Update 1.4.1 EU

  • Und die sind dann im ECO-Mode unterwegs und nicht standardmäßig auf Sport oder Brabus? :D

    ja klar, wenn Du längere BAB Fahrten hast... warum nicht. I.d.R. reicht der Eco/Komfort ja aus.... bis auf manchmal.

    Porsche hat den Boost ja nicht zum Spaß am Lenkrad. Und bei reinen Rennfahrzeugen gibt es auch schon einmal einen Boost (den Du nicht ständig nutzt um nicht zu viele Sprit zu verbrauchen). Beim #1 wünsche ich mir das dann halt auch.

    Wenn andere sich etwas anderes wünschen - alles ok.

  • Auf der Arbeit haben wir eine Warteliste für die Ladestationen.

    Du sollst da ja auch arbeiten und nicht mit dem privaten Fahrzeugschlüssel in der Tasche um das private Auto rumstrunzen.... also dürfte dort das Problem ja gar nicht aufgetreten sein.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • naja, ich denke alle Sportwagenfahrer (oder soll ich besser sagen: Track-Fahrer) können meine Gedanken nachvollziehen :)

    Im öffentlichen Straßenraum... Sind das dann die Fahrenden, im zum Beispiel Porsche, die die FW DO vor kurzem Tod - zwei Personen - geborgen hat?

    Die haben laut Bericht auch nur kurz mal beschleunigt.

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2 - 1.4.0 - 1.4.1

  • Du sollst da ja auch arbeiten und nicht mit dem privaten Fahrzeugschlüssel in der Tasche um das private Auto rumstrunzen.... also dürfte dort das Problem ja gar nicht aufgetreten sein.

    Ja wohl Chef 🤪 Ich habe ja geschrieben, falls man was im Auto vergessen hat, wichtige Dokumente (Verträge) oder so.

    Premium seit 30.03.2023

    - 1.4.1 ✅

    - Kleber Quadraxer und Dachgepäckträger ✅

    - AHK folgt… (wenn die Systeme funktionieren)

  • Die Info über den empfohlenen Neustart über die On/Off-Taste hatte ich auch. Allerdings hat er den Neustart bei mir dann automatisch gemacht. Nach dem Update kam die Info, dass das Update erfolgreiche beendet wurde und darunter war ein Fenster mit der Aufforderung, dass man über Drücken des Soft-Buttons den Neustart direkt machen kann. Finde ich viel besser, da man es dann nicht vergessen kann.

    Frage mich sowieso: Wenn es erforderlich ist, warum ist es nicht schon immer in die Updateroutine integriert? Mit dem neuen automatischen Neustart kann keiner mehr was vergessen. Ich finde diese kleine Änderung sehr hilfreich. :thumbup:

    seit 6. April 2023 18.200 km im Smart #1 Premium weiß, schwarzes Dach, Dark matter, AHK, Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh (powered by tibber)

    SmartOS 1.4.1 EU

  • 10,5 V ist der kleinste dargestellte Zahlenwert.


    Ich gehe davon aus, dass der Wert in dem Moment nicht ausgelesen wurde oder nicht auslesbar war.


    Wie schon erwähnt, zur Sicherheit einfach mal an der 12V Batterie direkt die Spannung messen.

    Situation: HV-Laden am Vormittag. Abends #1 aufschließen, Monitor an, Licht an, etc. und mal schnell in die App geschaut: 10.25 V. Drei Minuten später der Tiefpunkt:

    Kleinster Wert der mir in der SMart App angezeigt wurde: 9.825 V.

    Hab kurz danach mit dem Fluke direkt an der Batterie gemessen : 9.94 V (App zeigt bei Fronthaube offen keine Batteriespannung mehr)

    Über Nacht ein Bosch-Ladegerät an die 12V gehängt. Es zeigte am nächsten Morgen: Batterie-Fehler (Kann mir durchaus vorstellen, dass der DC-DC-Wandler des smart auch geladen hat das Bosch-Ladegerät damit nicht klar kommt und den Fehler wirft)

    Auto lief aber problemlos.


    Dann den Smart CEC kontaktiert. Er hat mir gleich den ADAC geschickt - obwohl ich angeboten hatte selbst in die Werkstatt fahren zu können!

    So kams dann auch, weil der ADAC Mensch sich geweigert hat ein laufendes Auto mit zu nehmen. Außerdem wusste er auch nichts vom versprochenen Ersatzfahrzeug. Nicht mal die Batterie hat er durchgemessen.

    Hab noch zweimal mit dem CEC geredet... Der ADAC würde sich nochmal bei mir melden wegen nem Ersatzfahrzeug. Vom ADAC kam aber nix mehr.

    Also selbst in der Werksatt einen Termin gemacht. Die warteten tatsächlich noch auf den Smart den der ADAC bringen sollte.

    Da war ich heute. Sie haben die Batterie durchgemessen und die Meldungen vom OS1.4.1-Update mit der Unterspannung im Display gelöscht. Und alles bei Smart gemeldet.

    Batterie sei in Ordnung. Alles gut.


    Da bin ich mal auf den Winter gespannt.

    Zumindest weiß ich jetzt wie das abläuft, sollte ich tatsächlich mal liegen bleiben.


    20240821_201150.jpgScreenshot_20240821_200913_SMore #.jpg

    EQA 300 seit März 2024,

    #1 Brabus in Laser Red - Eclipse Black, seit August 2024

  • Ich würde empfehlen die Batterie mal mit einem Batterie-Tester zu prüfen.

    Wäre interessant, was der zum Zustand ausspuckt.

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

    Einmal editiert, zuletzt von BlueCity ()

  • Was für eine Spannung hat denn jetzt die 12V-Batterie nachdem sie die in der Werkstatt geprüft haben? Wenn mir die Werkstatt eine Batterie mir 9,X V gibt und sagt alles ist gut würde ich mich reichlich verarscht fühlen. Aber natürlich kann die Batterie auch noch völlig in Ordnung sein und sie müsste nur einmal wieder voll aufgeladen werden und dann wäre wieder alles gut.. Aber so weiß man natürlich jetzt nicht wirklich was die Werkstatt gemacht hat 🤔

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.