Update 1.4.1 EU

  • Hallo,

    haben gestern auf dem Weg zum einkaufen die Meldung vom Update bekommen. Runterladen ging ja sehr schnell weil ja wohl nicht sehr groß die Datei. Heute morgen installiert. Jetzt lass ich noch das neue Sprachpaket mit 900 MB runterladen.


    Viele Grüße

    Fred

    Smart#1 Premium Blau

    Bestellt: 7.Mai 24 Ausgeliefert: 24. Juni 24

  • Noch immer kein Update auf 1.4.1 bekommen, weder im Auto noch in der App.

    Na und? Mein #1 hat noch nicht mal die 1.4.0 bekommen. Und nachdem ich den support kontaktiert hatte und es hieß für mein Fahrzeug würde die 1.4.0 nun bereitstehen, ich solle doch mind. 30 Minuten fahren... bla bla, man kennt es ja. Leider kam nichts, auch nicht nach 2 Stunden herumjuckeln in Hamburg. 4G Netz ist immer vorhanden gewesen. Antwort hierauf vom Support ging ausschliesslich auf meine Kritik zum Update selbst ein (also das m.E. nach falsch umgesetzten Verfahrens mit 30 Minuten sinnfreien Herumfahren für die Wenig- und Kurzstreckenfahrer, dass die Voraussetzung zum eigentlich Update nicht von der Fahrzeugssoftware getroffen werden, etc.). Man ging aber gar nicht mehr darauf ein, dass mein Auto das Update trotz ich am Ende einen ganzen Tag samt einer kompletten Batterieladung in den Sand gesetzt hatte und immer noch ohne Update dastehe. Leute, freut euch wenn eure Autos funktionieren wie beworben. Mein fährt, immer, das nicht mal schlecht. Aber: sobald auch nur ein Assistenzsystem gefragt ist, wird es übel. Leider kann ich nicht mehr Wandeln oder ich müsse schon die Hölle (auf meine Kosten) in Bewegung setzen. Für mich ist smart durch, völlig durch.

    smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Touch

    Auslieferung: 09.11.2023

  • Noch immer kein Update auf 1.4.1 bekommen, weder im Auto noch in der App.

    Auch bei mir bisher nichts. Aber ich habe einen Teilerfolg erzielt. Mit Hello # konnte ich sehen, dass die 12V Batterie auf 12,3 V runter war. Also Auto eingeschaltet, Musik angemacht, Tür aufgelassen. Jetzt lädt der volle HV Akku die 12V Batterie. Geladen wird sie mit 14.1V. Nach einer Weile hatte sie 12.8V erreicht. Und dann gab es eine Nachricht in der Smart App, dass das Update bereit steht. Mein Auto fand zwar noch nichts, aber immerhin. Ich fahr nachher nochmal los und dann sollte es klappen.


    Fazit: der Zustand der 12V Batterie scheint mitzuspielen.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Bei uns wurde es erst gerade zu angeboten und automatisch geladen.


    Wie bisher immer am Samstag nachdem von anderen der Vollzug gemeldet wurde und immer mit iPhone Hot Spot Funktion nach ca. 800 m Fahrt an der gleichen Ampel.


    Es werden 2 Min angegeben. Die reichen nicht. Der Vorgang sei unterbrochen worden. Das System werde sich daran erinnern.


    Nochmals auf Installieren: Haben dann 15 Min. gewartet, danach neu gestartet und alles ist gut.

  • Na und? Mein #1 hat noch nicht mal die 1.4.0 bekommen. Und nachdem ich den support kontaktiert hatte und es hieß für mein Fahrzeug würde die 1.4.0 nun bereitstehen, ich solle doch mind. 30 Minuten fahren... bla bla, man kennt es ja. Leider kam nichts, auch nicht nach 2 Stunden herumjuckeln in Hamburg. 4G Netz ist immer vorhanden gewesen. Antwort hierauf vom Support ging ausschliesslich auf meine Kritik zum Update selbst ein (also das m.E. nach falsch umgesetzten Verfahrens mit 30 Minuten sinnfreien Herumfahren für die Wenig- und Kurzstreckenfahrer, dass die Voraussetzung zum eigentlich Update nicht von der Fahrzeugssoftware getroffen werden, etc.). Man ging aber gar nicht mehr darauf ein, dass mein Auto das Update trotz ich am Ende einen ganzen Tag samt einer kompletten Batterieladung in den Sand gesetzt hatte und immer noch ohne Update dastehe. Leute, freut euch wenn eure Autos funktionieren wie beworben. Mein fährt, immer, das nicht mal schlecht. Aber: sobald auch nur ein Assistenzsystem gefragt ist, wird es übel. Leider kann ich nicht mehr Wandeln oder ich müsse schon die Hölle (auf meine Kosten) in Bewegung setzen. Für mich ist smart durch, völlig durch.

    Mein Händler berichtet, dass das 1.4.0 Update vom Auto nicht angestoßen wird, wenn eine KDM fehlt. Frag unbedingt Deinen Händler.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Mein Auto fand zwar noch nichts, aber immerhin. Ich fahr nachher nochmal los und dann sollte es klappen.


    Wenn Du die ganze Zeit gestanden hast zeigt er Dir das Update im Fahrzeug noch nicht an... bei mir war es gestern auch so: Update in der App angezeigt, im Fahrzeug erstmal nichts. Dann nach 2 Minuten Fahrt kam die Benachrichtigung im Fahrzeug und während ich weiter fuhr ließ ich das Update runter laden.


    Es werden 2 Min angegeben.

    Das sind doch die 2 Minuten welche er Dir zeit gibt um die Karre zu verlassen während der Coutdown runter zählt. Von 2 Minuten Update-Dauer habe ich nichts gesehen !? Ich war 20 Minuten einkaufen und das Update war fertig als ich zurück kam.


    Praktsich wäre natürlich wenn man eine Push-Nachricht aufs Smartphone bekäme wenn das Update angeschlossen ist.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Auch bei mir bisher nichts. Aber ich habe einen Teilerfolg erzielt. Mit Hello # konnte ich sehen, dass die 12V Batterie auf 12,3 V runter war. Also Auto eingeschaltet, Musik angemacht, Tür aufgelassen. Jetzt lädt der volle HV Akku die 12V Batterie. Geladen wird sie mit 14.1V. Nach einer Weile hatte sie 12.8V erreicht. Und dann gab es eine Nachricht in der Smart App, dass das Update bereit steht. Mein Auto fand zwar noch nichts, aber immerhin. Ich fahr nachher nochmal los und dann sollte es klappen.


    Fazit: der Zustand der 12V Batterie scheint mitzuspielen.

    Vielleicht habe ich Sand in den Augen... Wo bitte kann ich den Ladezustand der 12V Batterie sehen? Ich finde es wirklich nicht!

    smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Touch

    Auslieferung: 09.11.2023