Zulassungsprobleme beim Smart? Wenn ja, welche sind das genau?

  • Das würde zu der Aussage passen, das MJ 2025 auch verbesserte Hardware für eine bessere VZE haben soll. Dann werden jedoch alle Lagerfahrzeuge nach Ausschöpfen der 10% unverkäuflich oder?

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T

  • Das würde zu der Aussage passen, das MJ 2025 auch verbesserte Hardware für eine bessere VZE haben soll. Dann werden jedoch alle Lagerfahrzeuge nach Ausschöpfen der 10% unverkäuflich oder?

    Das betrifft laut Nextmove tausende E-Autos.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Es liegt laut meines Smart-Händlers an der verwendeten Kamera. Diese muss seit Juli 24 in 4k auflösen können, die von Smart soll aber nur HD können.

    Das wage ich zu bezweifeln... wo genau in welcher Verordnung das steht gerne mal bei dem Händler erfragen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Verordnung (EU) 2021/1958

    Toll... und nun lese mal nach ob da irgendwo etwas von 4k Kamera steht und benenne die Stelle. Vorweg genommen: ich fürchte das wird Dir nicht gelingen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Wenn ich sehe, dass mein #1 wohl innerhalb der anvisierten 3 Wochen bei mir ist, dann dürfte dieser wohl eher keine Zulassungsprobleme haben. Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Das sind ja unbegreifliche Zustände: Da gibt es Neuwagen, die die Kunden auch fleißig bestellen können, die gar nicht zulassungsfähig sind, aus welchem Grund ist ja auch letztlich egal, das mit der Auflösung der Kamera erscheint mir als Märchen, von irgendeinem Händler aus Ausrede erfunden, weil der nicht zugeben wollte, dass auch der nix weiß. Und das spielt sich alles im Hause Mercedes ab? Unglaublich, sowas.


    Da kann es mir passieren, dass ich einen Smart bestelle, der auch sofort lieferbar ist, dessen Ankunft mir für nächste Woche mitgeteilt wird und dass ich schon mal dieses Auto anmelden lassen soll, ich zahle also Versicherung, eventuelle bereits die Leasing- oder Kreditraten, dann kommt das Auto aber nicht, vielleicht nie, da die 10%-Quote der Ausnahmegenehmigungen erschöpft ist?


    Und dann?


    Leute, das KANN nicht sein!


    Also nochmal die ernsthafte Frage: Was genau ist der Grund, dass sich die Zulassungen verzögern? Was ist der wirkliche Grund? Ich kann nicht glauben, dass so eine Weltfirma wie Mercedes-Benz, unter deren Oberhoheit ja die Marke Smart läuft, solche gravierenden Fehler macht, dass sie nicht auf der Pfanne haben, was ab wann in der EU zur Vorschrift wird. Das wissen ALLE Firmen Jahre im Voraus, dass sie entsprechend reagieren können.

  • Es geht um die CoC-Papiere. Alles was die EU an Assistenzsystemen usw. fordert haben schon alle Smarts verbaut. Und somit ist auch diese 10%-Quote einfach Schwachsinn. Wenn das wirklich so wäre, dann hätte Smart die ganzen Fahrzeuge die schon in Europa stehen zu den Händlern gekarrt und die da einmal alle als Tageszulassung angemeldet und dann für etwas weniger Geld als Tageszulassung verkauft.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.