Update 1.4.1 EU

  • Aha, wie ist denn da die Meinung von Smart zu?

    Ohne Schulung darf die Werkstatt dann überhaupt "Hand anlegen"?


    Ansonsten zeigt das perfekt das essentielle Sachen nicht stimmig sind, was traurig ist und der Marke nicht gut tut.

    Na ja, das ist ne sehr große Werkstatt. Der besagte Mitarbeiter hatte Spätdienst. Hat nicht so ausgesehen als dass er sich noch selbst die Finger schmutzig macht. Da gibts sicher Mitarbeiter die ne Smart-Schulung hatten.

    Die haben sicher gewartet bis der geschulte Mechatroniker da war, sonst hätte ich kaum 2 Tage auf das Tauschen der 12V Batterie warten müssen (Scherz).

    EQA 300 seit März 2024,

    #1 Brabus in Laser Red - Eclipse Black, seit August 2024

  • Komisch ich habe jetzt schon mehrere over the air update bekommen ohne Probleme.

    Das 1.4.1 hatte diesmal nicht bekommen und ein Ticket bei Smart aufgemacht.

    Heute kam die Antwort, ich muss dafür in die Werkstatt .

  • Hallo, mein smart hat mich gestern "vergessen" und als ich eingestiegen bin, bin ich fast vom Sitz eingequetscht worden, weil mein Profil nicht mehr da war und der Sitz ganz nach oben und nach vorne gefahren ist. Nach Neuanmeldung mit den Handy waren auch beide Profile wieder da und ich konnte meine Einstellungen wiederherstellen. Passiert das öfters?? Oder hatte das noch niemand?

    Ja, bei uns auch regelmäßig. Wenn meine Frau Position 2 hatte und ich auf 1 umstelle, wird das negiert und es schiebt mich ganz vor. Erst dann kann ich 1 aktivieren.

    In der Werkstätte wurde das nachvollzogen und die haben es gemeldet.


    Frage: wie kann ich auch ein Ticket aufmachen? Und vor allem wo?

  • Warum unterbrichst du diesen Vorgang nicht ganz einfach? Du brauchst doch nur kurz die elektrische Sitzverstellung betätigen.

    Ja, das bringt aber nix, sowie ich dann versuche meine Einstellung wiederherzustellen fährt er mich zuerst in die andere Position.

    Ich kann Pos1 erst einstellen, nachdem Pos2 erreicht ist.

  • Ja, bei uns auch regelmäßig.

    Hier auch, in regelmäßigen Abständen werden wir vom System im Fahrzeug ausgeloggt und müssen uns neu anmelden. Ähnlich wie die Verbindung zum digitalen Schlüssel, wie bei der "Hello Smart"-App auf unseren Handys (neben anderen Vergesslichkeiten).

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • Ja, bei uns auch regelmäßig. Wenn meine Frau Position 2 hatte und ich auf 1 umstelle, wird das negiert und es schiebt mich ganz vor. Erst dann kann ich 1 aktivieren.

    In der Werkstätte wurde das nachvollzogen und die haben es gemeldet.


    Frage: wie kann ich auch ein Ticket aufmachen? Und vor allem wo?

    passiert bei mir auch des Öfteren, wenn ich abgemeldet bin (so ca. 1 x / Monat). Tickets habe ich schon 2x aufgemacht (eMail an hallo@support.smart.com). Es kam jedes Mal die Antwort, dass ich in der Werkstatt vorstellig werden solle. Sie können das nicht nachvollziehen. Das Problem kam erst mit OS 1.3, da seit dem das Vorfahren des Sitzes umgestellt wurde. Es beginnt jetzt mit dem Schließen der Tür. (vorher mit Betätigen der Bremse). Allerdings habe ich keine Lust ständig Werkstatttermine zu vereinbaren. Ich hoffe, dass das Problem in den nächsten Updates behoben wird. Solange ziehe ich beim Einsteigen immer die Reißleine (Öffnen der Tür) bis ich mich wieder angemeldet habe und auf mein Profil umgestellt habe.

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit Vorversion 1.0.0 nicht updatefähig, nach nochmaligem Werkstattbesuch auf 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt und Tausch Steuergerät Fahrersitz. seit 7.7.2024 per OTA 1.4.0 EU.

  • Ich kann Pos1 erst einstellen, nachdem Pos2 erreicht ist.

    Mal eine Frage: Wenn deine Frau früher einen Wagen (mit manueller Sitzverstellung) vor dir gefahren ist, hast du dich dann auch hinters Steuer gequetscht und erst dann den Sitz eingestellt?


    Ich schiebe vor dem Einsteigen den Sitz in die richtige Position, egal ob manuell oder elektrisch.

    (Die Ausstiegshilfe habe ich ausgeschaltet, da ich mich immer um die B-Säule winden muss. Außerdem kam immer Geschrei von hinten, dass die Beine des linken (nicht politisch!) Fondpassagieres gequetscht werden.)

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4