Update 1.4.1 EU

  • Das ist wie bei dem "nicht mehr automatisch Ladestop beim Öffnen" - ich hätte das Laden-Stop-Verhalten des OS 1.3.x gerne wieder einstellbar zurück...es mag ja sein das 10% der User das gut finden das weiter geladen wird, aber ich finde das erzwungene "Laden stoppen" wirklich nervig, wie vermutlich 90% der Nutzer )

    Das Weiterladen an der Wallbox ist ein durchdachtes und sinnvolles Konzept.

    • Wallbox und Schnellladesäulen verhalten sich jetzt identisch. Gut für die einheitliche Benutzerführung.
    • Beim Aus- und Einräumen des Autos oder beim einfachen Vorbeigehen (um die Mülleimer zu entleeren oder die Mülltonne rauszuschiebende) lädt er weiter.

    Das Beenden des Ladevorgangs muss bewusst erfolgen:

    • Über den Knopf an der Wallbox
    • Mit der App
    • Im Cockpit
    • durch das Auto selbst

    Der einzige Nachteil: man muss es halt tun. Vorher musste man nichts dafür tun, das Laden wurde aber immer ungewollte unterbrochen beim Vorbeigehen oder Beladen/Entladen. Diesen Zielkonflikt hat Smart konsequent aufgelöst.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Mir war jetzt nicht klar das ich eine Grundsatzdiskussion angestoßen haben welche Vorteile / Nachteile das für SMART hat.


    Ich fand es vorher besser weil "für mich" das neue Verhalten keinen einzigen Vorteil brachte (und mir egal ist ob das Laden dann kurz stoppte, meine WB kann das handeln) sondern eben nur einen Nachteil.

    Das hier jetzt ein paar mehr das neue besser finden ist schön. Ein "Einstellbar" für Features, die "weggenommen" werden ist IMHO trotzdem besser als "Smart gibt vor". Die haben sich ja durchaus bei der ersten Version etwas dabei gedacht, wie etwa den (in den meisten Fällen) besseren Komfort...


    Ist aber nur meine Meinung - es gibt (wie man sieht) durchaus andere Sichtweisen.

  • Softwarestand smart OS 1.3.2 EU

    Bei der Auslieferung letzten Freitag wurde ein Sprachpaket heruntergeladen.

    Weder die App noch das Fahrzeug selbst zeigen eine Option zum Update aus 1.4.x an. Automatische Updates sind eingeschaltet. Nach Updates suchen kommt sinngemäß: Sie sind auf dem neuesten Stand.


    Bin ich zu ungeduldig mit dem Update?

    EQA 300 seit März 2024,

    #1 Brabus in Laser Red - Eclipse Black, seit August 2024

  • Es ergibt aber auch Sinn, wer will schon ein Update starten, und dabei kackt der Computer ab. Selbst Handys sagen ab einem gewissen Akkustand, nicht mit mir, lade erst einmal auf.

    Wenn das Update läuft ist das Fahrzeug an, also die 12V Batterie wird eigentlich nur zum Neustart des System kurz benötigt. Und von der Fahrbatterie sprechen wir gar nicht.

    smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Touch

    Auslieferung: 09.11.2023

  • Oben bei #75 schreibt RDrath was von "KDM".

    Kann mir als Neuling jemand kurz erklären was KDM ist?

    KDM = Kundendienstmaßnahme.


    Das ist eine Art „Rückruf light“. Wenn Smart einen Serienfehler findet, der aber weder sicherheitsrelevant noch dringlich ist, wird das stillschweigend bei der nächsten Wartung erledigt. Dazu gehörten bisher (teilweise nur bei aktiver Beschwerde des Kunden)

    • die Scheibenwischerarme,
    • die Bowdenzüge,
    • etwas am Heckscheibenwischer und
    • die Steuerung des Ladegerätes (Tesla-Gate).

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Bedeutet, dass von Smart dem Händler eine Maßnahme, Änderung für Dein Fahrzeug vorliegt.

    Wenn es nicht dringlich ist, "verschiebt" der Händler das auch gerne in die Inspektion ohne dass das dem Kunden mitgeteilt wird.


    s. auch meine Signatur... :)

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM (TBS23013) EVCC-Austausch + KDM (TBS24006) Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr

  • Mir war jetzt nicht klar das ich eine Grundsatzdiskussion angestoßen haben welche Vorteile / Nachteile das für SMART hat.

    Genau dafür ist ein Forum ja da: man kann seinen Frust ablassen, Hintergründe und Gerüchte kennenlernen und die verschiedenen Sichtweisen austauschen. Dein Statement war also genau richtig hier. Danke dafür.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32