Hallo zusammen, wir sind seid 2 Wochen im Urlaub sehe gerade über die Smore App das die 12V Batterie nur noch 5V anzeigt. Kann das sein? Ist das ein Problem haben wir etwas falsch gemacht, haben den Wagen nur abgeschlossen so wie ich es bei meinem Tesla auch mache. kommen erst nächste Woche zurück. Was kann ich tun?
12V Batterie Spannung auf 5V
-
-
Manch einer im Forum hatte schon permanente Entladeströme, da das Fahrzeug nicht Schlafen gegangen ist. Evtl. auch bei Dir?
-
Das war bei mir auch so, als ich im Urlaub war.. Als ich zuhause war und den Wagen einmal geöffnet habe, wurde die Meldung aktualisiert und dort stand wieder 12,x V und ein Ladezustand von 88%. Nach einer längeren Fahrt war der Ladezustand bei 98%. Also alles normal.
Ich vermute, dass der Abruf der Daten durch die Hello# App nur funktioniert, wenn man das Fahrzeug "aufweckt" und die App deshalb falsche Daten in dem Bereich liefert nach einiger Zeit. War ja auch nicht vorgesehen von Smart, diese Daten zur Verfügung zu stellen.
-
Hallo, vielen Dank für fur die schnelle Rückmeldung, ich hoffe es ist so das wenn ich ihn öffne die Spannung wieder um die 12 v anzeigt. Dachte schon mann muss das Fahrzeug bei längeren Stillstand in einen Schlafmodus bringen.
-
war selbst bei mir so. Der Smart scheint Teile des Systems schlafen zu legen nach mehreren Tagen um die Entladung zu begrenzen. Ich war auf Reise und die 12V Anzeige fiel nach ca. einer Woche auf 5V. Zurück zu Hause, aufgeschlossen. Alles wieder zurück auf normal (und der Wagen hatte nicht mal 1% Batterie verloren nach 11 Tagen stehen).
Wenn dein Wagen recht ungestört steht, kannst du mal versuchen ihn aufschliessen und wieder zuzuschliessen über die App. Ich weiß nicht ob das den Wagen genug aufweckt (kann es leider nicht testen da mein Wagen wieder bewegt wird). Aber das ist das Verhalten was dem physikalischen Öffnen am nächsten kommt.
-
... oder kurz mal die Lichter aufleuchten lassen (Button auf dem Home tab unten rechts) . Gerade gemacht und die Temperatur wurde erneuert.
Ob das mit Tiefschlaf des Wagens funktioniert weiß ich leider nicht solange der Wagen nicht mehr als eine Woche steht.
-
Mach dir keine Sorgen, die 5V bei der 12V Batterie sind der default wert, wenn der Server keine aktuellen Daten von Auto bekommt. Wurden mir schon öfters in der App angezeigt und das teilweise nachdem ich das Auto vorher gefahren habe und es einfach nur mit schlechtem Internet in der Tiefgarage stand. Das habe ich dabei auch schon erlebt obwohl er an der Wallbox hing. Also wie gesagt mach dir keine Sorgen die Batterie wird nicht leer sein, wenn du wieder zuhause bist.
-
Zumal ich stark bezweifle, dass eine auf 5V entladene Batterie noch genug „Saft“ hätte, um jene Systeme zu versorgen, die den Smart-Server darüber informieren, dass die Batterie nur noch 5V hat
-
Dann bin ich ganz Tiefenentspannung, hoffe es kommt das Update auf 1.4.1 bei mir bin noch auf 1.3.2
-
Oha... wie ist das so bei Dir selbst wenn Die Spannung so tief ist