Update 1.4.1 EU

  • nein, ich lade gerade auch nicht und bekomme es angezeigt. Du musst auf das Fahrzeug-Symbol gehen und etwas runterscrollen.

    Jo, du hast Recht, auf die Idee da nochmal auf Fahrzeug zu gehen bin ich nicht gekommen. Also muss ich klar sagen, dass die hello# (iPhone) und die SMore# (Android) App wenig gemein haben. die Informationen habe ich tatsächlich bisher noch so detailliert nicht gesehen. Nun wird mir auch klar, dass mein Auto mir das Update nicht anbiettet, die 12V Batterie hat mit 12,3 Volt offensichtlich eine zu geringe Spannung. Also muss ich wohl ein Ladegerät kaufen, denn ich bewege mein Auto nicht sinnfrei und für viel Geld in der Gegend herum, nur um ein Update zu bekommen.
    Danke, dass hat mir tatächlich geholfen und mir erklärt, warum das Update nicht kommt.

    smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Touch

    Auslieferung: 09.11.2023

  • Wenn Du die ganze Zeit gestanden hast zeigt er Dir das Update im Fahrzeug noch nicht an... bei mir war es gestern auch so: Update in der App angezeigt, im Fahrzeug erstmal nichts. Dann nach 2 Minuten Fahrt kam die Benachrichtigung im Fahrzeug und während ich weiter fuhr ließ ich das Update runter laden.


    Das sind doch die 2 Minuten welche er Dir zeit gibt um die Karre zu verlassen während der Coutdown runter zählt. Von 2 Minuten Update-Dauer habe ich nichts gesehen !? Ich war 20 Minuten einkaufen und das Update war fertig als ich zurück kam.


    Praktsich wäre natürlich wenn man eine Push-Nachricht aufs Smartphone bekäme wenn das Update angeschlossen ist.

    Andimp3 doch, in der Tat stand beim Update 2 Min Dauer (siehe Post #1 hier, letztes Foto) Ich hab es aber wie Du gemacht und war 30 Min Einkaufen. Sicher ist sicher

    seit 6. April 2023 18.200 km im Smart #1 Premium weiß, schwarzes Dach, Dark matter, AHK, Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh (powered by tibber)

    SmartOS 1.4.1 EU

  • Nun wird mir auch klar, dass mein Auto mir das Update nicht anbiettet, die 12V Batterie hat mit 12,3 Volt offensichtlich eine zu geringe Spannung. Also muss ich wohl ein Ladegerät kaufen, denn ich bewege mein Auto nicht sinnfrei und für viel Geld in der Gegend herum, nur um ein Update zu bekommen.
    Danke, dass hat mir tatächlich geholfen und mir erklärt, warum das Update nicht kommt.

    Um die 12V Batterie aufzuladen brauchst Du kein externes Ladegerät anschließen.
    Du mußt einfach das Fahrzeug einschalten, dann wird eine 12V Batterie mit niedrigem Ladestand über die HV-Batterie geladen.

    Falls Du das Fahrzeug nicht offen stehen lassen kannst, weil du z.B. auf öffentlichem Grund parkst, dann schalte z.B. den Unterhaltungsmodus ein, dann kannst Du das Fahrzeug abschließen und es bleibt für eine Weile an, währenddessen es die 12V Batterie laden wird.


    Ich würde es jedoch nicht als nachgewiesen ansehen, daß kein Update zum Download angeboten wird, weil die 12V Batterie zu leer ist. Das ist momentan reine Spekulation.

    #1 Pulse 05/24-, 7tkm :thumbdown:

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 48tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

  • Ich würde es jedoch nicht als nachgewiesen ansehen, daß kein Update zum Download angeboten wird, weil die 12V Batterie zu leer ist. Das ist momentan reine Spekulation.

    Es ist aber eine begründete Spekulation, weil:

    • In der Vergangenheit einige Smart Updates an leergesaugter Batterie misslungen sind, mit anschließendem Werkstattbesuch. Das ist teuer für Smart und ärgerlich.
    • Der Smart Support weist darauf hin, dass das Update erst angeboten wird, wenn man das Fahrzeug bewegt ( = 12V Akku geladen) hat. Auch wenn tnotb666 ein Gegenbeispiel ist, das kann andere Gründe haben.
    • Mein eigener Versuch hat es bestätigt: bei jedem bisherigen Update musste ich erstmal losfahren.
    • Auch heute hat es bei mir endlich geklappt: Beim Heckenschneiden habe ich das Auto mit Musik offen stehenlassen, dabei wird der 12V Akku geladen und hatte dann statt 12.3V am Ende 12,8V. Dann erschien die Nachricht in der Hello Smart App, dass 1.4.1 bereitsteht. Aber im Auto kein Mucks.
    • Gerade war ich einkaufen: nach wenigen Minuten war das Update da. Mach dem Einkauf war es erfolgreich installiert.
    • Die Rekuperationseinstellung niedrig und die eingeschaltete Geschwindigkeitsanpassung hat er sich übrigens beim nächsten Einkauf über 30 min. gemerkt.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Das halte ich auch für einen Sinnvolle und logische Einschränkung. Aber was macht ihr mit euren Smarts? Bei uns war der Akku der 12V Batterie noch nie unter 90% (zumindest habe ich das noch nie in Hello# gesehen) und das Fahrzeug wird eigentlich nur am Wochenende bewegt

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.