Update 1.4.1 EU

  • ok danke... vielleicht hilft ein RESET... sehr merkwürdig...


    (und liebe Smart-Entwickler: wenn ihr so etwas ändern dann bitte "einstellbar"... dem einen ist es zu laut, dem anderen zu leise

    Das ist wie bei dem "nicht mehr automatisch Ladestop beim Öffnen" - ich hätte das Laden-Stop-Verhalten des OS 1.3.x gerne wieder einstellbar zurück...es mag ja sein das 10% der User das gut finden das weiter geladen wird, aber ich finde das erzwungene "Laden stoppen" wirklich nervig, wie vermutlich 90% der Nutzer )

  • ok danke... vielleicht hilft ein RESET... sehr merkwürdig...


    (und liebe Smart-Entwickler: wenn ihr so etwas ändern dann bitte "einstellbar"... dem einen ist es zu laut, dem anderen zu leise

    Das ist wie bei dem "nicht mehr automatisch Ladestop beim Öffnen" - ich hätte das Laden-Stop-Verhalten des OS 1.3.x gerne wieder einstellbar zurück...es mag ja sein das 10% der User das gut finden das weiter geladen wird, aber ich finde das erzwungene "Laden stoppen" wirklich nervig, wie vermutlich 90% der Nutzer )

    Alle Funktionen justierbar und einstellbar zu machen hat Nebenwirkungen, die niemand will. Das führt leider zu großer Komplexität, die den normalen Fahrer verwirrt und verärgert. Und jede Verärgerung fällt auf Smart zurück. Beispiel: wenn die Fahrer oft wechseln, entsteht ein Zielkonflikt: soll jeder Fahrer erstmal alle Settings für sich neu einrichten? Man kann ja heute schon viel einstellen: aber die Lautstärke des BlibBlib einstellen zu können ist nun wirklich übertrieben und kann sehr unangenehme Nebenwirkungen haben (zb wenn das jemand vor dir aus oder sehr laut stellt).

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Das ist das Problem mit Software in Fahrzeugen in Kombination mit regelmäßgen Updates. Das weckt Begehrlichkeiten bei den Nutzern.


    Viele meinen dann das der Hersteller doch bitte alles nach ihrem Gusto oder halt einstellbar zu machen hat - weil ist ja "nur" Software. Was für ein Rattenschwanz da oft hinten dran hängt sieht der gemeine User halt nicht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick


  • Das ist wie bei dem "nicht mehr automatisch Ladestop beim Öffnen" - ich hätte das Laden-Stop-Verhalten des OS 1.3.x gerne wieder einstellbar zurück...es mag ja sein das 10% der User das gut finden das weiter geladen wird, aber ich finde das erzwungene "Laden stoppen" wirklich nervig, wie vermutlich 90% der Nutzer )

    Dann gehöre ich zu den 10% die das gut finden...

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Und ich zu den ?% denen das egal ist solange die Ladestecker-Entriegelung automatisch bei erreichen des Ladeziels gegeben ist ohne dass ich erstmal ins Auto muss.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Das ist das Problem mit Software in Fahrzeugen in Kombination mit regelmäßgen Updates. Das weckt Begehrlichkeiten bei den Nutzern.


    Viele meinen dann das der Hersteller doch bitte alles nach ihrem Gusto oder halt einstellbar zu machen hat - weil ist ja "nur" Software. Was für ein Rattenschwanz da oft hinten dran hängt sieht der gemeine User halt nicht.


    Ich nehme mich einmal als "gemeinen User" raus ;) Wir entwickeln Software :)


    I.d.R. wird so etwas dann mit einem "Admin-Modus" umgesetzt damit die normalen User nicht irritiert werden....von mir aus auch *nur* über die API (und nicht über die GUI) damit die Nerds (also so einer wie ich) dann gerne etwas mehr ändern können...

  • I.d.R. wird so etwas dann mit einem "Admin-Modus" umgesetzt damit die normalen User nicht irritiert werden....

    Und was hat Smart davon, dass die 0,1% der Benutzer die der Meinung sind sie müssen alles individuell konfigurieren können, weil es ist ja nur Software? Richtig, garnichts. Die Komplexität bei den Tests steigt nur an, da dann auch noch alle "Admin-Konfigurationen" getestet werden müssen, ob die nicht irgendwo wieder eine negative Auswirkung auf etwas anderes / neues haben. Und dann ist das Geschrei auch wieder groß, wenn dann nach einem Update irgendwas nicht richtig klapp, weil jemand meinte im Godmode sich irgendwelche super tollen Sachen konfigurieren zu müssen...
    Edit: Und wenn ein solcher erweiterter Zugang bekannt ist, dann wird das ganz schnell im Internet sein und Lieschen-Müller stellt sich da irgendwas um und vergisst das nach ein paar Tagen wieder wie das ging und auf einmal macht ihr Auto komische Dinge und kein Mensch weiß mehr wieso, da Sie die Einstellungen nicht wiederfindet und auch die Werkstatt dann erstmal alle individuellen Einstellungen im erweiterten Zugang prüfen muss... Ich kann den Wunsch ja grundsätzlich verstehen, aber wir reden hier halt von einem Auto und nicht von einem x beliebigen Programm bei dem man im Zweifelsfall einfach eine Neuinstallation machen kann, wenn man sich irgendwas zerschossen hat.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.