Update 1.4.1 EU

  • Hier mal ne Zusammenfassung:


    Assistenzsysteme im Auto: Diese sind ab Juli 2024 Pflicht
    Neu zugelassene E-Autos (und Verbrenner) müssen seit Juli 2024 bestimmte Assistenzsysteme haben. Wir erklären, welche Systeme Pflicht sind.
    www.enbw.com


    Die meisten Assistenzsysteme müssen sich bei Neustart neu aktivieren.


    S-Pedal ist kein Assistenzsystem.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Genau diese Bedingungen erfüllen viele Smart#1, die in Zeebrügge rumstehen, nicht und jetzt nicht zugelassen werden können, da Smart europe es versäumt hat, rechtzeitig eine Sondergenehmigung zu beantragen.

    siehe Stefa von nextmove: Zulassungszahlen Juli24

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

  • Genau diese Bedingungen erfüllen viele Smart#1, die in Zeebrügge rumstehen, nicht und jetzt nicht zugelassen werden können, da Smart europe es versäumt hat, rechtzeitig eine Sondergenehmigung zu beantragen.

    Natürlich erfüllen diese die Bedingungen, welche erfüllen sie denn nicht. Da die Typzulassung nach dem Stichtag war, müssen das ja schon lange alle erfüllen. Die Sondergenehmigungen beziehen sich meines Wissens auf fehlerhafte COC. Dadurch können sie nicht zugelassen werden.

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023

  • Diese dämlichen Vorschriften sind typische Beispiele von Kontraproduktivität. Ich nehme an, dass sie der Sicherheit dienen sollen, bewirken aber das Gegenteil.

    Wieso dient denn die Vorschrift nicht der Sicherheit. Die Vorschrift kann reichlich wenig dafür wenn ein Fahrzeughersteller zu blöd ist diese umzusetzen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Wenn ich bewusst eine Einstellung mache, die das Fahrverhalten ändert und ich mich daran angepasst habe, diese Einstellungen dann aber automatisch geändert wir, ist das sehr gefährlich, weil ich ja mit einem anderen Verhalten rechne.

    Ich weiß doch, dass nach Neustart das Verhalten immer gleich ist, was soll daran gefährlich sein? Er macht es ja nicht während der Fahrt.

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023

  • Genau diese Bedingungen erfüllen viele Smart#1, die in Zeebrügge rumstehen, nicht und jetzt nicht zugelassen werden können, da Smart europe es versäumt hat, rechtzeitig eine Sondergenehmigung zu beantragen.

    Wie kommst du auf die Aussage, dass die Assistenzsysteme nicht vorhanden sind? Auch das von dir verlinkte Video sagt nur, dass die Fahrzeuge nicht zugelassen werden können, weil es eine Ausnahmegenehmigung benötigt. Hier konnte ich nirgendwo etwas über die Gründe entdecken.

    Das würde auch den Aussagen Wiedersprechen, dass es eben kein HW / SW Problem ist, sondern eben "nur" die COC-Papiere nicht den Forderungen entsprechen

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Die meisten Assistenzsysteme müssen sich bei Neustart neu aktivieren.


    S-Pedal ist kein Assistenzsystem.

    Das ist zwar richtig, ich würde es aber zumindest für logisch halten wenn als Standard kein Fahrmodus gespeichert werden darf der schlechtere Verbräuche als der bei der WLTP-Ermittlung verwendete Fahrmodus liefert.


    Ob das so in irgendeiner Verordnung geregelt ist weiss ich nicht, wäre aber meines Erachtens sinnvoll damit die Hersteller beim WLTP nicht mit irgendeinem Superduperhypermilingsparmodus testen denn dann nie einer verwendet weil in dem die Karre zB nur 30 km/h Vmax fährt ;)


    Und wer weiß - vielleicht würden unsere Karren im WLTP-Test mit dem Ecomodus sogar mehr verbrauchen als im normalen Fahrmodus, dann wäre das mit der angenommenen Regelung nur folgerichtig dass der nicht gespeichert werden darf.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Genau diese Bedingungen erfüllen viele Smart#1, die in Zeebrügge rumstehen, nicht

    Häh ? Welche Bedingungen sollen die nicht erfüllen ? Alle Vorgaben, selbst die Schnittstelle, für das Alkoholdingens ist vorhanden.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Interessantes Detail hierzu. Während die EU diese Assistenzsysteme wie zB Verkehrszeichenerkennung, Anpassung der Geschwindigkeit ja als sicherheitsrelevant sieht, ist Smart im Rahmen der beantragten Rückabwicklung, dass dies ja nur ein Komfortsystem wäre und eine mangelhafte Funktion somit keine Rückabwicklung rechtfertigen würde....

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T