Update 1.4.1 EU

  • Wenn ich direkt an der Batterie messe, dort kleiner 10 V anliegen, dann hat Sulfatbildung schon begonnen. Batterie kaputt.

    Natürlich kann die jetzt noch ausreichend sein, die schaltet - grob - nur ein Relais. Wenn es dann mal kühler ist Nachts ist vorbei.


    Persönlich würde ich auf einen Austausch auf Garantie bitten. Sollte jeder "Meister" auch verstehen.

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2 - 1.4.0 - 1.4.1

  • Mit einem ordentlichen Batterietester sollte man den Zustand gut bewerten können.

    Kurzzeitige Spannungen unter 10V oder 9V müssen nicht zwangsweise zu einem Schaden führen. Auch Sulfatierung braucht Zeit.

    Aber klar, besser wird die Batterie durch Unterspannung auch nicht.

  • + wie weise ich dem Händler gegenüber nach, dass die Batterie diesen Spannungsabfall hatte?

    Kann man dies irgendwo auslesen?

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM (TBS23013) EVCC-Austausch + KDM (TBS24006) Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr

  • Jede Batterie gibt irgendwann denn Geist auf. Sie ist ein Verschleißteil. Wann ist irgendwann? Das ist die Frage.

    Mein Punkt ist der, dass eine Spannungsmessung an einer Batterie alleine (im Bereich > 9V) noch keine Aussage über den Zustand der Batterie zulässt. Bei nur noch 2V braucht man auch kein Batterietestgerät mehr, aber gerade im Grenzbereich wird es dir eine gute Aussage über den tatsächlichen Zustand geben können. Ich glaube auch nicht, dass irgendein Händler eine Batterie einfach mal wegen einer 10V Unterspannung auf Kulanz tauscht, ohne vorher seinen Batterietester angeschlossen zu haben.

  • Mit einem ordentlichen Batterietester sollte man den Zustand gut bewerten können.

    Kurzzeitige Spannungen unter 10V oder 9V müssen nicht zwangsweise zu einem Schaden führen. Auch Sulfatierung braucht Zeit.

    Aber klar, besser wird die Batterie durch Unterspannung auch nicht.

    Sehe ich genauso. Die Werkstatt hatte da ein ordentliches Prüfgerät dran.

    Heute morgen war die Spannung bei 12,55V (Über Nacht die Motorhauge offen gehabt, damit ich ohne dass nachgeladen wird messen kann. Beim Öffnen würde er evtl. gleich wieder laden mit 14,2V.)

    Der "Zigarettenanzüder" taugt nicht zum Messen, da bei "Zündung" aus dort keine Spannung mehr ist.


    Ist ein schwieriges Thema mit der 12V-Batterie und dessen Zustand. Anhand der Spannung alleine kann man wohl keine Aussagen treffen.

    Ich als Werkstatt würde erst mal den eigenen Prüfgeräten trauen.


    Wenn es gut klappt dass ich innerhalb kurzer Zeit einen Ersatzwagen bekomme kann ich damit leben.

    Werde euch auf dem Laufenden halten.

    EQA 300 seit März 2024,

    #1 Brabus in Laser Red - Eclipse Black, seit August 2024

  • Ja was willst du auch machen.. wenn die Werkstatt das am Tester hatte und der sagt es ist alles ok und die Batterie jetzt auch wieder über 12,55V hat kannst du so viel auf ne neue Batterie bestehen wie du willst, die wirst du nicht auf Garantie bekommen. Klar kannst in eine andere Werkstatt gehen und die Batterie da testen lassen, aber da wird das gleiche Ergebnis dann bei raus kommen :D

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.