Update 1.4.1 EU

  • Soweit mir bekannt, ist der doch da:

    Einfach einmal die Mode-Taste (unten rechts) drücken und die Fahrstufe springt von SPORT auf BRABUS ;)

    Entsprechend 2x, wenn du in KOMFORT fährst.

    jep, aber jede Bedienung während der Fahrt "mal eben kurz auf dem Display" kann niemals eine echte Taste auf dem Lenkrad ersetzen. Das mache ich ja, dauert aber viel zu lange, du musst dann schauen das du nicht zu oft gedrückt hast um nicht wieder im ECO zu sein, zudem auf das Display schauen, "Treffen" etc... das ist alles andere als "jetzt"
    Eine "Taste" wäre dann ein Ersatz für die nicht vorhandenen Paddle (schade eigentlich das die nicht da sind)


    (es sei denn man mach so einen Mist wie "Touch" auch am Lenkrad wie VW und Mercedes - dann ist das fast egal... gut, die Quittung für die Fehlentwicklung bekommen die Konzerne ja seit einiger Zeit, speziell VW. Es geht nichts über "echte Tasten" - das hat Smart zum Glück ja zumindest am Lenkrad beherzigt)

  • Sorry, aber ich möchte kurz von meiner Seite den Vorteil nennen 🫣😬

    Auf der Arbeit haben wir eine Warteliste für die Ladestationen. Wenn der Ladevorgang kurz unterbrochen wird, dann rutscht sofort der nächste nach und ich kann nicht weiterladen. Also muss ich das Auto wegfahren und mich wieder in die Warteliste eintragen und warten bis ich wieder dran komme. Deswegen musste ich beim anschließen gleich dran denken Bloß Nix im Auto zu vergessen 🤦🏻‍♂️, da das aufschließen den Ladevorgang gestoppt hätte.


    Jetzt seit der Umstellung muss ich mir keinen Kopf machen und auch mal was im Auto vergessen 😁


    Man kann das Laden durch 2x aufschließen beenden. Und sogar per digitalen Schlüssel die Mulde 2x berühren, aber das ist zu umständlich, dann kann man direkt in der App beenden.

    Ich denke die Diskussion darüber können wir an der Stelle auch beenden, weil man wird genug Leute finden die die alte Umsetzung besser fanden und genug Leute finden die die neue Umsetzung besser finden. Da Smart die Funktion nicht auswählbar gemacht hat, müssen wir einfach damit leben, wie es jetzt ist.

    Premium seit 30.03.2023

    - 1.4.1 ✅

    - Kleber Quadraxer und Dachgepäckträger ✅

    - AHK folgt… (wenn die Systeme funktionieren)

  • Kleiner Tipp, für alle die zu viel und nervös am Fahrmodus rum drücken (tasten)

    Ich habe beim Ambiente-Licht auf Fahrmode umgeschaltet.

    Eco= Grün

    Komfort = Blau

    Sport= Rot

    Da seh ich visuell sofort was ich fahre.

    Außerdem wird es im kleinen Display

    auch angezeigt 8)

    Jedes drücken verändert sofort den Fahrmodus!

    Reine Gewohnheit ^^

    Fahre aber zu 99% Komfort und nur auf Langstrecken ECO.

    Deshalb stört mich das mit der Schalterei eigentlich nicht.......so unterschiedlich sind halt die Gewohnheiten ;)

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Ich frage mich auch, was das für Situationen sind in denen man mal eben so ganz urplötzlich innerhalb von Sekunden in den Brabus-Mode muss.

    Ich weiß jetzt gerade nicht wie sich da die Allrad-Modelle verhalten, ob die bspw. bei Vollgas im Komfort-Modus auch den Frontmotor zuschalten würden, aber unabhängig davon, wenn ich beim Premium drauf trete, reicht die Beschleunigung für 99,9% aller Situationen die ich auf der Autobahn oder Landstraße habe völlig aus. Und wenn ich gerade doch eh "sportlich und dynamisch" unterwegs sein will, dann habe ich doch den entsprechenden Modus vorher schon ausgewählt und muss ihn nicht nur für ein paar Sekunden aktivieren?

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Vielleicht beim Vorführen des neuen

    E-Autos....lässt aber mit der Zeit dann auch nach ^^

    oder Flensburg bremst einen ein :D

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Ich habe schon etwas mit dem Pulse geliebäugelt und hätte ihn wahrscheinlich auch genommen, wenn er einen adaptiven 4WD hätte, der in allen Modi eingreifen kann. Dann noch einen Schnee und Matsch Modus dazu, falls ich mal einen Acker pflügen muss.

    In der jetzigen Konstellation, wäre der zweite Motor aber nur Ballast für mich gewesen.

    #1 Premium, Digital White Metallic/Touch

  • Ich habe schon etwas mit dem Pulse geliebäugelt und hätte ihn wahrscheinlich auch genommen, wenn er einen adaptiven 4WD hätte....

    ...das Thema hat übrigens einen thread, wo man etwas mehr erfahren kann:


    Wintervergleich Allrad Tesla vs Allrad Brabus - Smart #1 Test und Presseberichte - Smart #1 und Smart #3 - Elektroauto - Forum (smart-1-forum.de)

  • Ich frage mich auch, was das für Situationen sind in denen man mal eben so ganz urplötzlich innerhalb von Sekunden in den Brabus-Mode muss.

    Ich weiß jetzt gerade nicht wie sich da die Allrad-Modelle verhalten, ob die bspw. bei Vollgas im Komfort-Modus auch den Frontmotor zuschalten würden, aber unabhängig davon, wenn ich beim Premium drauf trete, reicht die Beschleunigung für 99,9% aller Situationen die ich auf der Autobahn oder Landstraße habe völlig aus. Und wenn ich gerade doch eh "sportlich und dynamisch" unterwegs sein will, dann habe ich doch den entsprechenden Modus vorher schon ausgewählt und muss ihn nicht nur für ein paar Sekunden aktivieren?

    naja, ich denke alle Sportwagenfahrer (oder soll ich besser sagen: Track-Fahrer) können meine Gedanken nachvollziehen :). Ich meine übrigens nicht "Sekunden" sondern eher "unter 1 Sekunde", also "jetzt"


    Und alle anderen können die Mute-Taste dann gerne für die Auswahl des Lieblings-Radiosenders belegen ;)

  • ich denke alle Sportwagenfahrer

    Und die sind dann im ECO-Mode unterwegs und nicht standardmäßig auf Sport oder Brabus? :D

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.