Nur mal so als Anhaltspunkt eine Übersicht. Wenn da wirklich unter 10V an der Batterie angelegen haben, dann ist die für mich defekt. Da hat man andauernd eine Sulfatierung der Batterie und es nur eine Frage der Zeit, bis die ihren Geist aufgibt.
Update 1.4.1 EU
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Wenn ich direkt an der Batterie messe, dort kleiner 10 V anliegen, dann hat Sulfatbildung schon begonnen. Batterie kaputt.
Natürlich kann die jetzt noch ausreichend sein, die schaltet - grob - nur ein Relais. Wenn es dann mal kühler ist Nachts ist vorbei.
Persönlich würde ich auf einen Austausch auf Garantie bitten. Sollte jeder "Meister" auch verstehen.
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Mit einem ordentlichen Batterietester sollte man den Zustand gut bewerten können.
Kurzzeitige Spannungen unter 10V oder 9V müssen nicht zwangsweise zu einem Schaden führen. Auch Sulfatierung braucht Zeit.
Aber klar, besser wird die Batterie durch Unterspannung auch nicht.
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Kurzzeitige Spannungen unter 10V oder 9V müssen nicht zwangsweise zu einem Schaden führen.
Eine gesunde Batterie, hat keine Spannung von 9 oder 10V. Vor allem keine, die 1-3 Jahre alt ist. Im Ruhezustand müssten das zwischen 12,4 und 12,8V sein.
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Du sagst, dass eine fabrikneue Batterie, die mal für 5 Minuten auf 10Volt entladen war, Schrott ist?
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Das habe ich nicht geschrieben. Wie du im Beitrag #231 lesen kannst, habe ich geschrieben, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die den Geist aufgibt. Ich würde die Batterie definitiv auf Garantie tauschen lassen, bevor derjenige nicht mehr fahren kann.
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+ wie weise ich dem Händler gegenüber nach, dass die Batterie diesen Spannungsabfall hatte?
Kann man dies irgendwo auslesen?
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Jede Batterie gibt irgendwann denn Geist auf. Sie ist ein Verschleißteil. Wann ist irgendwann? Das ist die Frage.
Mein Punkt ist der, dass eine Spannungsmessung an einer Batterie alleine (im Bereich > 9V) noch keine Aussage über den Zustand der Batterie zulässt. Bei nur noch 2V braucht man auch kein Batterietestgerät mehr, aber gerade im Grenzbereich wird es dir eine gute Aussage über den tatsächlichen Zustand geben können. Ich glaube auch nicht, dass irgendein Händler eine Batterie einfach mal wegen einer 10V Unterspannung auf Kulanz tauscht, ohne vorher seinen Batterietester angeschlossen zu haben.
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Mit einem ordentlichen Batterietester sollte man den Zustand gut bewerten können.
Kurzzeitige Spannungen unter 10V oder 9V müssen nicht zwangsweise zu einem Schaden führen. Auch Sulfatierung braucht Zeit.
Aber klar, besser wird die Batterie durch Unterspannung auch nicht.
Sehe ich genauso. Die Werkstatt hatte da ein ordentliches Prüfgerät dran.
Heute morgen war die Spannung bei 12,55V (Über Nacht die Motorhauge offen gehabt, damit ich ohne dass nachgeladen wird messen kann. Beim Öffnen würde er evtl. gleich wieder laden mit 14,2V.)
Der "Zigarettenanzüder" taugt nicht zum Messen, da bei "Zündung" aus dort keine Spannung mehr ist.
Ist ein schwieriges Thema mit der 12V-Batterie und dessen Zustand. Anhand der Spannung alleine kann man wohl keine Aussagen treffen.
Ich als Werkstatt würde erst mal den eigenen Prüfgeräten trauen.
Wenn es gut klappt dass ich innerhalb kurzer Zeit einen Ersatzwagen bekomme kann ich damit leben.
Werde euch auf dem Laufenden halten.
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Ja was willst du auch machen.. wenn die Werkstatt das am Tester hatte und der sagt es ist alles ok und die Batterie jetzt auch wieder über 12,55V hat kannst du so viel auf ne neue Batterie bestehen wie du willst, die wirst du nicht auf Garantie bekommen. Klar kannst in eine andere Werkstatt gehen und die Batterie da testen lassen, aber da wird das gleiche Ergebnis dann bei raus kommen