das Auto das Kabel freigibt (solange das elektronisch noch möglich ist)
Mal so semi-OT: Wo ist beim #1 die manuelle Notentriegelung für den Stecker?
Beim MG habe ich die schon häufiger nutzen müssen, weil der MG nicht mit allen Säulen kommuniziert.
das Auto das Kabel freigibt (solange das elektronisch noch möglich ist)
Mal so semi-OT: Wo ist beim #1 die manuelle Notentriegelung für den Stecker?
Beim MG habe ich die schon häufiger nutzen müssen, weil der MG nicht mit allen Säulen kommuniziert.
Im Kofferraum im doppelte Ladeboden (soweit ich weiß) habe die aber noch nie gebraucht und ich lade fast nur öffentlich.
Alles anzeigenBitte nicht durcheinanderkommen.
- Die 12V Batterie wird von der HV Batterie mit 14,1V geladen. Und zwar beim Fahren des Autos oder beim Rumstehen, solange SmartOS an ist und nicht runterfährt. Also: Tür auflassen oder Entertainmentmodus starten.
- Die 12V Batterie sollte nach dem Laden 12,8V haben. Das kannst du mit Smore prüfen.
- Die HV Batterie sollte mindestens 30% geladen sein.
Wenn Du das alles beachtest sollte es klappen.
Danke für deine Unterstützung. Letzte Nacht hat es doch noch geklappt, nach mindestens 6 Versuchen mit "...Batterie nicht ausreichend geladen..." und dazwischen Auto an, Tür offen gelassen, Garage zu.
Verm. am Ende des Update kam eine Meldung der App, dass die Batterie nicht ausreichend geladen sei? Hab gleich im SMore geschaut, 10,5V. Schon bedenklich. Etwas später hat er sie wieder geladen 14,2V, ohne dass ich seit dem Start des Update am Auto war. Hab noch 30 Min gewartet, dann nachgeschaut und auch gleich ne Probefahrt gemacht. Alles gut, OS 1.4.1 EU ist drauf.
Im Kofferraum im doppelte Ladeboden (soweit ich weiß) habe die aber noch nie gebraucht und ich lade fast nur öffentlich.
Danke!
Das lässt hoffen, dass ich Rotkäppchen die Straße runter an den Mennekes Ladesäulen laden kann. Mit dem MG verstehen die sich nicht.
Etwas später hat er sie wieder geladen 14,2V, ohne dass ich seit dem Start des Update am Auto war.
Der Smart überwacht auch die 12V Batterie und lädt diese nach. Du solltest aber mal versuchen die 12V Batterie insgesamt wieder voller zu bekommen. Das kannst du auch einfach über die Wallbox machen. Also wenn das Auto dran hängt und die HV-Batterie lädt, wird auch die 12V-Batterie mit geladen. Und die wird auch (zumindest eine gewisse Zeit lang) weiter geladen, wenn die HV-Batterie schon voll ist. Eigentlich sollte das nicht so schwierig sein bei dem von Smart implementierten Lademodus für die 12V-Batterie diese auch über 12V-Spannung zu halten. Er lädt ja eigentlich immer die 12V-Batterie. (Während des Ladevorgangs, im Stand sobald das SmartOS gestartet ist, während der Fahrt und soweit ich weiß auch wenn die Vorklimatisierung läuft). Da gibt es eigentlich wenig was da wirklich viel Strom von der 12V-Batterie zieht. Die 10,5V sind schon echt wenig.
Mein #1 steht jetzt schon wieder seit einer Woche unbewegt in der Garage (wie eigentlich ständig) und hat eine Spannung von 12,4V.
dass ich Rotkäppchen die Straße runter an den Mennekes Ladesäulen laden kann
Die Mennekes-Säulen von der TankE in Köln funktionieren mit meinem ohne Probleme
Mich hat es genervt wenn er das Laden zu Hause an der Wallbox unterbrochen habe, weil ich noch etwas aus dem Auto geholt hatte, oder nur mit dem Schlüssel in der Tasche vorbei gegangen bin und er geöffnet hat.
Das ist aber doch nur in Deinem Kopf nervig. Mussi ich hingegen erst in die Karre um den Ladestecker freizugeben weil ich ausnahmsweise mal vor Ladeschluss die Karre abstecken will dann ist das unnötiger physikalisch/biologischer Aufwand für mich und hält mich in meinem handeln unnötig auf.
Da das bei mir regulär nie und somit vielleicht 1x im Jahr vorkommt ist es mir egal - hätte ich sowas öfter würde mich die Änderung nerven.
Im Kofferraum im doppelte Ladeboden (soweit ich weiß) habe die aber noch nie gebraucht und ich lade fast nur öffentlich.
Kofferaum links hinter ner runden Plastikkappe. Ich mein oberhalb des doppelten Bodens - bin mir abe ran dem Punkt gerade nicht 100% sicher.
und soweit ich weiß auch wenn die Vorklimatisierung läuft
Richtig.
Naja das hängt grundsätzlich von den eigenen Vorlieben und wie man das handhabt ab.
Aber bei dem Punkt sieht man wieder perfekt, dass man es eben nicht jedem recht machen kann.
Kofferaum links hinter ner runden Plastikkappe. Ich mein oberhalb des doppelten Bodens - bin mir abe ran dem Punkt gerade nicht 100% sicher.
Das kann auch sein, so genau hat man das nicht im Kopf, wenn man das noch nie gebraucht hat. Müsste aber drunter sein, weil ich die lange überhaupt nicht gesehen habe und oben ist ja auch direkt dieses Fach wo auch die Leuchte drin montiert ist
Haeh... darum gehts doch die ganze Zeit dass man wenn man den Ladevorgang vorzeitig beenden will man ins Auto muss um den Stecker freizugeben.
Ok.. geht auch über die App... aber das ist genauso doof.