Update 1.4.1 EU

  • Seltsamerweise ist meine VZE besser als vorher.

    Ist bei mir auch so. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass die mit 1.4.1 die Priorisierung der Geschwindigkeit aus den Kartendaten angepasst haben. Und genau das merke ich auch, dass er die Geschwindigkeiten aus der Karte deutlich häufiger zieht. Ist zwar noch nicht optimal aber schon eine deutliche Verbesserung.

    Nur beim Auffahren auf die Autobahn, wenn es kein Geschwindigkeitslimit gibt und somit die Karten keine Geschwindigkeitsbegrenzung hat kommt das System nicht klar :D

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Das Festhängen bei 99% hat den Vorteil, dass Ihr an der Ladesäule in Ruhe aufessen könnt ohne eine Blockiergebühr zu riskieren.

    Ist das korrekt so?

    Normalerweise wird die Blockiergebühr immer erst nach 4 Stunden fällig, unabhängig davon, ob geladen wird oder nicht.

    Die Zeit, ab der die Gebühr anfällt, wird dabei vom Betreiber festgelegt.


    btt

    Ich habe das Update auch schon vor 2 Wochen erhalten.

    Gestern musste ich die Klimaanlage wärmer stellen, und es kam mir vor, als würde sie jetzt schneller aufheizen. Aber naja, so frostig war es draußen dann doch nicht ;) .

    Liebe Grüße.

    Brabus weiß/schwarzes Dach

    Bestellt am 27.07.2023

    Wunschtermin 09.08.2023

    Zugelassen 04.08.2023 28.08.2023

    Firmenleasing

  • Das hängt von der Ladesäule ab.

    - Tesla wartet bis zum Ladestopp, gibt ein paar Minuten Puffer und dann wird abgerechnet.

    - Viele 22kW Strassenlader geben 3 oder 4h.

    - Wieder andere berechnen kWh und Preis zugleich, so dass die Blockiergebühr quasi sofort losläuft.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Ist bei mir auch so. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass die mit 1.4.1 die Priorisierung der Geschwindigkeit aus den Kartendaten angepasst haben. Und genau das merke ich auch, dass er die Geschwindigkeiten aus der Karte deutlich häufiger zieht. Ist zwar noch nicht optimal aber schon eine deutliche Verbesserung.

    Nur beim Auffahren auf die Autobahn, wenn es kein Geschwindigkeitslimit gibt und somit die Karten keine Geschwindigkeitsbegrenzung hat kommt das System nicht klar :D

    Das hat natürlich Vor- und Nachteile. Letztlich ist es nur ein Pflaster dafür, wenn die Erkennung über die Kamera(s) nicht gut funktioniert, da das Kartenmaterial praktisch am Tag nach einem Kartenupdate veraltet ist und besonders vorübergehende Einschränkungen und Aufhebungen nicht zwingend vorhanden sein müssen/können. Hatte aber seit dem Update auch das Gefühl, dass es besser ist als vorher in meiner Region. Nehms aber einfach mal anekdotisch zur Kenntnis und verlasse mich weiterhin nicht darauf.

    smart #1 66kWh Premium schwarz, v1.4.1 EU, Schweiz

  • da das Kartenmaterial praktisch am Tag nach einem Kartenupdate veraltet ist und besonders vorübergehende Einschränkungen und Aufhebungen nicht zwingend vorhanden sein müssen/können.

    Da ich eigentlich nie Probleme damit hatte, wenn Schilder vorhanden sind, ich würde sagen da erkennt er 99% der fest installierten Schilder (digital und analog) sowie 80% der Baustellenschilder (die anderen sind aber teilweise auch sehr bescheiden aufgestellt). Wo ich massiv Probleme mit der VZE habe ist wenn keine Schilder vorhanden sind, weil bspw. ich in einer 30er Zone losgefahren bin, oder ich auf eine Landstraße abgebogen bin und da kein Schild steht (Weil unbeschränkt). Da kommt jetzt seit 1.4.1recht zuverlässig dann die 100 nach so 500m auf der Straße. Genauso hat er seitdem auf der Autobahn bei mir deutlich weniger Probleme mit dem alles aufgehoben Schild.
    Wie gesagt nur wenn ich auffahre und da gar kein Schild steht und das Navi auch keine Geschwindigkeit hat übernimmt er die Daten nicht aus der Karte.

    Also somit ist für mich eine deutliche Besserung in der VZE spürbar. Aber ja verlassen tue ich mich auch noch nicht darauf, aber so ist Sie gerade auf Nachtfahrten oder der Langstrecke mit der automatischen Geschwindigkeitsanpassung schon eine Unterstützung.
    Edit: Die Kamera hat aber immer noch die Hoheit. Also wenn hier in der Umgebung mal wieder die digitale dynamische Geschwindigkeitsbegrenzung meint auf der Autobahn reichen auch 60 zeigt das die VZE richtig an, auch wenn das Navi ne andere Geschwindigkeit hinterlegt hat.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich kann das zumindest subjektiv bestätigen. Update während Einkauf installiert. Danach war die ausgeblasene Luft -gefühlt- nicht mehr so kalt - bei unveränderter Einstellung (23° Auto Stufe 3) und unveränderten Umgebungsbedingungen.

  • Hallo,


    seit dem Update "hupt" der Smarty beim Abschließen wohl deutlich lauter, also nicht mehr das dezente "Blub Blub" (was völlig ok war) sondern eher ein wenig "zu laut"...


    Ist das noch jemandem aufgefallen?

    Das konnte ich nicht feststellen. Finde es ehr manchmal zu leise immer noch. In manchen Winkeln hört man es beim weggehen schlecht. :S

    Smart #1 Pro | Lumen Yellow Meta Black Metallic