Update 1.4.1 EU

  • Mir ist aufgefallen, dass mit der Version 1.4 oder 1.4.1 ein neuer Fehler bei unserem Smart #1 Premium eingeführt wurde. Die Funktion "Aktive Geschwindigkeitswarnung" wird nach dem Verlassen immer wieder von der gewünschten Einstellung "Aus" auf "Optisch und Akustisch" zurückgeschaltet (siehe Screenshot). Habt ihr das auch festgestellt? Für mich ist dieses neu.


    20240903_204910.jpg

  • Mir ist aufgefallen, dass mit der Version 1.4 oder 1.4.1 ein neuer Fehler bei unserem Smart #1 Premium eingeführt wurde. Die Funktion "Aktive Geschwindigkeitswarnung" wird nach dem Verlassen immer wieder von der gewünschten Einstellung "Aus" auf "Optisch und Akustisch" zurückgeschaltet (siehe Screenshot). Habt ihr das auch festgestellt? Für mich ist dieses neu.


    20240903_204910.jpg

    War scho immer so. Nur, dass im Gegensatz zum #3 beim #1 keine akustische Warnung erfolgt.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

  • War scho immer so. Nur, dass im Gegensatz zum #3 beim #1 keine akustische Warnung erfolgt.

    Die erfolgt schon, wenn man die Option weiter unten einschaltet und die Schwell-Geschwindigkeit niedrig einstellt.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Wir haben mit SmartOS 1.4.1 gerade einen 2000km Urlaub durch Frankreich hinter uns und ich möchte meine Eindrücke mit dem Smart #1 hier zusammenfassen.

    • Als Navi haben wir ausschließlich Google via CarPlay verwendet. Die Ladeplanung mit ABPR und Pump.
    • Die VZE in Frankreich ist sehr zuverlässig, die Probleme in DE mit den Autobahnauffahrten gibt’s nicht und die Trefferquote ist sehr gut. Der adaptive Geschwindigkeitsassistent ist echt nützlich, Geschwindigkeitsübertretungen sind mindestens 135 Euro teuer, die Radarfallen sind häufig: es hat über 2000km geholfen, die Limits auszureizen. Sehr gut und zuverlässig, eine sehr gute Ergänzung zu meiner eigenen Schilderwahrnehmung.
    • Was gestört hat: ich habe vorsichtshalber die Geschwindigkeitswarnung aktiviert und die nervt, weil sie auch direkt nach Kreisverkehren Fehlalarme produziert, wenn man korrekt oder langsamer als vorgeschrieben fährt. Dabei unterbricht der die Wiedergabe von Hörbüchern, was zu familiären Protesten geführt hat. Beispiel: 50 ist erlaubt, SmartOS zeigt erlaubte 50 an, die Schildererkennung zeigt erlaubte 50 an, ich fahre 45 und trotzdem Piepst es nach dem Ausfahren aus einem Kreisverkehr. Ich habe das dann abgeschaltet.
    • Geladen haben wir ausschließlich mit Tesla, Lidl und Freshmile. Sehr preiswert, zwischen 30 und 39 Cent pro kWh. Langstrecken sind in Frankreich kein Problem. In jedem Dorf gibt’s eine Ladesäule: allerdings stehen die auch mal eine Straße weiter als in den Karten verzeichnet.
    • Auf der Hinreise (1000km) haben wir uns ca. 80 Euro für die Mautstrecke gegönnt. Mit Dauer-Tempo 130 kommt man sehr gut voran, die Straßen sind staufrei. Hier hat der Smart deutlich mehr verbraucht als ABPR prognostiziert. Hoher Verbrauch um die 24,5kWh/100 km, allerdings heftiger Gegenwind.
    • Auf dem Rückweg haben wir ca. 500km ohne Maut probiert. Mit 90-110 durch die Lande brausen ist sehr entspannend und die Reichweite steigt sehr an, wodurch Ladepausen wegfallen, was wiederum Zeit einspart. Verbrauch ca. 16,5. Der Vorteil der Mautstrecke schrumpfte so bei uns auf nur 30 Minuten für 500km.
    • Wenn man es darauf anlegt, passt verblüffend viel Gepäck unter den Kofferraum.
    • In Frankreich sind Toiletten kostenfrei, sauber und überall freundlich vorhanden. DE kann das nicht bieten: überall Paywall.
    • Ich habe ABRP und Pump ausgiebig getestet. Pump hatte eine verblüffende Prognosegenauigkeit. Ich musste in ABPR deutlich nachjustieren, damit die Prognose so gut wird, aber das hat geklappt: ich habe 150kg Zusatzlast ergänzt und den Referenzverbrauch auf 162Wh/km eingestellt. Pump hat definitiv das einfachere Handling, aber der Umfang der Ladestationen in ABRP ist einfach deutlich größer und die gezielte Filterung und Suche von Ladestationen ist besser: ABPR ist deshalb mein Favorit, speziell in Verbindung mit Hello #, dort fehlt mir nur noch die Hintergrundaktualisierung.
    • Der Smart nimmt als SUV auch rauhe Straßen oder Feldwege gut mit.
    • Tolles Fahrwerk, kraftvolle Beschleunigung, bequeme Sitze, viel Platz, gutes Fahrgefühl.

    Fazit: Insgesamt eine angenehme und problemlose Reise. Nur die Geschwindigkeitswarnung ist noch unreif. Glücklicherweise kann man sie beim Smart #1 abschalten.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

    4 Mal editiert, zuletzt von RDrath ()

  • Ich habe gerade ein viel gravierenderes Problem gefunden: Will ich die Außenspiegel einstellen, erzählt mir die Stimme "Mit den Tasten auf der rechten Seite des Lenkrads lassen sich die Außenspiel einstellen". Die hab ich aber nicht, ich habe Außenspiegel. :P

    Umschalten auf die Männerstimme hilft auch nichts.

  • Wir haben mit SmartOS 1.4.1 gerade einen 2000km Urlaub durch Frankreich hinter uns und ich möchte meine Eindrücke mit dem Smart #1 hier zusammenfassen.

    • Als Navi haben wir ausschließlich Google via CarPlay verwendet. Die Ladeplanung mit ABPR und Pump.


    Fazit: Insgesamt eine angenehme und problemlose Reise. Nur die Geschwindigkeitswarnung ist noch unreif. Glücklicherweise kann man sie beim Smart #1 abschalten.


    Dein Bericht deckt sich weitestgehend mit meinen Erfahrungen in Frankreich. Nur, dass ich den mobilize charge pass für 4,99€ mtl bei Ionity verwendet habe für 29C/kwh. Für AC meistens freshmile. Pump war mir stets ein zuverlässiger Begleiter.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

    2 Mal editiert, zuletzt von Coolio2004 ()