Fehler / Probleme Smart #3 und Smart#3 Brabus

  • Hallo

    Danke für die Infos. Das Auto wurde schon getestet, aber klar in diesen 3-4 Tagen sind nicht alle Fehler sichtbar. Das mit dem Gebimmel ist mir schon aufgefallen hab aber bemerkt das man sie, wenn ganz schlimm jedes Mal abstellen.


    Softwarefunktionen machen mir nicht so sehr Angst da sie mit Updates, falls sie kommen, dann behoben werden. Mehr macht mir Angst, falls die Legeleistung Hardware bedingt, nicht richtig funktioniert oder die vorgegebenen Werte mit Verlust Abzug nicht erreiche werden das sicher nicht behoben werden kann.


    Bis jetzt sehe ich habt ihr alle zum Glück nur die Software bemängelt ist auch schon ein guter Punkt.

  • Bis jetzt sehe ich habt ihr alle zum Glück nur die Software bemängelt ist auch schon ein guter Punkt.

    Die HW ist gut, die SW hat noch Potential nach oben. Aber wenn du jetzt in den 3-4 Tagen Probefahrt keine großen Punkte entdeckt hast bei denen du sagst: Das ist ein No-Go für dich und du mit dem immer wieder abschalten des Gebimmels beim #3 klar kommst, ist die HW keine schlechte Wahl.

    Für dich war ja auch die Ladeleistung wichtig, und auch da habe ich das (bevor man die Batterie vorkonditionieren konnte) im Winter auf der Langstrecke schon Ladeleistungen von 159kw erzielt. Wichtig ist halt, dass die Batterie warm ist (kann man mittlerweile auch manuell vorkonditionieren) und dann schafft der Smart die angegebene Ladeleistung.

    Ansonsten würde ich dir empfehlen dir das Auto nochmal auszuleihen und explizit dir die Assistenzfunktionen anzugucken, da gibt es die meisten Differenzen zwischen der Erwartung und dem was sie in Realität leisten. (Aber da kennen wir dein Anforderungsprofil und deine Erwartungen nicht) so dass das schwer ist von außen zu beurteilen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Mehr macht mir Angst, falls die Legeleistung Hardware bedingt, nicht richtig funktioniert oder die vorgegebenen Werte mit Verlust Abzug nicht erreiche werden das sicher nicht behoben werden kann.

    Du meinst die Ladeleistung oder?

    Da kann ich Dich beruhigen, dass ist alles Top und funktioniert sehr gut.

    Wenns mal schnell gehen soll (BAB) "Batterievortemperierung aktivieren"

    und dann ist er in 28 Min. voll (10-80%)

    Das funktioniert sehr, sehr gut 👍


    Wenn nicht gibt's ja noch die Garantie!

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Das Problem der Assistenten bei mein Cupra ist die Fallen aus. Z.B beim Parken geht dann die 360° Grad Kamera nicht mehr und auch das automatische Einparken usw. Es Bimmelt dann dauert mit der Meldung Parkfunktion ausser Betrieb und das bis du das Auto abgestellt hast.


    Also es sind schon Probleme, die ich aufliste, nicht Einstellungen oder Funktionen, die ich mir anders vorgestellt habe. Und diese sind im laufe der 8 Monate alle vorgekommen und geblieben. Verschieden Software Updates und Reparaturen haben da auch nichts geholfen.


    Diese Information ist für mich sehr interessant und Hilfreich.

    "Für dich war ja auch die Ladeleistung wichtig, und auch da habe ich das (bevor man die Batterie vorkonditionieren konnte) im Winter auf der Langstrecke schon Ladeleistungen von 159kw erzielt. Wichtig ist halt, dass die Batterie warm ist (kann man mittlerweile auch manuell vorkonditionieren) und dann schafft der Smart die angegebene Ladeleistung."

    Bei Cupra gibt es diese Funktion leider nicht und somit ist bei mir in Winter die 50-55-kw max Ladung vorhanden und mit dem Tempo brauchst du von 20-80% ein wenig mehr als die vorgegebenen 30min.

  • Bei Cupra gibt es diese Funktion leider nicht und somit ist bei mir in Winter die 50-55-kw max Ladung vorhanden und mit dem Tempo brauchst du von 20-80% ein wenig mehr als die vorgegebenen 30min.

    Das kann ich gut nachvollziehen. Da hatte ich im Februar auch noch Angst vor, aber da wurde ich zum Glück eines besseren belehrt und jetzt gibt es ja zum Glück die Funktion und auch wenn diese noch verbessert werden könnte zeigt sie einem beim einschalten an, ob es warm genug ist oder heizt entsprechend vor. Klar wenn du nur 10km zur Ladesäule fährst ist der Akku nicht warm. Aber auf der Langstrecke wenn du vorher 200km Autobahn drauf hast ist das kein Problem (und da hat die Heizung dann ja auch genug Zeit :D ) Ich habe insgesamt auf der Fahrt für 115 kWh nachladen in 3 Ladestops 81 Minuten an der Säule gestanden. Und ich habe es da aufgrund meiner vorherigen Planung mit Tesla nicht ausgereizt sondern kam meist mit über 20% an der Säule an, wodurch die 159kw nicht mehr lange gezogen wurden.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Auch von mir nach ca. 7000 km Laufleistung eine klare Emphehlung für den #3.


    Ich kam vom Hyundai Ioniq 5 und viel kleine Nicklichkeiten des Ioniq 5 hat der #3 nicht.

    Straßenlage ist Klassen besser (auch in der Premium Verson, den Brabus braucht es IMHO nicht).


    Das Gebimmel kannte ich von den Probefahrten. Ist nervig aber für mich ein first World Problem - kann man zum Glück alles abstellen (wenn auch nur mit recht vielen Schritten über div. Menus).


    Navi wie beschrieben deutlich ausbaufähig, aber für mich kein Showstopper.


    Ich habe geleast und würde das auch wieder machen. Grund ist nicht die Qualität des Fahrzeugs sondern nur die aktuell schnelle Entwicklung der Fahrzeuge. Ich möchte nach der Leasingzeit die Freiheit haben, mich für etwas neues zu entscheiden. Und ich will kein Verkaufsrisiko haben.

  • Das ist aber gesetzlich vorgeschrieben, ist in jedem Neuwagen so

    Muss keine Gebimmel sein - haptisch ist auch zulässig was man zB mit einer Vibration im Sitz realisieren kann. Kenne so ne Vibration vom Escalade in Verbindung mit PDC.


    Und da darf man doch ehrlich Antworten!

    Ja, aber man darf auch ergänzen wenn Du nur die "halbe Wahrheit" berichtest.


    Sorry aber der einzige Unterschied in der SW ist, dass der #3 das Gebimmel jedes mal wieder anmacht

    Was bei allen ab Juli neu zugelassenen Fahrzeugen (also auch bei neu zugelassenen #1) vorgeschrieben ist. Wenn das bei ab Juli neu zugelassenen #1 nicht bimmelt ist es ein Mangel und nicht zulässig. Bei unseren ollen Karren hingegen ist es noch zulässig ;)


    Legeleistung

    Die Legeleisung von Lohmann Brown Classic Hennen liegt bei ca. 300 Eiern per anno :D


    Das Problem der Assistenten bei mein Cupra ist die Fallen

    Der einzige Assi der bei mir ab und zu ausgefallen ist (ca. 4-5x in 15 Monaten) mit Meldung im Display war der ACC - innerhalb 30 Sekunden war er jedes mal wieder verfügbar.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Andimp3

    Die Legeleistung war meine beim warten auf der Ladung. So langsam geht beim Cupra.. =)

    Der einzige Assi der bei mir ab und zu ausgefallen ist (ca. 4-5x in 15 Monaten) mit Meldung im Display war der ACC - innerhalb 30 Sekunden war er jedes mal wieder verfügbar.

    Erholen sich diese beim Smart also auch ohne ein und ausschlachten des Autos. Das ist fein.