1-2 Stunden sondern mal wirklich übers ganze Wochenende. Wir haben das vor dem Kauf auch gemacht und hatten einen #1 übers WE zur Probefahrt. Und dann probiere wirklich alle Funktionen aus, die dir bei einem Fahrzeug wichtig sind und teste, ob du da im Alltag mit klar kommst. Wenn dann die Antwort ja ist, dann wirst du sehr wahrscheinlich mit dem #3 glücklich werden. Und individuelle Probleme kann man bei jedem Fahrzeug und Hersteller haben. Man kann auch einen 200.000€ teuren Porsche als "Montagsauto" bekommen ;)

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Schmarti schön dass Du mir in einigen Dingen Recht gibst,

    aber er hatte ja nach einem #3 gefragt ;)

    Wie Du selbst schreibst, sollte man ausführlich einen #3 zur Probe fahren.

    Wenn man ihn länger fährt merkt man erst wie störend das ganze mit dem Gebimmel der Asistentsysteme ist.

    Kommt bzgl. der VZE natürlich auch drauf an, in welcher Gegend man unterwegs ist.

    Bitte nicht persönlich nehmen ^^

    Das können #1 Fahrer nicht beurteilen.


    Jedenfall habe ich damals im Dezember 23

    #1 und #3 jeweils 1 Wochenende probegefahren und mich dann auf den #3 festgelegt.

    Warum.....Bauart bedingt eine etwas bessere Straßenlage, Verbrauchs- und

    CW Werte.

    Schönere Form und Interieur variabler (Ansichtsache)

    Bedienung u. Software lt. Verkäufer gleich.

    Was nicht mehr stimmt!

    Das man aber die Software ändert mit dieser Gebimmelüberwachung ist ein absolutes "NoGo"

    Ich möchte mir nicht Vorstellen wenn das plötzlich beim #1 auftauchen würde!


    Also bitte weitere Kommentare von #3 Fahrer....das hilft dann dem Fragesteller!

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

    Einmal editiert, zuletzt von wahlg ()

  • kkucky

    Ja ja ja....bitte nicht wieder eine Diskussion anfangen. Das wissen wir doch alle.

    Er hat doch nur einfach #3 Fahrer nach ihren Erfahrungen und Erkenntnissen gefragt...mehr nicht.

    Und da darf man doch ehrlich Antworten!

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Das können #1 Fahrer nicht beurteilen.

    Sorry aber der einzige Unterschied in der SW ist, dass der #3 das Gebimmel jedes mal wieder anmacht und der #1 es auf optisch stehen lässt. Also hilft ihm die Beschreibung vom #1 genauso viel wie vom #3. Und wir können die VZE genauso gut beurteilen wie ihr im #3. Ich sehe das geblinkt nämlich auch auf jeder Fahrt. Es ist aber im Gegensatz zum Gebimmel ertragbar.

    Und ich habe ja gesagt, dass ich den #3 aufgrund des Gebimmels eher nicht genommen hätte, aber der Rest der SW okay ist --> Probefahren und ausgiebig testen.

    Aber wenn dein #3 natürlich eine ganz andere SW hat, dann solltest du dich wirklich mal bei Smart beschweren, dass er dann nicht individuell auf deine Wünsche zugeschnitten ist ;) Bitte nicht persönlich nehmen :D

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Sorry aber der einzige Unterschied in der SW ist, dass der #3 das Gebimmel jedes mal wieder anmacht und der #1 es auf optisch stehen lässt

    Das reicht schon. ^^

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024